Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Diskutiere Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu Spinner´s, unser Punk (Avi. diversipes) hat sich grad wieder gehäutet und einen so enormen Wachstumsschub gemacht, das ich jetzt plane sie...
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #1
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4
Huhu Spinner´s,

unser Punk (Avi. diversipes) hat sich grad wieder gehäutet und einen so enormen Wachstumsschub gemacht, das ich jetzt plane sie in ihr Endterra zu setzen. Dazu hätte ich gern mal eure Meinung. Uns fehlt irgendwas, aber wir können nicht genau sagen, was. Auch bin ich unsicher, was den oberen Bereich angeht; hat die Spinne da genug Möglichkeiten?

Die Pflanzen kann ich nur eingeschränkt benennen: Efeutute, Bromelie, Farnzeugs ( :D )

265.jpg266.jpg

Grüssle,
Melli

PS: leider ist das erste Bild etwas unscharf. In dem Müslidom steckt unsere Avi. versicolor, welche dann ins freigwordene Punkbecken umziehen darf wenn sie gross genug ist.
 

Anhänge

  • 265.jpg
    265.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 28
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Ne ist schon Top, mit Rückwand wäre es optisch besser.
 
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Danke E-Boarder :)

Das ist mit der Rückwand ist wahrscheinlich auch unser Problem. Es war ja diese Rückwand aus gefärbtem Styropor drin, aber da hab ich soviel negatives drüber gelesen, und ganz ehrlich: die ist soooo hässlich.. ich hab sie rausgepopelt..

Hm.. Terra ist ja im Grunde fertig, das wird dann fummelig da wieder eine einzufügen.. :D
 
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Moin Moin

Einer der größten Vorteile der ExoTerra ist ja das man durch den abnehmbaren Deckel auch umfangreiche Änderungen jederzeit recht einfach vornehmen kann.
Gerade bei kletternden Tieren würde ich auf eine Rückwand nicht verzichten.
Die originalen Rückwände haben das Problem das die Oberfläche nicht behandelt wurde. Das ist bei destruktiv angelegtem Charakter der Insassen ein wirkliches Ärgernis,lässt sich allerdings einfach beheben indem man die Rückwand selbst beschichtet.
Die Möglichkeiten gehen von reiner Abwehr aggressiver Innenarchitekten mittels Epoxid bis hin zu funktionalen Beschichtungen die massiv das Klima beeinflussen können. Bei der Kombination Exoterra,Bromelien und Avicularia bietet sich natürlich letzteres an.
Einfach,billig,Klimatechnisch hervorragend aber recht langwierig in der Herstellung ist das Beschichten mit Latexbindemittel-Kokosfaser-Matsch.
In feuchten Terrarien,Paludarien und Ripparien benutze ich seit Jahren nur noch auf besonderen Wusch andere Rückwände. Die genannte Kombination bietet einfach eine nahezu perfekte Kombination aus Haltbarkeit,Optik,Grip,Bewuchsfähigkeit (Moose,Farne,Orchideen z.B.) und Wasseraufnahme bzw. Wasserabgabe.
Nachteile sind die gewissenhafte Herstellung (Vorbereitung,Mischung und ..ähm..Bematschung) und die lange Dauer derselben. Unter 3 Wochen Trocknung geht garnichts,je nach Schichtdicke sogar noch mehr.
Obwohl die Oberfläche,besonders im feuchten Zustand, relativ weich ist hat sich seltsamerweise bisher kein Tier gefunden das diese zerlegt.

Dein Terrarium ist bisher wirklich was fürs Auge,ich würde das definitiv noch mit einer Rückwand krönen.
 
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #5
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Huhu,

ähm...
Latexbindemittel-Kokosfaser-Matsch.


Hast du dafür eine genauere Rezeptur? Eilen tuts mit dem Terra nicht, also ist das mit der Wartezeit nach dem Bematschen kein Thema.

Dankö
 
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Klar hab ich die.
Kokosfaser:Latexbindemittel im Volumenverhältnis von 2-3:1.
Das knifflige ist eher die Verarbeitung und die ist Berufsgeheimnis. Ich könnte dir aber eine fertige Rückwand zum fast Selbstkostenpreis von 995,99 verkaufen. :D
 
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #7
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Schnäpper ! Schreibs auf den Deckel, oki? :D
 
  • Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes Beitrag #8
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Huhu..

so ist es denn jetzt geworden, allerdings ohne Knetkrätze.. :D Die Rückwand ist zwar noch nicht sehr schön, aber ich habe ein Efeu hinten rangesetzt, welches sich auch schon festklammert.

Die Basis des Terras liefert eine Knorze unserer Korkenzieherweide.

20160611_191535.jpg20160611_191546.jpg

Und sorry, grad ist mein Geduldsfaden mit einem hörbaren "PLÄNG" gerissen, denn eigentlich sind die Bilder hochkannt hochgeladen, aber nix was ich mache ändert das hier das sie richtig angezeigt werden.

Grüssle
Melli
 
Thema:

Manöverkritik III : Terra für eine A. diversipes

Oben