Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Diskutiere Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Habe mich hier mal an die Gestaltung für das geplanten Übergangsterrarium meiner Geniculata gewagt. Das Terrarim ist 30x20x20 und habe aber irgend...
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #1
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Habe mich hier mal an die Gestaltung für das geplanten Übergangsterrarium meiner Geniculata gewagt.
Das Terrarim ist 30x20x20 und habe aber irgend wie so das Gefühl das es wohl nicht lange genügend Platz bietet, sollte schon was für die nächsten 12 Monate sein bevor das Endterrarium gestellt werden soll.

DSCF1559_x1.jpg
Hätte ja auch noch die Chromatopelma Cyaneopubescens wo es sich im Terrarium gemütlich machen könnte, aber ich denke mit einer KL von ca. 1,5cm wäre das wohl doch noch ein bissel zu groß.
Über Antworten würde ich mich auch hier freuen, bin ja auch noch nicht so lange dabei.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Hiho.

Also für ne A.geniculata mit Kl. von 4cm ist das Terrarium dann doch sehr gering gewählt. Auch auf die Finkheit dieser Art hingesehen.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #3
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Ja, denke ich mir ja eigentlich auch, nach dem ich mir das so noch mal angeschaut habe.
Werde wohl das 50x30 herrichten und denke das sollte für die nächsten 12 Monate ok sein.
Die Gestaltung werde ich dann auch noch mal überdenken und das jetzige werde ich halt dann ende des Jahres für die Chromatopelma Cyaneopubescens nehmen, mit der ein oder anderen Verbesserung.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Also das 50x30 kannst dann für die geni auch als Endterrarium nutzen.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #5
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Ist des ned ein bissel klein, hätte noch ein 60x30, denke da kann ich des ein bissel schöner machen und in das 50x30 würde ich dan für die smithi nehmen und denke das das wohl dann auch ausreichend ist, Bin halt noch ned so lange dabei und soll ja allen gut gehen. Dachete eigentlich es bleibt bei meinen 2 ersten, aber war wohl nix :) Würde noch die ein oder andere VS bei mir aufnehmen wollen wo ein 20er Würfel ausreicht, hättest du da einen Tip für mich.

Der Udo
PS. Danke für die Antworten von dir.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Hallo,
mische mich auch mal ein;)
Ist des ned ein bissel klein, hätte noch ein 60x30, denke da kann ich des ein bissel schöner machen und in das 50x30 würde ich dan für die smithi nehmen....
Kannst du genauso machen!

. Dachete eigentlich es bleibt bei meinen 2 ersten, aber war wohl nix :)
Hahaha das kenn ich von wo....

Würde noch die ein oder andere VS bei mir aufnehmen wollen wo ein 20er Würfel ausreicht, hättest du da einen Tip für mich..
Würde da irgend eine Zwergvogelspinne reingeben zB. Arten von Cyclosternum oder Cyriocosmus da gibt es sehr schöne Tierchen die du auf 20cm locker halten kannst.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #7
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Danke Marco, da werde ich mich wohl mal ein wenig umschauen bei den Cyclosternum und Cyriocosmus.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Ist des ned ein bissel klein, hätte noch ein 60x30, denke da kann ich des ein bissel schöner machen und in das 50x30 würde ich dan für die smithi nehmen und denke das das wohl dann auch ausreichend ist

Kannst du natürlich so machen. Aber unter uns, eine große smithi und eine ausgewachsene geniculata, die geben sich wirklich nicht viel. Ich hatte früher beide Tiere direkt nebeneinander im Wohnzimmer stehen, beide schon ziemlich alt und von der größe war da vielleicht 0,5 cm unterschied. Von daher ist es hier nicht entscheidend welche du wo reinpackst.

Okay, die smithi erreicht die Größe wohl etwas später als die geniculata, aber ich würde für eine A.geniculata ein 50x30x30 Becken als ausreichend ansehen. Im Gegensatz zu L.parahybana bewegen sich ausgewachsene A.geniculata richtig gehalten fast gar nicht mehr. Ich hab sie in einem 40x40x40 Becken gehalten und davon hat sie vielleicht 60% genutzt. Eigentlich ist sie nur zwischen höhle und Lampe gependelt.

Bei Zwergvogelspinnen kann ich H.villosella und H.gabonensis empfehlen. Gerade die H.gabonensis siehst du auch öfter mal draußen in ihren schönen netzen.

P1060536.jpg P1050121.jpg

H.gabonensis H.villosella

Grüße
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Aber unter uns, eine große smithi und eine ausgewachsene geniculata, die geben sich wirklich nicht viel. Ich hatte früher beide Tiere direkt nebeneinander im Wohnzimmer stehen, beide schon ziemlich alt und von der größe war da vielleicht 0,5 cm unterschied.

Also dann hattest Du ne kleine geniculata. Zeig mir mal ne smithi, die mehr als 7-7.5cm KL hat (ohne Cheliceren und Spinnwarzen). Meine geni hat aktuell um 8.5cm KL und fast 20cm Beinspannweite, ist noch jung (Ende 2012 hatte sie ~5cm KL), und hat schon meine L. parahybana übertroffen, obwohl die mit der letzten Haut ein Stück grösser war. 9.5-10cm sind da auf jeden Fall realistisch im Alter.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Bilder mit maßstab bitte. ;) bei spinnen ü 10 cm bin ich immer misstrauisch.
Die smithi hatte gut 8.5cm. Ich hab sie 2004 mit knapp 14 jahren übernommen.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Ne, ganz ehrlich, bin mir sicher dass du da kein quark erzählst. Aber ich hab da bei alten tieren schon andere erfahrungen gemacht. Auch meine B.albopilosum wurde mit fast 20 jahren an die 9 cm.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #11
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Das sind aber auch 2 schöne Spinnen, wobei mir die H.gabonensis schon besser gefällt, aber sehen würde ich die dann auch schon gerne ab und zu mal.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #12
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Die hat jetzt noch keine 10cm, liegt bei ~8.5cm. Bild mach ich gerne, wenn sie mal wieder die Scheibe tapeziert. Du wirst verstehn, dass ich bei ner geni keinen Masstab direkt daneben lege ;)

B. albopilosum ja, die werden echt riesig. B. smithi wird auch gross, das is mir schon klar. Aber ne geni ist doch nochmal was anderes, meiner Meinung nach. Da wirkt die gesamte Erscheinung etwas mächtiger.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Die hat jetzt noch keine 10cm, liegt bei ~8.5cm. Bild mach ich gerne, wenn sie mal wieder die Scheibe tapeziert. Du wirst verstehn, dass ich bei ner geni keinen Masstab direkt daneben lege ;)

B. albopilosum ja, die werden echt riesig. B. smithi wird auch gross, das is mir schon klar. Aber ne geni ist doch nochmal was anderes, meiner Meinung nach. Da wirkt die gesamte Erscheinung etwas mächtiger.


Ich hab damals ein paar richtig alte Brachypelma übernommen, so fast als erste Spinnen die ich bekommen habe, die können schon ziemlich groß werden. Ich glaube definitiv über 7 cm Körperlänge. Die smithi von mir habe ich adult übernommen und die hat bei mir noch fast 10 Jahre gelebt und war schon ziemlich riesig.

Es kann natürlich sein, dass die geniculata insgesamt größer wird, vor allem auch schneller adult, aber sie hatte bei mir nie einen großen Radius. Aber ein großes Terrarium geht natürlich immer, man sollte nur die Endgröße einer Brachypelma nicht unterschätzen.

Ich denke viele Menschen haben eh keine Erfahrung wie groß wirklich alte Spinnen werden können. Die Größe liegt oft weit über der, bei der sie adult werden.

Übrigens, noch was zu H.gabonensis.

Die sieht man oft Udo. Ich hab momentan noch 4 H.gabonensis und die hängen jeden tag wie Kreuzspinnen in ihrem netz, du darfst sie nur nicht direkt beleuchten.

P1040123.jpg
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #14
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Danke für die Info Patrick, macht das Ganze nicht leichter :) mal schauen was es da noch so gibt und bei fragen bin ich ja hier an der richtigen Stelle, glaube ich.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Also gerade was die zwerge angeht kannst du mich gerne fragen. ;)
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #16
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Mache ich auf jeden Fall, muss nur schauen das ich eins nach dem anderen an den Start bringe

- - - Aktualisiert - - -

So, habe mich mal an einem 20er Würfel prbiert.
Für was, keine Ahnung, nur halt mal ein Versuch.
20W_01.jpg
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Wenn du da noch ein wenig Gestrüpp reinpackst, wäre dieses Terrarium optimal für Heterothele spp. Sieht aber echt gut aus! Respekt.

Grüße

P1010732.jpg

H.gabonensis auf der pirsch. Die bauen echt geniale Netze.
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #18
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Will es ja auch nicht übertreiben, schau mal, ist das nicht zu viel so.
20W_01_02.jpg
Werde bestimmt die nächste Zeit das ein oder ander versuchen und auch bestimmt wieder auseinanderreißen :)
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Das ist absolut das perfekte terrarium für Heterothele
 
  • Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm Beitrag #20
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Hallo,
Sind Heterothele gabonensis nicht eher Baumbewohner? Hab da nicht soviel Ahnung von der Art,werde mir aber auch welche zulegen wenn ich das so sehe hier:evilgrin:
Gut die werden ja nicht groß da wird 20 cm Höhe reichen,oder leben sie eher Bodennahe,weil sie sowieso viel spinnen?

Ps.: Terrarium sieht gut aus Udo!!
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm

Acanthoscurria geniculata Terrium KL ca. 4,5cm - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿: Hallo ihr... Nachdem ich dieses Forum schon seit einigen Wochen lese, und schon lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine VS zuzulegen habe...
Oben