Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Diskutiere Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin Moin, da heut ein wunderschöner Tag ist hab ich mir mal unser Brachy-vagans-Terra vorgenommen. Das ist der Rohentwurf. Das Terra ist...
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #1
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4
Moin Moin,

da heut ein wunderschöner Tag ist hab ich mir mal unser Brachy-vagans-Terra vorgenommen.

Das ist der Rohentwurf. Das Terra ist ein ExoTerra30x30x30. Die Erde ist vom Maulwurf, das Holz eine Korkenhaselknorze aus dem letzen Jahr. zwischen den Ästen hab ich die Höhle schon mal vorgebohrt. Oben drauf möchte ich einen schönen Stein legen. Vorn links ist Platz für einen Wassernapf. Als Bepflanzung habe ich 2 Arten von Wüstenmix; beide bleiben Bodennah und sind sehr robust was Trockenheit/Einspinnen angeht. Die sollten nach oben Rechts; da ich die Ableger von schon vorhandenen Pflanzen nehme muss ich mich nicht mit Töpfen abplagen.

Ansicht von oben + Ansicht eigentlich von vorne, kp warum das gedreht ist.

20160421_114601.jpg20160421_114500.jpg

Bevor ich weiter matsche möchte ich mal hören, was ihr anders machen würdet.

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • 20160421_114550.jpg
    20160421_114550.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 32
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Sieht gut aus, weiter machen :D
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Oke, dann man ran an die Handschuhe und Gummistiefel !

(hab ne Phobie vor allem Wurmähnlichen; das ist grad ne echte Belastungserprobung
)
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Moin.

Auch hier wieder, Brachypelma vagans kommt nicht aus diesen trockenen gegenden wie die "bunten" Brachypelma arten.

In ihrem kerngebiet fällt in der trockensten Jahreszeit noch mehr Niederschlag als in den meisten Regionen Deutschlands!

Da werden sich Wüstenpflanzen auf dauer nicht gut machen.

Ansich sieht das Terrarium aber ganz gut aus. Erkenn es nicht so richtig in der Sonne am Handy, aber scheint zu passen.
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #5
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Moin Patrick,

jetzt wo du das sagst (ich hatte es schlicht vergessen):
Diese 2 Meinungen über die vagans, das ist einfach verwirrend. Ich habs hier im Forum verfolgt und mich gewundert, denn auch der Züchter meinte: trocken, nur eine kleine Ecke mit Wasser. Ich lass mich aber gern überzeugen. Welche Pflanzen würdest du denn empfehlen?

Zu den Fotos:
forumara.jpg

Ich hab noch mehr Erde eingefüllt. Rechts vom vorgebohrtem Loch hab ich noch eines angelegt, da es optisch fast besser aussieht, aber die Entscheidung trifft die Spinne. :D

- - - Aktualisiert - - -


Pflanzentips haben sich erledigt, hab da was gefunden. ^^
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Hallo
Du musst sie auch nicht klitschnass halten. Ich selbst halte momentan auch nur die Pflanzen feucht, das reicht schon für eine Luftfeuchte von 65-70%, ab Juli/August halte ich sie dann bis Anfang Oktober relativ feucht und füttere in der zeit auch mehr, aber dafür nur relativ kleine Futtertiere. B.vagans ist hier zwar nicht so wählerisch und kommt wohl mittlerweile auch in trockeneren Gegenden vor, aber ihr Kernland liegt auf der Halbinsel Yucatan und in den Mexikanischen Bundesländern die angrenzen.

Ich benutze als Pflanzen eigentlich meist stinknormales Gras. Einfach weil die meisten Vogelspinnen in der Krautschicht leben und wenn man sich Habitat-Bilder anguckt, dann sieht man da meist ringsrum Gräser und Kräuter.
Du kannst aber jede Pflanze nehmen die sich bei normaler Luftfeuchte und Feuchtigkeit hält, Ficus pumila ist zbs eine sehr schöne Pflanze. Aber wenn du Wüstenpflanzen nimmst, gehen die dir spätestens in der Regenzeit ein, die werden matschig und ekelig.

P1120324.jpg

So halte ich sie. Ein 40x30x30 Becken, vorne hab ich den Steg durch Rinde noch etwas erhöht, so dass ich insgesamt auf eine höhe von vorne 14 und hinten 23 cm komme, das gras muss man immer feucht halten, sonst ist es nach einem tag nur noch Stroh. Paar steine dabei die direkt unter der Lampe liegen damit sie sich dort Sonnen kann (macht sie super gerne).
Momentan hat sie sich komplett eingesponnen und gestern habe ich auch gesehen, dass ihr Popo komplett nackt ist, die wird sich wohl bald Häuten.

Ach hier noch ein interessanter link:

Brachypelma vagans

Grüße
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #7
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Das ist mal eine Inspiration.. :D

Danke :) Bin gleich losgestöbert und habs umgesetzt, und so schauts für´s erste aus. Das letzte Wort (naja, das letzte Wort vor der Spinne) hat nämlich mein Mann. Zumal der das Teil auch an seinen Platz heben muss; ich schätze grob, das das gute Stück 20 KG hat.

Aber so siehts jetzt aus:

20160434.jpgforumara2.jpg

Das erste Bild ist etwas verzittert.. kommt wohl vom reintragen.. :giggle:

Da fällt mir noch etwas ein: Wie lang musst das jetzt "einlaufen"?
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Hallo meld mich auch mal dazu,

Zur einlaufen Zeit kann ich nur sagen ich gebe noch Springschwänze und/oder weisse Asseln rein weil die wo es etwas feuchter ist/wird sehr gute Arbeit leisten gegen Schimmel usw.und lasse es meistens 2 Wochen mal laufen manchmal auch länger da ich oft schon Terrarien vorbereite wo die Spinne noch in einer kleinen Dose wohnt.
Meistens würde e nichts passieren wenn die Spinne gleich einzieht,aber meistens fällt einem noch ein;
Ohhh die Wurzel könnt ich so drehen oder den Stein dort hingeben,deswegen glaub ich gibt's da kein genaues Rezept wie lange es einlaufen soll,wie gesagt wenn's ein feuchteres ist würde ich schon 2Wochen lassen wenn's vielleicht dann doch viel zu Schimmeln beginnen sollte(hatte ich eigentlich noch nie aber ich habe eben auch die Helferchen drin;))

Dann würde ich dir noch raten beim Exoterra das obere vordere Feld des Lüftungsgitter mit Plexiglas(kann auch was anderes sein)abdecken,weil sich dann die LF besser hält und es sonst sehr schnell trocken wird,ich hab nämlich auch eines!
Bei den “bunten Arten“(wie Patrick immer so schön sagt;)) von Brachypelma ist das wieder Vorteilhaft nur bei den feuchter zu haltenden eher nicht.

Ohhh. Hab noch vergessen das Terrarium zu loben:blush:,ist sehr gut eingerichtet wie ich finde :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #9
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Huhu Marco,

ich schwör ja auf weisse Asseln, die kommen da auf jedenfall noch rein. Für´s erste deck ich das oben mit Alufolie ab.
Ansonsten komm ich grad ins Grübeln, ob es nicht Sinn macht das Terra für eine "bunte Brachy" zu lassen/umzugestalten, und für unsere Vagans ein neues auf die Kiesel zu stellen.. Zumal ich eh warten wollte mit dem Umsetzen, da sie seit kurzem etwas "räudig" am Hinterleib ausschaut, weniger aktiv ist und sich eher in ihrer Höhle aufhält. Sieht so aus, als wenn die Häutung ansteht, da möchte ich sie nicht stressen.

Aber so eine Einlaufzeit ist nicht nur für´s Terra gut, auch für den Menschen.. merk ich grad.. :D

Danke für euren "Beistand" :)
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

kein Problem.

Also ich habe immer eine "Einlaufzeit". So kann ich über 1-2 Wochen an unterschiedlichsten stellen immer mal die Temperatur kontrollieren und zur not auch die Luftfeuchte und kann so gucken ob alles passt. Außerdem feuchte ich vor dem einbringen die Lehmerde immer an um sie besser modellieren zu können, da lohnt es sich diese erstmal trocknen zu lassen.

Und das wichtigste:

Ich bin da ein Perfektionist. Also ich bau mein Terrarium bestimmt 2-3 mal um, weil mir irgendwas auffällt was noch nicht passt, was mir noch nicht gefällt, oder was für die Spinne nicht optimal ist, daher sind meine Terrarien meist schon einen Monat vorher "fertig".

grüße
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #11
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Morgähn.. :)

Grad jetzt, wo es beleuchtet auf dem Regal steht, sagt es nicht: "Rein mit der Vagans", sondern vor dem inneren Auge läuft da immer etwas rötliches drin rum.. :itwasntme: Ich hab auch nen Vogel..

Patrick, ich hab den Schlamm auch ordentlich "durchgemoddert" (da kam wieder Wackenfeeling auf :D ), ich HOFFE, das daher das enorme Gewicht kommt; ich habs kaum aufs Regal bekommen. Ich weiss halt nicht wie die genaue Zusammensetzung bei uns im Garten ist. Ich weiss nur, das die Hügel alle nicht frisch waren und die Brocken, die oben auf in der Sonne waren, wirklich fast steinhart gewesen sind.
Die LF liegt bei 65 %, Temp 24°. Die Erde sieht aber durchweg schon wieder sehr trocken aus.. :confused:

Für´s nächste Terra muss ich aber auf Teicherde zurückgreifen; es sei denn, ich überwinde mich und frag beim Nachbarn. (Ich stell mir grad sein Gesicht vor, wie ich mit Gummistiefeln, Handschuhen, Schaufel, Maurerbütt bei ihm klingel und seine Maulwurfshügel haben will.. :D )

Einen :sun: Tag euch allen :)

- - - Aktualisiert - - -

Zum besseren Verständnis ;)

forumara3.jpg
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #12
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Hallo,
Sieht doch echt gut aus für eine vagans,obwohl bei den Werten sich wie du liebäugelst sich auch eine andere Brachypelma Wohlfühlen würde.
Das mit dem Nachbar stellt ich mir lustig vor lol
Schnapp dir einen Kübel und ab in den Wald oder ich hab auch schonmal unter der Hecke gegraben (wie ein Hündchen das seine Knochen vergräbt) aber da störts auch keinen,war am Anfang mal jetzt hol ich ausschließlich aus dem Wald.
Teicherde Sandgemisch habe ich auch schon verwendet als der große Teich bei uns hinten leer war,super Pflanzen Boden besser ist aber wenn man sie mischt zuviel richt beim gießen immer irgendwie wie Teich,kommt mir jedenfalls so vor.
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #13
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Huhu Marco,
danke :)

Hallo,
Sieht doch echt gut aus für eine vagans,obwohl bei den Werten sich wie du liebäugelst sich auch eine andere Brachypelma Wohlfühlen würde.

Naja, die LF sackt halt immer fix ab, obwohl wir das Gitter abdecken. Das fühlt sich einfach "falsch" an, da dann eine eher "feuchte" Spinne reinzusetzen. Ich geb aber zu: das kann aber auch der Dekowahn sein. Mir hat das gestern soviel Spass gemacht, das ich am liebsten alle Terras neu einrichten möchte.

Daher ist es gut, das das Terra erst einlaufen soll. ;)

Teicherde Sandgemisch habe ich auch schon verwendet als der große Teich bei uns hinten leer war,super Pflanzen Boden besser ist aber wenn man sie mischt zuviel richt beim gießen immer irgendwie wie Teich,kommt mir jedenfalls so vor.
Naja, wir haben neulich bei unserem Baumarkt (der wird grad umgebaut) Teicherde für 50 Cent pro Sack geschnäppert. Wir haben zwar einen Teich, aber der wurde damals ohne Bodengrund angelegt. Den würd ich aber auch nicht nehmen wollen.. :giggle:

Das mit dem Nachbar stellt ich mir lustig vor lol
Wir sind eh die Freaks in der Siedlung..


Grüssle,
Melli

- - - Aktualisiert - - -

Bah, ich hab grad eine rote Samtmilbe aus dem Terra gefischt. Das sind ja böse kleine Räuber.. muss ich mir da jetzt Gedanken machen? :worried:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #14
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Bah, ich hab grad eine rote Samtmilbe aus dem Terra gefischt. Das sind ja böse kleine Räuber.. muss ich mir da jetzt Gedanken machen? :worried:
Kenn mich da nicht so aus mit den Viechern aber was man so liest sind die nicht so gute Gessellen “entwickeln sich parasitär“ befallen manche Insekten usw. sicherheitshalber raus mit denen,ausser es weis jemand genaueres über die,aber ich würde die raushaun wenn die bei mir wo drinnen wären.
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #15
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Raus ist sie, kann draussen schön Ungeziefer vertilgen. Hab eher Angst, das da noch mehr drin sind, die ich nicht sehe. Oder die Eier. >.<

Zur Not fliegt alles wieder raus, und ich machs nochmal mit der besagten 50Cent-Teicherde..
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Moin,

sieht wirklich gut aus! :)
Trägt die Katze auf dem ersten Bild ein Floh/Zeckenhalsband? Wenn dem so ist, würde ich sie nicht an die Spinnen-Terrarien lassen und unbedingt gut die Hände waschen wenn Du sie gestreichelt hast und danach in den Terrarien hantieren willst. Was Zecken schadet, wirkt auch bei Spinnen "todsicher".

Grüße!

Steffi
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #17
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Huhu Belphe,

uff, danke für den Tipp. Die Miez ist Flohallergikerin, deswegen kommen wir um die Chemikeule leider nicht drum rum.
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Huhu Belphe,

uff, danke für den Tipp. Die Miez ist Flohallergikerin, deswegen kommen wir um die Chemikeule leider nicht drum rum.

Dies könnte durchaus schwierig mit der Haltung von Vogelspinnen zu verbinden sein. Die katzen sollten definitiv nicht in einem raum mit Spinnen sein.
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #19
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Die Spinnen stehen bisher bei uns im Wohnzimmer. Da sind auch die Miezen, aber nur sporadisch; unsere Miezen sind Freigänger und haben ein ganzes Haus zum rumwuseln.
 
  • Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Es reicht auch sporadisch. Das sollte man rigoros trennen. Ein paar kontaminierte Katzenhaare die durch die luft wirbeln und ins terrarium gelangen und die spinnen sagen adieu.

Du musst bedenken, was so wirkungsvoll gegen flöhe/Zecken wirkt, das wirkt auch gegen Vogelspinnen in der gleichen weise.
 
Thema:

Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht

Terrarium für B. vagans - Manöverkritik erwünscht - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben