Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, so ziemlich überall und von jedem wird eine Trinkschale im Terrarium für VS als selbstverständlich angesehen. Dabei ist die Trinkschale...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #1
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so ziemlich überall und von jedem wird eine Trinkschale im Terrarium für VS als selbstverständlich angesehen.
Dabei ist die Trinkschale doch sicherlich hauptsächlich zur Erhöhung der LF gedacht, oder?
Reichen tägliches Sprühen, echte Pflanzen, Beleuchtung und Wärme aus, um die LF auf 65% zu bringen?
Denn wenn ich die Trinkschale gefüllt habe, habe ich nach ein paar Stündchen so stark beschlagene Scheiben, dass fette Tropfen an der oberen Scheibe hängen (Staunässe)!
Die Belüftung ist immer frei von Erde. Es handelt sich um das klassische Lüftungssystem: unten vorn und oben mittig ein Lochblech.
Wichtig zu sagen: bis jetzt hatte ich noch keine Pflanzen drin, werde das aber mal schnell ändern...
Kleiner, oberflächiger weißer Schimmel hat sich auch schon bemerkbar gemacht, ist aber noch minimal (kein Geflecht und unter 1 cm Durchmesser). Trotzdem habe ich schon die Polizei gerufen (weiße Asseln bestellt).

Die Schale ist wahrscheinlich ausschlaggebend für die hohe LF. Ist die Schale wirklich so notwendig? Hat jemand Erfahrungen ohne Schale gemacht?

MfG
Lucas
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Hi.
Ich benutze keine Trinkschalen. Außer wenn ich Trockenheit simuliere. Aber selbst da ist es nicht Staubtrocken. Also einfach nur zur Sicherheit.
Die Tiere nehmen nach dem Gießen oder Sprühen die Tropfen von der Scheibe oder der Einrichtung falls nötig.

Luftfeuchte messe ich nicht. Die Gängigen Hygrometer sind meiner Meinung nach auch zu ungenau.

Warum deine Scheiben derart beschlagen kann man ohne Bild oder weitere Infos schlecht sagen. Ein Wassernäpfchen kann doch gar nicht so extrem viel Verdunstung haben dass es so arg ist. Hmm.

Am besten wie dus schon geschrieben hast eine Pflanze rein. Sieht schön aus, und hält auch die Luftfeuchte stabiler.

Vielleicht kannst mal ein Bild vom Terri einstellen.

Grüße
Stefan
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #3
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Hallo, Stefan,

herzlichen Dank für deine Antwort!
Endlich jemand, der keine Trinkschale benutzt. ^^
Nun, ich gehe davon aus, dass es u.a. an der Schale liegt, da es nicht allzu lange dauert, bis so viel Wasser aus der Schale weg ist, dass man einen Unterschied feststellen kann. Ich denke, es liegt auch daran, dass mein Altbauzimmer 4 Meter hoch ist und das Zimmer bei 2 Metern Höhe geteilt wurde. Heißt, eine zweite Etage, in der die Luft logischerweise etwas steht.
Mal sehen, ob es mit Pflanzen besser wird. Ich habe einen Halogenspot mit 40 Watt, der die Luft im Terrarium punktuell auf 28 °C bringt. An anderen Stellen habe ich mindestens 21 °C am Tage gemessen.
Ein Bild stelle ich heute Abend hoch, da ich noch nicht zu Hause bin. :)

Und deine LF sackt nicht spürbar ab?

MfG
Lucas
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Moin Lucas

Ich benutze auch keine Trinknäpfe, außer für Lasiodora spp, da diese Gattung gerne trinkt. Sonst tropf ich alle 2 Wochen mal etwas Wasser vor die höhlen und die Spinnen kommen meist direkt raus trinken. Oder ich stell im wechsel alle 2 Wochen mal für 1-2 tage ein Wassernapf hinein.

Zu deinen Beschlagenen Scheiben. Wenn die scheiben beschlagen ist bei dir mit Sicherheit eine zu schlechte Durchlüftung und somit Stauluft im Terrarium. Auf dauer ist dies nicht gut und du solltest schnellstens deine Lüftung überprüfen. Ich gehe davon aus, dass du keine richtige Doppellüftung hast, sondern vorne einen schlitz offen lässt? Bei feuchten Terrarien reicht dieser schlitz oft nur ungenügend und es bildet sich Kondenswasser an teilen der scheibe.

Bei 2 x Lüftung mit Lochblech passiert dies eigentlich nie, selbst in klatschnassen Terrarien. Im übrigen sind Wasserschalen nicht unbedingt zur Erhöhung der Luftfeuchte gedacht, sondern einfach damit die Tiere trinken können, in den meisten Terrarien die nicht staubtrocken gehalten werden ist die Luftfeuchte eh meist ausreichend, oder sogar zu hoch. Man muss sich - selbst bei guter Belüftung - ins Gedächtnis rufen, dass dies alles geschlossene Räume sind wo sich Feuchtigkeit relativ gut hält.
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #5
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Hi.
Eben das verwundert mich. Bei einer Doppellüftung so eine Nässe an die Scheiben zu bekommen ist schwer. Mach einfach ein Bild.

Ob und wie die Luftfeuchte absackt weiß ich nicht. Da ich ja nicht messe :)

Es klappt. Und das wirklich gut.

Grüße
Stefan
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #6
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Hallöchen

Das Problem mit den stark beschlagenen Scheiben kenne ich auch .
Wenn meine kleineren Terra´s (40x30x30 L/B/H Doppellüftung)frisch mit Erde befüllt werden ist die LF ja ziemlich hoch(< 90%)
Ich lasse dann die Schiebetüren ca.1cm offen und beheize das Terra ,als ob die Spinne schon drin wäre(26-28°C),
bis die LF morgens bei 60/70% liegt ..dann erst die Planzen rein.
Wenn dann alle Parameter passen für die Spinne ,die rein soll ,folgt die "Deko"+Trinkschale und dann später die Spinne.
Eine Trinkschale biete ich in allen Terra`s an ,befülle aber bei einigen diese nicht ständig.


Gruß kuschi:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #7
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

S1880002.jpgS1880004.jpgS1880007.jpgS1880008.jpgS1880005.jpgS1880006.jpgS1880009.jpg Vielen Dank für eure Antworten! Bin doch schon früher zu Hause, Schicht verkürzt. :)
Die Scheiben sind auf den Bildern nur leicht beschlagen, da die Schale bereits draußen ist. Rechts vorn vom Terra möchte ich noch eine Efeutute einpflanzen.

Danke, Patrick. Allerdings habe ich doch eine Doppellüftung.
Habe vorhin schon erwähnt, dass das Terrarium in einem Altbauzimmer in 2 Meter Höhe steht. Die Luft staut sich da natürlich mehr. Liegt es hauptsächlich daran?

Die vagans klebt oft an den Lüftungslöchern (siehe Bild), aber sehr oft auch auf dem Korkstück vor der Höhle, welche sie noch nicht bezogen hat.
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #8
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Warscheinlich liegt es daran ,das Du alles einsetig beheizt.
Auf der linken Seite hast Du dann eine viel höhere Temperatur und die Umgebungs LF kondensiert dann an der anderen Seite.
Ich denke das Problem ist gelöst ,wenn Du von oben mittig den Strahler plazieren würdest.

Gruß kuschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #9
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Danke! Probiere ich aus und berichte heute Abend.
Allerdings hatte ich nicht von Anfang an eine Beleuchtung und trotzdem beschlagene Scheiben gehabt...
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Übrigens, schönes terrarium. :)
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #11
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Hallo,
Ich habe anhand der Bilder auch eine Theorie,und zwar ein Grund könnte sein das die Lüftung oben auch eher Mittig ist und nicht wie bei den meisten eher im hinteren Bereich dadurch beschlägt auch die Scheibe hinten,da sich dort die Luft staut!!
Wie kuschi schon sagte könnte es wenn die Lampe mittig strahlt besser werden.
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #12
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Danke, Patrick und Marco. Die beschlagenen Scheiben sind jetzt nur noch im hinteren Teil des Terrariums und nicht mehr so stark. Also war ein Faktor tatsächlich die starken Wärmedifferenzen.

Hier der Schimmel IMG_20160430_064101.jpg

- - - Aktualisiert - - -

IMG_20160430_151706.jpgIMG_20160430_151718.jpgIMG_20160430_151543.jpgIMG_20160430_151524.jpgIMG_20160430_151530.jpg
Jetzt habe ich drei verschiedene Pflanzen drin (Fittonia, Efeutute, Bogenhanf).
Die Scheiben sind fast nicht mehr beschlagen, Staunässe und Stauluft sind jetzt hoffentlich nicht mehr in meinem Terrarium anzutreffen. Danke an alle! :) :*
 

Anhänge

  • IMG_20160430_151553.jpg
    IMG_20160430_151553.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 20
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Ich würde dir wirklich empfehlen da noch viele Blätter einzubringen! Buche, Eiche. Die vagans spinnt diese unglaublich gerne mit in ihr versteck als Tarnung ein. Ich konnte sie nachts oft beobachten wie sie die Blätter im ganzen Terrarium herangeschleppt hat.

P1120040.jpg

P1110034.jpg
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #14
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Vielen Dank für den Hinweis. Kann ich auch anderes Laub verwenden? Hab hier in der Nähe weder Buche noch Eiche. Allerdings Kastanie und Ahorn.
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #15
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Und noch etwas: ich gehe davon aus, dass ihr eure Pflanzen einmal pro Woche besprüht/gießt. Beschlagen eure Scheiben dann gar nicht? Wenn doch; wann ist das Kondenswasser wieder verschwunden?
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #16
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Hallöchen

Ich sprühe Abends...nächsten Tag ca 14Uhr sind die beschlagenen Scheiben verschwunden.(Glasterra)

Exo Terra ca 4-5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Und noch etwas: ich gehe davon aus, dass ihr eure Pflanzen einmal pro Woche besprüht/gießt. Beschlagen eure Scheiben dann gar nicht? Wenn doch; wann ist das Kondenswasser wieder verschwunden?
Hiho,
Also wenn ich zB. bei meinen Baumbewohnern sprühe/gieße beschlägt gar nichts sowohl bei Glas als auch Exoterras,einzig und alleine beschlagen die Scheiben wenn es vielleicht im Winter draussen kalt ist und man lüftet mal kurz das Zimmer,soll heissen bei extremen Temperatur Unterschieden (kalt warm)beschlagen die Scheiben.
Bei meiner A.versicolor zB. sprühe ich oft und viel da beschlägt gar nichts so etwas kenn ich garnicht, ich habe auch konstante Temperaturen muss ich dazusagen,also ich beheizte die Terrarien sicher nicht mehr als ca.2-4 Grad über der Raumtemperatur.
Es ist sicher auch ein Grund wenn man starke Lampen verwendet und wenn die dann aus gehen usw.gibt's zu große Temperatur Unterschiede und dann beschlägts.(je nach Lüftung länger oder kürzer)
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Ich hol dieses Thema noch einmal hoch. Ich konnte endlich mal Fotografieren wie eine meiner Spinnen trinkt und wie ich dies handhabe.

In diesem Fall eine Brachypelma verdezi, der ich alle 2-3 Wochen die erde vor ihrer höhle befeuchte.

P1130517.jpg

Sie haut ihre Chelizeren in die feuchte erde und trinkt daraus. So kann man allen Vogelspinnen auch ohne Wasserschale ausreichend Feuchtigkeit spendieren.

Das bild kann man auch gut nehmen um hier diesen User zu entkräften, der meinte Vogelspinnen "fressen" ja keine erde und kommen deswegen auch nie mit gelöstem Dünger in Kontakt. Fressen tun sie es nicht, aber durchaus draus "lutschen". ;)

Grüße
 
  • Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? Beitrag #19
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Das sieht cool aus, Patrick.
Klingt plausibel.
Danke dir!
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale?

Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien ohne Trinkschale? - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben