Rückwand

Diskutiere Rückwand im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Wer hier im Forum aktiv mitliest, hat auch gelesen das ich mir bald eine oder mehrere Theraphosa/s zulegen möchte. Ich habe jetzt die Idee...
  • Rückwand Beitrag #1
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Wer hier im Forum aktiv mitliest, hat auch gelesen das ich mir bald eine oder mehrere Theraphosa/s zulegen möchte. Ich habe jetzt die Idee aufgeschnappt, die Rückwand aus lehmhaltiger Erde zu machen aber ich frage mich, ob das bei einer hohen Luftfeuchte nicht 1. Schimmel geben kann und 2. ob das nicht nach und nach absackt da die Luftfeuchte es wieder aufweicht?
 
  • Rückwand Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Rückwand

Sofern die Belüftung Top ist, wird das durchaus funktionieren.
Ich hab das bisher nur in Trockenterrarien gemacht, möchte aber demnächst die Rückwand für ein Gekko-Terrarium so gestalten.
Allerdings sind das grössenmässig ganz andre Dimensionen (das Terra ist 100x80x150cm)...daher wird das Grundgerüst mit Styropor, Bauschaum, Fliesenkleber, usw errichtet...worauf dann Schicht für Schicht Erde draufgepackt wird.
 
  • Rückwand Beitrag #3
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

Naja "wenn die Belüftung Top ist"... das Terrarium ist ja ein umgebautes Aquarium (mit Gaze Deckel). Ich nehme mal an, dass das dann nicht funktionieren wird, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht´s mit Styropor aus? Wenn ich das ein bisschen zurecht mache und dann färbe/ oder Erde drauf klebe hält das? Und gibt es da Schimmel?

- - - Aktualisiert - - -

Mal eine Frage zu der Erde... ich habe hier gelesen, dass ihr immer die armen Maulwürfe beklaut. Das Problem: Obwohl ich am Allerwertesten der Welt lebe und um meinen Wohnort herum überall Ackerland ist haben wir hier eigentlich nie Maulwürfe. Kann man als Bodengrund auch Erde aus dem Garten nehmen und einfach tiefer graben um an Lehmhaltige Erde zu kommen?
 
  • Rückwand Beitrag #4
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

Kannst du auch. Ich mische meine Erde (tomaten Erde aus dem Baumarkt) immer mit Lehmpulver. Wäre evtl. ne alternative
 
  • Rückwand Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

Kriegt man das auch im Baumarkt?
 
  • Rückwand Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Rückwand

Wie gesagt, bei einer Theraphosa wäre ich vorsichtig bei einem umgebauten Aquarium was nur oben eine Lüftung hat. Aber du kannst mit der richtigen Erde sehr gut Rückwände bauen. Ich mache das mittlerweile nur so, in Feucht wie in Trockenen Terrarien und das hält Bombenfest. und sieht sehr Natürlich aus.
Es gibt halt nur ein paar Grundregeln.

- Die erde muss wirklich Lehmhaltig sein
- Die erde Feucht an die Rückwand klatschen
- Die erde richtig richtig fest drücken

Es ist natürlich schade wenn es bei dir da so an passender Erde mangelt, da würde ich lieber irgendwo in der Gegend noch einmal suchen und erst dann auf Ersatzerde aus dem Baumarkt ausweichen. Richtig schöne Lehmerde hat einfach ein paar sehr große Vorteile gegenüber der gekauften - mal ganz davon abgesehen dass sie viel natürlicher aussieht.


P1170527.jpg

Leicht feuchtes Terrarium von Cyriocosmus elegans

P1170526.jpg

eher trockenes Terrarium von Hapalopus
 
  • Rückwand Beitrag #7
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

Also ich werde das Aquarium nicht ohne Rückwand einrichten, nur hier sind Maulwürfe sehr selten... wir sieht es mit Wald Erde aus? Da könnte ich auch mal nach Maulwürfen suchen.
Hier im Forum ist die Ordnung auch ein bisschen seltsam, daher erwähne ich mal kurz den Thread: Aquarium Umbauen. Da hab ich auch eine Frage... vielleicht sieht es jetzt jemand ;)
 
  • Rückwand Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Rückwand

Also ich werde das Aquarium nicht ohne Rückwand einrichten, nur hier sind Maulwürfe sehr selten... wir sieht es mit Wald Erde aus? Da könnte ich auch mal nach Maulwürfen suchen.
Hier im Forum ist die Ordnung auch ein bisschen seltsam, daher erwähne ich mal kurz den Thread: Aquarium Umbauen. Da hab ich auch eine Frage... vielleicht sieht es jetzt jemand ;)

Klar kannst du auch andere erde benutzen. Du musst halt gucken ob sie eher Lehmhaltig, oder Sandig ist. Der Vorteil bei Maulwurferde ist einfach der, dass sie meist von Natur aus sehr Lehmhaltig ist, da Maulwürfe auf sandigen Böden schlecht ihre Gänge graben können und ein Maulwurf ist ein Indikator für eine Schadstoffarme Umgebung. also wo Maulwürfe graben ist die Wiese eigentlich immer unbedenklich. Daher sage ich da immer Maulwurfserde.

Aber du kannst natürlich jede andere Lehmhaltige erde benutzen die du findest!
 
  • Rückwand Beitrag #9
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

Es ist auch sehr unvorteilhaft, dass ich in einem ehemaligen Vulkangebiet wohne. Woran (außer Maulwürfe) kann man lehmige Erde denn noch erkennen?
 
  • Rückwand Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Rückwand

Das ist eine eine gute frage. Da braucht man wohl etwas Erfahrung. Ich such mittlerweile seit bestimmt 10 Jahren nach der "perfekten" erde. Da erkennt man die schon am aussehen. Sie ist halt oft Braun/Beige und wenn sie leicht feucht ist und du sie in der faust zusammenpresst, dann bleibt sie auch fest zusammen und zerfällt nicht mehr.

Ist schwer auszudrücken.

P1170531.jpg

P1170532.jpg
 
  • Rückwand Beitrag #11
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

So fertig, zwar nicht für das Aquarium aber für mein P. paradoxa Terra
 
  • Rückwand Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwand

Zur zeit wird man sehr selten Maulwurfshügel sehen, da die "Bedingungen" zum errichten nicht da sind. Am besten man nach paar Regentagen ausschau halten.

Was die Sache mit dem Lehmboden angeht, also dort wo ich Lehmigen Boden finde, sind kaum Laubbäume und eher Kiefern zu finden.
 
  • Rückwand Beitrag #13
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

Also ich war Gestern in einem Laub-Wald und habe da eher Lehm anstatt lehmigen Boden gefunden:D
 
Thema:

Rückwand

Rückwand - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Oben