Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Diskutiere Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #1
M

murauer95

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine zukünftige Brachypelma smithi Behausung.:)

Und zwar das 30x30x30 Exo Terra Terrarium steht in meinem Zimmer (vor direktem Licht und Heizkörpern geschützt) auf einem Podest. Als Bodengrund habe ich die Erde aus meinem Vorgarten verwendet, da sie sehr lehmig ist. Habe sie gesiebt um Scherben oder eventuelle Verletzungen zu verhindern. Die Höhe der Erde beträgt ca 9cm und eine Korkhöhle ist bereits eingegraben. Dazu habe ich einen Deko Tierschädel hineingestellt +eine kleine flache Trinkschale. Dazu Efeu, ein paar Blätter und Holzreste aus dem Garten :blush:.

Kontrolliere seit zwei Wochen Das Hygro+ Thermometer. Luftfeuchtigkeit hält sich seit ein paar Tagen bei 75%. (Kann ich gut mit einer Sprühflasche kontrollieren). Beim Eingang der Höhle liegt die Temperatur tagsüber bei 22 °. Ist das zu wenig? Habe eine 28 Watt Lampe die an einem Reflektor angebracht ist.
Was fehlt ist der Bewohner! Habt ihr noch einen Tipp bzw gibt es irgendetwas was ich übersehen habe bzw falsch angewendet habe? Will dass es meinem Zimmermitbewohner dann auch gut geht! :)
Ich danke euch vielmals im voraus. Im Anhang ein paar Bilder.

LG ,murauer95
IMG-20160219-WA0001.jpg
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #2
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Hey,
das ist soweit ok. Du hättest die Erde nach hinten noch ansteigen lassen können. Musst Du aber nicht. Bodengrund sollte trocken sein. Eine Ecke aber immer befeuchten.

Gruß,
Dominic
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Hi,
Erster Tipp der mir gleich einfällt:Ddu kannst die Erde nach hinten hochsteigen lassen bis Ca.10cm unter den“Deckel“ dann entsteht automatisch ein Sonnenplätzchen wo dann sicher mehr als 22Grad sind,also ich hab es so bei meinen gemacht,sonst klettert sie an der Scheibe hoch und sucht Wärme!
Man kann auch eine größere Wurzel einbringen damit ein bisschen höhenunterschiede(auch kleine Temperaturunterschiede) entstehen und nicht alles so “flach“ aussieht.
Bei einem Exo terra kannst du vorausgesetzt du hast eine Rückwand drin die Feuchtigkeit über die kleinen Kabelschächte oben hinten regeln,da kann man schön Wasser rein kippen dann wird die Erde von unten her feucht und oben bleibst trocken,soll aber nicht heissen das man nicht mehr sprühen soll.
Aber der Bodengrund kann so in den unteren Regionen leicht feucht gehalten werden.

Das wären auf die schnelle meine Tipps, anderen wird vielleicht auch noch etwas einfallen oder auffallen.
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Bei einem Exo terra kannst du vorausgesetzt du hast eine Rückwand drin die Feuchtigkeit über die kleinen Kabelschächte oben hinten regeln,da kann man schön Wasser rein kippen dann wird die Erde von unten her feucht und oben bleibst trocken,soll aber nicht heissen das man nicht mehr sprühen soll.
Aber der Bodengrund kann so in den unteren Regionen leicht feucht gehalten werden.

Könnt ihr das echt machen? Also sprühen bei Brachypelma? Ich meine jetzt natürlich die "bunten" arten und nicht die aus der vagans Familie, aber wenn ich auch nur ein wenig Feuchtigkeit im Terrarium habe, dann gehen die mir schon die scheibe hoch.

ich kann jetzt zu dieser Jahreszeit wirklich sehen wie sich ihr verhalten bei Feuchtigkeit schlagartig ändert. Da reicht schon ein Wassernapf und sofort sind sie unterwegs und wenn ich es wirklich komplett trocken halte, dann normalisiert sich ihr verhalten sofort wieder und sie sitzen nicht mehr auf der Lüftung.

Das Problem ist hier meiner Meinung nach auch nicht eine feuchte erde, sondern eher die dadurch enstehende Luftfeuchte die im geschlossenen Raum natürlich schon bei kleinen Wassermengen signifikant ansteigt. Ich musste meine B.boehmei in ein anderes Terrarium packen, weil die erde in dem was für sie vorgesehen war unten noch leicht feucht war und scheinbar war es ihr eine zu hohe Luftfeuchte. hab sie jetzt in ein furztrockenes Terrarium gepackt und nun scheint sie sich gut eingelebt zu haben.


Daher mein tipp:

Jetzt momentan eher trockener halten und ab Juni/Juli kannst du für 2-3 Monate dann dafür sorgen dass es feuchter wird und dann lässt du es langsam wieder abtrocknen.
Grüße
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Ganz einfache Erklärung: Du wirst ein normales Glasterrarium haben und kein Exo terra.
Also bei mir ist das nicht der Fall das die je an die Scheiben geht,ist auch wieder der “Vorteil“ weil die Exo...oben ja komplett “offen“ sind.

Ich halte fast alle Brachypelma Arten die es “trockener “mögen in den Terrarien und hatte bisher noch keine Probleme,meine B.boehmei freut sich sogar wenn's feuchter ist jedenfalls sitzt sie dann beim Wassernapf.Also ich sprühe da fast jede Woche.
Aber ich denke schon das liegt am Terrarium da die Erde hinten fast oben ist entsteht ja dadurch das es offen ist gar keine so hohe LF ,da haben die Exoterras schon eine gute Luftzierkulation.
ich kanns mir nur dadurch erklären.

edit: klar übertreiben soll man's nicht mit der Feuchtigkeit,aber mit der genannten Methode fahre ich seit Jahren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Ich denke auch das gerade die ExoTerrarien für arten die trockener gehalten werden sehr gut sind, wobei ich den nachteil dieser Belüftung schon auch sehe. Wenn sich eine Spinne mal mit ihren krallen in der Belüftung verfängt, ist ende.

Ich hab das einmal bei einer normalen Belüftung erlebt, da hat eine C.ritae ihr Bein nicht mehr herausbekommen und war schwer verletzt, zum glück hat sie dieses Bein dann selbst abgeworfen. Es gibt in der Hinsicht wirklich nachteile bei diesen normalen Glasterrarien, auch wenn sie 2 Lüftungen haben ist es nun einmal so, dass sie ein geschlossener Glaskasten sind.

Man muss ja einfach nur mal Wäsche in einem Zimmer aufhängen damit sie trocknet, selbst wenn das Fenster offen ist wird dieses Zimmer in der zeit eine richtig hohe Luftfeuchte haben und im Terrarium ist das nicht anders.

Ich würde meine auch gerne feuchter halten, bzw zumindest die tieferen schichten feucht halten, aber was soll ich machen? Die sollen ja nicht dauernd an der Scheibe hängen.

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #7
M

murauer95

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich heute meine Schaufel holen und ein bisschen Erde aufschütten. ;)


Danke euch allen!:hi:
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #8
alpenkoenig

alpenkoenig

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

gek.

Ich würde meine auch gerne feuchter halten, bzw zumindest die tieferen schichten feucht halten, aber was soll ich machen? Die sollen ja nicht dauernd an der Scheibe hängen.

Grüße

Moin Patrick,
da ich ähnlich wie du versuche, meinen Tieren ein Maximum an Erde im Terra zur Verfügung zu stellen, hatte ich auch das Problem, die untere Erdschicht feucht zu halten, ohne das Terrarium "fluten" zu müssen. Ich arbeite seit geraumer Zeit bei der Neueinrichtung ein Bewässerungsrohr mit ein.
Je nach Größe des Terrariums gebe ich ein, zwei Hände feinen Kies auf den Boden; so als Haufen geformt. Darin lasse ich ein Plastikrohr enden, Durchmesser 2-3cm. Dann fülle ich das Terra wie gewohnt mit Erde und modelliere die Oberfläche nach meiner Vorstellung. Das obere Ende des Rohrs lasse ich bündig mit der Oberfläche abschließen. Auf die Öffnung lege ich einen Stein o.ä.. Jetzt kann ich je nach Bedarf gezielt den Untergrund wässern. Es lässt sich gut beobachten, wie sich die Feuchtigkeit im Untergrund ausbreitet und verteilt. Die Oberfläche bleibt trotzdem schön trocken. Ein "scheibenlaufen" gehört damit der Vergangenheit an und die Bedingungen für die Tiere sind wieder ein Stück näher an der Natur.

VG
Stefan
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #9
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Wenn da dann noch das Einfüllende außerhalb des Terras wäre, dann wäre es wohl noch besser. Könnte ja auch mit einem dünnen Schlauch und einer Spritze gut funktionieren.
Ist aber echt eine tolle Idee und wird bestimmt beim ein oder anderen Spinnenfreund auch zum Einsatz kommen.
 
  • Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) Beitrag #10
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Hallo,

das Problem ist ganz einfach zu lösen. Ordentliche Lehmerde bildet wenn sie trocknet Risse, sprüht oder gießt man, läuft das Wasser über diese Risse schnell in die tieferen Erdschichten. Darüber hatte ich garnicht nachgedacht als ich meine Terrarien eingerichtet habe, musste dann aber sehen, das es eine feine Sache ist. Genauso funktioniert es auch in der Natur, das kann ich immer wieder auf unseren Koppeln beobachten.
 
Thema:

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-)

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-) - Ähnliche Themen

Anfänger brachypelma smithi: Hallo Leute Ich habe mir heute Ein Vogelspinne Gekauft. Ich habe sie mir in ein Zoo Geschäft (Fressnapf) geholt. Terrarium 30x30x30...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Brachypelma smithi - Anfängerfragen zur Haltung: Hallo Forum! Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und wohne in München. Ich bin derzeit...
Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben