Was kann ich besser machen?

Diskutiere Was kann ich besser machen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ich möchte meiner B. smithi nun endlich ein schönes zuhause bieten, und bräucht da evtl. etwas Feedback. Ich habe Wurzelstücke von der...
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #1
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte meiner B. smithi nun endlich ein schönes zuhause bieten, und bräucht da evtl. etwas Feedback.

Ich habe Wurzelstücke von der "spätblühenden Traubenkirsche" in ein gemisch aus Wald und Lehmboden eingegraben.
Dadurch sind Terassenförmig verschiedene Ebenen/höhen entstanden.
Das Terra hat die masse B/H/T 40/20/30 (wobei durch die vordere Lüftung 5cm verloren gehen)
Die Erde ist vorne etwa 5cm, hinten links und mittig etwa 13cm und hinten rechts etwa 17cm hoch.
An Pflanzen habe ich etwas Moos aus dem Wald und ein Ableger einer Ranke eingebracht.

Optisch finde ich das schon erstmal ganz gut.
....aaaaaber.....
Hinten-rechts-oben ist es doch wohl etwas hoch geworden- bei etwa 3cm Spielraum habe ich schlechte Karten wenn ich da mal hin muss.
Ausserdem ist in dem bereich die Scheibe beschlagen - also noch zu feucht für einen Umzug.
und schon am näcsten Tag hat sich an einigen übergängen von Erde zu Wurzelein weisser Flaum gebildet.(Schimmel/Pilz?)
Also - Forum durchsucht - Asseln gesammelt und diese (mit ein paar Fliesenscherben als Unterschlupf) im Terra einquartiert. Und nach "weissen Asseln" werd ich auch ausschau halten.
Ein Stück leicht gebogene Rinde ist auch geplant - muss noch was trocknen....

Und nun meine Fragen an euch - Was würdet ihr Empfehlen?
-- nochmal alles raus und von vorne Anfangen? Neue Erde ; Neues Holz ....
-- warten bis es "eingelaufen"/Schimmel weg ist?
-- oder ist alles gar nich so schlimm und Drachin kann umziehen?

Anbei ein erstes Bild vom neuen Terra
Anhang anzeigen 53564

p.s. und wie wichtig ist das einbringen von Laub?
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was kann ich besser machen?

Meiner erster Gedanke war, neues Terrarium besorgen. Ein Terrarium mit einer 20er Höhe ist nicht wirklich was für eine B.smithi auf dauer.

Danch kam der Gedanke, frag doch erstmal wie groß/alt die Spinne ist und ob das Terrarium End- oder Übergangsterrarium wird.

Die Asseln und das Moos werden dir wohl auf kurz oder lang eingehen, da denen die Feuchtigkeit fehlen wird. Auch die "Fliesenscherben" werden daran nichts ändern. Rein Ästhetisch würde ich die Scherben eh weg lassen und dafür eher Rindenstückchen und Laub(egal ob feucht oder trocken) rein tun.
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #3
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Ein neues bzw. Enterrarium ist für nächstes Jahr geplant.
Da hab ich mir vorgenommen etwas "richtig grosses" zu holen- so eins mir etwa 60 - 80 cm breite....

Das Spinnchen selbst ist von 2010 also etwa 5/6 Jahre alt - und ein Weibchen- falls das von Belange ist ;-)

Rindenstücke sind ja eh geplant und etwas Laub aufzutreiben wird kein Problem sein....
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was kann ich besser machen?

Warum nicht direkt ein endterrarium? Ich bin kein freund von diesen wechseln.
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #5
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Weisse Asseln und Springschwänze sind besorgt und schon im Terra verteilt.
Ne Handvoll Laub ist auch schon drin - die Fliesenscherben sind dafür raus ^^

@Patrick
....totale (Anfänger) Unwissenheit:worried:
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was kann ich besser machen?

Das ist ja kein Problem. Kein meister ist vom himmel gefallen ;)
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #7
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Stimmt ;)
Aber was meinst du wie lang das Spinnchen noch warten muss bis es in das zumindest verbesserte Becken umziehen kann?
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was kann ich besser machen?

Solange die Spinne sich nicht häuten will kannst du sie immer umziehen lassen. Ich würde wie gesagt schon frühzeitig große Becken empfehlen. Scheinbar wachsen Spinnen in größeren Behältern auch schneller als in kleinen. Ich finde dazu zwar keine wirkliche Literatur, aber die Erfahrung habe ich gerade wieder gemacht.

Ich habe hier vom E-Boarder 3 Ceratogyrus darlingi als Jungspinnen übernommen und habe sie direkt als kleine Tiere schon in 5,8 Liter Braplast Dosen gehalten, während er seine immer noch in Heimchendosen hält und meine Tiere (aus dem gleichen Kokon) sind mittlerweile mindestens einen cm größer als seine.

Es gibt so eigentlich keinen Unterschied. Ich halte sie nicht warm, ich füttere sie nur selten und daher kann ich diesen großen Unterschied nur in der Behältergröße suchen. Bei Spinnen die aus einem Kokon kommen ist so ein cm schon enorm. Vor allem da bei mir alle übernommen Tiere diese größe haben.
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #9
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Nunja - ich hab halt gesagt bekommen das die größe vollkommen aussreichend wäre.
Ich war ganz zu Anfang in meiner "Panik" sogar im Terra-Zoo. Und auch die mir empfohlende Fachliteratur ist eher nur mäßig Informativ.
Irgendwann hab ich dann mal Dr. Google gefragt und der hat mir so ne ganz tolle Seite gezeigt ;)
Also bin ich auf einem guten Weg.
Aber um kurzfristig ein grosses Becken zu kaufen, fehlen mir grad die mittel.

Mit einer bevorstehenden Häutung bin ich mir nicht ganz so sicher....
....da überracht sie mich ganz gerne.
Die letzte ist 2 Monate her - könnte so Pi x Daumen passen
Und gestern Abend habe ich 2 Heimchen aus dem Terra gefischt die mit der Spinne fast gekuschelt haben ....
Also doch besser warten?
Mist- und dabei hab ich das gefühl das die kleine da raus will
Gibt es irgendwo was zu lesen wann welches Tier in welchen Alter wie gross seinn sollte bzw. wie lang/ bis zu welchem Alter Häuten die sich?
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was kann ich besser machen?

Gibt es irgendwo was zu lesen wann welches Tier in welchen Alter wie gross seinn sollte bzw. wie lang/ bis zu welchem Alter Häuten die sich?
Dies hängt von vielen Faktoren ab. Ich glaub dazu wird es dann keine seriöse Literatur geben. Wenn man zbs eine Spinne wärmer hält, die quasi mästet, dann wird sie definitiv schneller adult sein als wenn man sie normal hält.

Dein Terrarium ist ja auch nicht komplett ungeeignet. Ich würde aber für jede Spinne mindestens 20 cm Bodengrund empfehlen und dies wird dann in einen Terrarium welches nur 20 cm höhe hat schwierig.

Im allgemeinen kann ich dir da noch ein paar Tipps geben.

- Genug Bodengrund anbieten damit die Spinne "nach unten" kann.

- Terrarium, oder die höhle relativ dunkel halten.

- Sonnenplatz anbieten.

Gerade bei Brachypelma ist dieser Sonnenplatz Gold wert, da man so auch tiere sieht die sonst relativ schüchtern sind. Eigentlich jede der "Bunten" Brachypelma arten liebt so einen Sonnenplatz und dafür kommen die meist auch vor ihre höhle, selbst wenn sie sonst sehr versteckt leben.
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #11
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Meine ist bisher eigentlich recht munter :
liegt ganz gerne versteckt hinter der Deko-Wurzel rum,
klettert zeitweilig auch mal an den Scheiben rum,
manchmal hab ich sie auch in der Abendsonne liegen sehen,
in der Kokosnuss ist sie naja auch manchmal
also alles recht ausgeglichen
bisher
vor kurzem hat sie angefangen das Lüftungsgitter (Drahtgeflecht - völlig untauglich - ich weiß *schäm) auseinander zu nehmen - da liegt jetzt die Fachliteratur drauf (taugt also doch zu was).
Dafür sitz sie fast permanent vor der Tür, buddelt vorne rum alles um (am besten in den Wassernapf ;-) )
und am schlimmsten - sie versucht manchmal -und immer öfter - in die Scheibe zu beissen :eek:
Ich mach mir langsam richtig Sorgen :crying:
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was kann ich besser machen?

also wenn sie sowas macht, dann fühlt sie sich im Terrarium nicht wohl!

Wenn sich eine Spinne wohl fühlt, dann ist sie in der höhle, vor der höhle, oder an ihrem Sonnenplatz. Sollte sie ständig an Scheiben hängen, oder auf dem Lüftungsgitter, dann stimmt irgend etwas nicht so ganz.

Luftfeuchte zu hoch, oder niedrig?

Temperatur zu hoch, oder niedrig?

Zu wenig verstecke?

Schlechter Bodengrund?
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #13
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Der Boden wird ein Punkt sein.
Verstecke hat sich auch nicht viel.
Aktuelle "Daten" : Temp 26 Luft 75%
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was kann ich besser machen?

Also normalerweise sind 75% viel zu viel. Die "trockenen" Brachypelma arten kann man gut und gerne bei Zimmerluftfeuchte halten. Also so 50%.

Aber da momentan Regenzeit ist, passen 75% eigentlich. Du kannst aber mal versuchen es trockener zu halten. Vielleicht ändert sich ihr verhalten dann?!
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #15
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Hmmmmm
Mehr als den Wassernapf raus zunehmen kann ich da wohl nicht machen....
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was kann ich besser machen?

Wie gesagt, momentan sollte die Luftfeuchte nicht so das Problem sein. ich kann da nur von mir reden aber die kommen mit der Luftfeuchte gut zurecht.

Vielleicht ist wirklich die Erde noch viel zu feucht.
 
  • Was kann ich besser machen? Beitrag #17
Mittens

Mittens

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich besser machen?

Vorne wo der Wassernapf stand und alles durchwühlt ist auf jeden Fall.
Und zu wenig ist es ....
 
Thema:

Was kann ich besser machen?

Was kann ich besser machen? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :): Hallo liebe "Spinner"! ;) Ich habe heute endlich das Terra meiner B. boehmei ausgeräumt und neu eingerichtet. Ich finde es ganz gut gelungen aber...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Das Terrarium meiner Acanthoscurria geniculata: Hi, ich möchte hier die Haltung meines A. geniculata Weibchens "Gundula" vorstellen. Ich habe sie Anfang Dezember auf einer Terraristik-Messe...
Oben