Ein paar Fragen zu Rinde

Diskutiere Ein paar Fragen zu Rinde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Ein Bekannter und ich haben letztes Jahr einen großen Haufen Holz gemacht. Jetzt haben wir alles mit einer Maschine gespalten und es ist...
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #1
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ein Bekannter und ich haben letztes Jahr einen großen Haufen Holz gemacht. Jetzt haben wir alles mit einer Maschine gespalten und es ist viel Rinde abgefallen. Zu dem Holz: Nadelbaum, manche Stücke voller Ameisen und ein Jahr (größtenteils) trocken gelagert. Jetzt frage ich mich ob ich mir etwas von der Rinde mit in meine Terrarien verfrachten könnte (vorallem Theraphosa). Die Rinde ist eigentlich sauber (keine Ameisen oder Pilze), an ein paar Stellen verharzt (also klebrig) und etwas splittrig... kann ich trotzdem welche verwenden und würden sie auch als Höhlen fungieren können?
Danke im voraus ;)
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #2
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Die ätherischen öle in nadelhölzern sollen ausdünsten gibt ja auch so Pinien einstreu welches man auch nicht benutzen sollte geschweige denn die grabfähigkeit ist unter aller sau nimm besser buchenrinde bzw von Laubbäumen da kann auch niemand mit den Füßen kleben bleiben.
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #3
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Ok danke... dann wird das wohl nix, wir haben nur Nadelbäume ;) Ich habe noch zwei mit Moos bewachsene Äste, kann man die verwenden oder sind die auch schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Du kannst die Rinde nehmen, hab ja selber schon welche drin gehabt bzw hab ich noch welche drin. Die Stücken mit dem Harz würde ich aber auch nicht benutzen bzw habe ich den Harz von dem Holzstück, was ich in einem meiner Baumbewohnerterrarium nutze, abgemacht.

Und das Laubbäume nicht Harzen, ist ein Irrglaube. Nur ist es nicht so oft wie bei Nadelbäumen.
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #5
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

mir viel Grade ein dass es nicht unbedingt die ätherischen öle sind sondern eher terpene die ausdünsten und nicht unbedingt gesund sein sollen man will ja auch nicht in nem Zimmer mit offener Dose Terpentin sitzen würde ich das mal vergleichen Quelle ist mir leider unbekannt entweder hier im Forum oder auf anderen informationsseiten über spinnen vielleicht hilft Google auch weiter entschuldigt meine Schreibweise aber vom Handy ist doof

Viele grüße Jok3r

Noch was in eigener Sache habe P. Ornata nachzuchten abzugeben 1. Fh
Über den Preis kann man gerne sprechen
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #6
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Nicht schlimm, ich schreibe auch vom Handy. Also sollten die Äste auch nicht rein?
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #7
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Ich verzichte seitdem ich das gelesen habe komplett auf nadelhölzer hab aber auch fast nur poecilotheria und darum überwiegend mit Kork gestaltet also korkröhre als Versteck und Pflanzen werden um nach oben zu kommen auch mal in ne halbhohe korkröhre gepflanzt und ich muss sagen sie sehen alle glücklich aus sind nicht mehr sonderlich schreckhaft sie wissen dass sie in der röhre ruhe haben außer ich klau den Kokon wenn die Scheibe aufgeht hörte man sie immer schnell wegrennen heute bleiben sie sitzen entweder gibt's Futter oder es regnet
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #8
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Poecilotheria's sind wunderschön. Naja ich versuche mal etwas Rinde im Laubwald zu finden ;) Danke für die Hilfe
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

mir viel Grade ein dass es nicht unbedingt die ätherischen öle sind sondern eher terpene die ausdünsten und nicht unbedingt gesund sein sollen

Dann frage ich doch mal blöde: Was sind Terpene und wie entstehen sie.

Das Terpene ungesund sind bzw sein können, dem stimme ich zu. Aber schaut doch bitte mal ob ihr Antworten zu den Fragen findet und dann schaut mal ob das wirklich eine Relevance in Sachen Terrrarium besteht.
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #10
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Huhu,

hier mal ein Link zum Thema Terpene, über den ich grad in einem Beitrag aus 2013 gestolpert bin: Terpene

Grüssle,
Melli
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #11
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

So viele Antworten, aber keine die jetzt ausdrücklich JA oder NEIN sagt. Ich lasse es jetzt einfach, und lasse die Terrarien einfach so "leer". Thema kann geschlossen werden, Danke
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Ich geb dir noch schnell eine Antwort. Mach es nicht!

Ob es gefährlich ist weiß ich nicht, aber ich hatte jetzt eine Zeitlang Rinde von einem Nadelbaum drin und wenn ich das Terrarium geöffnet habe, hat es gerochen wie in einer Parfümerie. Das kann in so einem geschlossenen Raum dauerhaft nicht gesund sein.

Daher würde ich da kein Risiko eingehen.

So, jetzt kann es zu. ;)
 
  • Ein paar Fragen zu Rinde Beitrag #13
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu Rinde

Danke, ich habe von ein paar Stücken Moos abgemacht und werde dieses erstmal einbringen. ;)
 
Thema:

Ein paar Fragen zu Rinde

Ein paar Fragen zu Rinde - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Ein paar Fragen eines Schildkrötenneulings =): Hallo alle zusammen, ich habe vor zwei Tagen eine Schildkröte geschenkt bekommen. Kurz wie es dazu kam: Sie gehörte jemanden, der mich kennt und...
Noch ein paar offene Fragen: Hallo, war zum wiederholten Male mit meinen Kindern bei der Spinnenausstellung bei uns um die Ecke und sogar unser kleiner Halbarachnophobiker...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Eigener Anhänger - ein paar Fragen.: Ich habe jetzt lange in den verschiedenen Themenberechen gesucht, wo das am besten reinpassen könnte... ich hoffe, ich habe mich richtig...
Oben