Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Diskutiere Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu, nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt. Hab mir vorher Habitatbilder...
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #1
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4
Huhu,

nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt.

Hab mir vorher Habitatbilder (jaja) angesehen, und dort einige Bilder von Böschungen unter Bäumen gefunden.
Das Terra ist ein 25er Würfel. Leider hab ich keine Maulwurfserde mehr; der Nachbar hat gedüngt. Daher hab ich auf Standard-Teicherde (meinen Billigschnäpper) zurückgegriffen, und sie beim verbauen ordentlich befeuchtet (was man auch deutlich sieht). Das sieht zwar nicht "orischinal" aus, aber ist mir lieber als Erde die ich nicht beurteilen kann.

Deko: Apfelrinde, Steine, Korkenzieherhasel, Eichenlaub.
Bepflanzung: eine Fetthenne, etwas Gras

Die Röhre habe ich im Anfangsbereich innen mit Rindenstücken abgestützt. Leider ist sehr schwer zu sehen, das die gewünschte Höhle durch ein in sich gedrehtes, recht grosses Rindenstück führt.

Forumara4.jpgforumava5.jpg

Was meint ihr?

Grüssle,
Melli-im-Terrawahn

- - - Aktualisiert - - -

Wie gut das unser Nachbar gedüngt hat: Das vagans Terra ist recht wurmreich... Gut für´s Klima, schlecht für mich als Phobikerin. Ich lasse es aber trotzdem so, zum Abhärten.

- - - Aktualisiert - - -

Gras ist ausgetauscht gegen ein Wüstengewächs.
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Hello.

Also erstmal, 25er Würfel?? Finde ich schon für eine 2,5 cm Brachypelma zu klein. ;) Und die erde gefällt mir überhaupt nicht. Aber ich bin da ja auch eher einer der es so realistisch wie möglich will, da kommt schwarze Teicherde mit hellem Quarzsand für mich einfach absolut nicht in frage. Gerade bei eher trockenen Terrarien sieht diese erde bei Trockenheit alles andere als schön aus und wenn man die dann in der simulierten Regenzeit wieder feucht bekommen will, dann wirst du sehen wie schwierig dies ist.

Gerade in trockenen Terrarien würde ich für Lehmige erde aus dem wald, oder vom Maulwurf plädieren. So von der Einrichtung ist es aber wieder sehr liebevoll eingerichtet.

Eine frage, warum kommst du nicht an Maulwurfserde? Es gibt doch bestimmt auch in Kiel einige Parks/Rasenflächen wo man sich mal erde Stibitzen kann. Ich hab keinen eigenen Garten und hab trotzdem zig Terrarien mit dieser erde eingerichtet. Also wie gesagt, gerade bei Terrarien die man über eine gewisse zeit sehr trocken hält, würde ich keine Blumen/Teicherde benutzen.


P1100788a.jpg

B.boehmei, die kann man ähnlich einrichten wie ein smithi Terrarium.

Grüße

Patrick
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Huhu Patrick,

das mit dem Einrichten hab ich dir zu verdanken; deine Terras haben mich echt inspiriert.. Danke :)

Das mit der Erde: meine Phobie lässt das nicht zu. Maulwurfserde = Regenwürmer = keine Melli im Zimmer. Ich habs ja im .vagans Terra probiert, aber es geht einfach gar nicht. Sobald der erste Wurm sichtbar ist kann ich nicht mehr in die Nähe des Terrariums. Mein Mann musste das schöne Terra heut morgen ausleeren und säubern (war weit mehr als 1 Wurm an der Scheibe zu sehen). Ich hätte es wissen müssen. Ich kenn ja mich, und ich kenn meine Gartenerde.. >.< Da meine Angst jetzt geweckt ist, kann ich auch keine Walderde o.ä. nehmen.

Das die Teicherde nicht ideal ist hab ich heut morgen schon gemerkt: der abgetrocknete, obere Bereich ist derart "bröselig" das ich Angst hab, das die Spinne verschüttet werden könnte.. :giggle: Wir haben uns daher heute ein Tonsubstrat zum untermischen gekauft.
Ich bin mir nur noch nicht sicher in welchem Verhältnis ich wirklich mischen muss für vagans und smithi. Werds erstmal im kleinen testen.

Oha, selbst für einen Zwerg so einen grossen Würfel? Das ist ein Problem; unsere Terras sind aus einer Bestandsauflösung und der 25er war grad noch frei.. :D

Ich sehe das ganze von der positiven Seite: kann noch mal 2 Terras zusammenmatschen :3

Grüssle,
Melli
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Also in einem trockenen Terrarium wird so ein wurm aber auf dauer eh nicht überleben können. Die halten sich nur in relativ feuchten Terrarien gut und da auch nur wenn genug organisches Material auf dem Boden herumliegt.
Ich freue mich immer über jeden Regenwurm im Terrarium und 1-2 mal sind die auch zum futter für eine Spinne geworden.

Ich würde da wirklich keine Kompromisse eingehen. Musst du halt deinen Mann losschicken und er siebt das vorher aus. Man kann Würmer ja doch relativ leicht erkennen. Auch Ton/Lehmzusatz wird nicht optimal funktionieren, da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Nachher war die erde wie Treibsand und so bröselig dass es schon nicht mehr schön war.

Aber wenn einen optisch nicht stört, dann ist es ja auch jedem seine Sache und solange es der Spinne darin gut geht, dann ist es okay.

Ich versuch die Spinnen schon in kleineren Größen direkt ins Endterrarium zu geben, manche brauchen oft sehr lange zum Eingewöhnen und da will ich sie nicht aus ihrer Umgebung reißen. Ich pflege momentan auch mehrere C.darlingi in diesen 5,8 Liter Braplast Dosen, die sollten eigentlich auch mal in ein Terrarium, aber da sie sich in ihren Dösken so gut eingerichtet haben, werde ich die in diesen Dosen lassen und nichts mehr verändern.
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #5
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Morgähn,

die Erde war ja gesiebt, wenn auch nicht megafein. Aber wie heisst es so schön: Der Drops ist gelutscht. Für meinen Kopf muss die Erde aus der Tüte kommen. Und ich glaube, die Spinnen wird der farbliche Unterschied nicht wirklich stören.. :giggle:

Ich find es aber total faszinierend mit heimischen Mitteln dem Habitat so nah wie möglich zu kommen.

Schönen Sonntag für´s erste : ;)
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #6
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Hey Patrick,

wollt jetzt keinen neuen Thread eröffnen.
Ich hab mal ne Frage, es geht um das fest andrücken der Maulwurfserde.
Was heißt fest andrücken?
Ist es andrücken mit der Hand innen Fläche (normaler Kraft) oder wirklich fest mit der Faust
rein klopfen?
Ich frage nach, weil meine Erde, nach paar Monaten steinhart wird, ist es weil ich es zu fest reinklopfe?
Und zudem muss ich seitlich immer nach füllen, weil sich die Erde sehr stark zusammen zieht.

Gruß Deniz
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #7
Alex32369

Alex32369

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Kannst ruhig mit der Faust andrücken. Die Erde wird so wenn es zu trocken wird.
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #8
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Kann ich das mit irgendwas mischen, so das es fest ist aber nicht Steinhart?
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #9
Alex32369

Alex32369

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Ich weiß nicht was du dadrin hälst aber wenn weiße Asseln und Sprungschanze + regelmäßige Befruchtung drin hast, sollte es nicht passieren.
sonst Versuch es mit anderer Erde. Also von einer anderen Wiese. Evtl ist die Zusammensetzung deiner Erde einfach ungünstig
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #10
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Hey,

Danke für die Unterstützung.
Es ist für eine Brachypelma smithi und eine auratum.
Ich hab mal gelesen das es was bringt, mit Torf zu mischen. Ich weiß es ist nicht gut für die Mooren und die Umwelt. Wahrscheinlich lass ich das so stehen...

Gruß Deniz
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #11
Alex32369

Alex32369

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Kannst es auch mal mit Torf oder der gleichen versuchen.
Mich würd aber interessieren, bei wie viel Grad und LF du die gute hälst.
Tippe drauf das dein Problem einfach ist, dass du zu warm und trocken hälst.
klar brauch ne smithi kein Regenwald aber eine Ecke kann man ruhig mal Gießen. Die Erde sollte das schon gut aufnehmen
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #12
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Huhu,

ich nehme Teicherde aus dem Baumarkt. Sie kann ich gut formen, sehr fest einbringen und sie bleibt auch währen der Trockenzeit recht stabil. Die Spinnen können super in ihr graben und die Türen zubaggern.. :worried: Allerdings sieht sie nicht sehr schön aus, und an der Oberfläche wird sie ab einem gewissen grad der Aushärtung etwas krümelig, aber nur dort wo kein Gewicht drauf ruht. Die Spinnen stört das aber nicht weiter.
Auratum und Smithi sind beides Brachypelma´s die eine lange Trockenzeit im Jahresablauf haben; das überlebt kein Springschwanz und aus eigener Erfahrung nicht mal eine Sukkulente, denn bei einigen Spinnen reicht schon ein leichter Spritzer an die Blume und sie rappeln am Lüftungsgitter. Die Trockenzeit beginnt im Oktober und geht bis Mai. Ich hab hier mal einen Link wo ihr das genau nachsehen könnt: Klick mich Beim Thema saugfähigkeit schneidet die Teicherde gruselig ab, man muß also Bewässerungsgräben usw einplanen.. :D Ausserdem mögen diese Spinnen regelrechte Heatpoints: meine hocken gern direkt unter ihrer Schreibtischlampe bei wohligen 30°. Zum Wärmeausgleich haben sie ja die Höhle. ;)


LG
Melli
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #13
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Hey,

Es ist tagsüber 23 grad und 53% aktuell, im Sommer wird es schon mal bis zu 28 Grad (Dachgeschoss).
Ganz Ehrlich, gießen tu ich nie. Wenn ich mal den Napf auffülle, wird lediglich nur ein wenig übergossen.
Hmm, ich denk mal das wird der Grund sein, das ich zu wenig ein Ecke feucht halte...
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #14
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Hey Melli,

Danke für deinen Beitrag...

Gruß Deniz
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #15
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Gern geschehen. :)

Ich kann jetzt übrigens sagen, das zumindest meine "Wüsten"-Brachy´s auch auf das geringste bißchen Feuchtigkeit mit hektischer Aktivität an der Tür reagieren. Das heißt wohl das ich meine Sukkulenten ausgraben oder eingehen lassen muß.

Naja, wieder was dazu gelernt. :D

LG
Melli
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Hi,

ich buddle Pflanzen immer in Nähe der Wasserschale ein. Da reicht ein kurzes Überlaufen lassen, damit sie genug Wasser bekommen.
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #17
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Hey Melli,

ich hab das mit den echten Sukkulenten aufgegeben!
Auf artplants.de gibt es täuschend echte Nachahmungen, ich habe
mir einige bestellt. Die sind zwar im Glasbehälter, die du kaputt
machen musst, um an die Pflanze ran zu kommen.
Aber es lohnt sich, meiner Meinung nach.
Später stelle ich paar Bilder rein.

Gruss Mahir
 
  • Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi Beitrag #18
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Huhu ihr zwei..

'Bärbel, smithis sind jetzt aber in der Trockenzeit, und als ich bei meiner mal vorsichtig die Sukkulente bedröppelt habe fand das die Spinne nicht witzig. *seufz*

Mahir, danke für den Tipp, aber da verzichte ich dann doch lieber auf grün im Terra. Echt oder gar nicht. :) Man kann ja auch ohne Pflanze schöne Terra´s auf die Beine stellen. Wenn ich morgen wieder fit bin, poste ich mal das Terra meiner B. emilia. Das finde ich persönlich ganz schick..

LG
Melli
 
Thema:

Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi

Oben