Bodengrund für Phidippus regius

Diskutiere Bodengrund für Phidippus regius im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu! Ich halte zur Zeit einige Gottesanbeterinnen und wollte mich jetzt auch an Spinnen wagen. Die Phidippus regius hat es mir irgendwie...
  • Bodengrund für Phidippus regius Beitrag #1
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich halte zur Zeit einige Gottesanbeterinnen und wollte mich jetzt auch an Spinnen wagen.
Die Phidippus regius hat es mir irgendwie angetan und so wie es kommen musste habe ich direkt zwei Terrarien für jeweils 1x Männchen und 1x Weibchen in Planung.
Da ich aber immer noch nicht sicher bin inwiefern der perfekte Bodengrund aussieht wollte ich hier nachfragen.

Momentan schwebt mir vor als unterste Schicht Vermiculit oder Aquarienkies zu verwenden damit keine Staunässe entsteht. Der Rest wird dann mit Humus aus einem Kokossbrikett aufgefüllt. Des weiteren wollte ich den Bodengrund noch mit Sphagumoos bewachsen lassen, ginge das bei den Tieren?

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
 
  • Bodengrund für Phidippus regius Beitrag #2
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für Phidippus regius

Nun ja, ich halte VS und die Phidippus regius gehört zu den Springspinnen. Alleine die (Haltungs-)Beschreibung bei Wikipedia lässt mich allerdings bei deinem Stichwort "Staunässe" aufhorchen. Die Tiere halten sich vorwiegend auf Wiesen und in offenen Waldgebieten auf. Sie lieben sich zu sonnen - also wieso willst du dein Terrarium vor Staunässe schützen, obwohl die Tiere in ihrem natürlichen Habitat anscheinend gar nicht so feuchtigkeitsliebend sind? Frage nochmal bei deinem Händler oder Züchter nach, der die Spinne verkauft ... aber nimm doch einfach Walderde und halte den Untergrund durch 1-2 x wöchentliches Sprühen leicht feucht.

Gruß
lenny
 
  • Bodengrund für Phidippus regius Beitrag #3
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für Phidippus regius

Oh du hast recht.
Da muss ich dann noch deutlich mehr Quellen hinzuziehen.
Hier wird halt von 70-75% Luftfeuchtigkeit gesprochen.
Habe leider noch keinen Züchter oder Händler gefunden, ich wollte nur vorher die Terrarien einrichten um die Parameter zu checken bevor die Tiere kommen. Hätte dann versucht in Hamm auf der Messe mir ein Paar zu kaufen.

Und danke, mit der Walderde werde ich mal schauen.
 
Thema:

Bodengrund für Phidippus regius

Oben