Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Diskutiere Erfahrungen mit Holzleim im Terra? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Gruß in die Runde. :) Ich bin bisher ja überwiegend stiller (und seit kurzem auch registrierter) Mitleser, aber heute habe ich selbst Bedarf an...
  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra? Beitrag #1
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Gruß in die Runde. :)

Ich bin bisher ja überwiegend stiller (und seit kurzem auch registrierter) Mitleser, aber heute habe ich selbst Bedarf an arachnophiler Schwarmintelligenz:
Ich möchte zwei Stücke Korkröhre zu einem zusammenfügen, und während der Überlegung nach dem 'wie' fiel mein Blick auf eine Flasche Holzleim Express.
Er ist lösemittelfrei, und vor dem Trocknen mit Erde bestreut halte ich ihn auch von den Inhaltsstoffen für vertretbar. Einzige Überlegung: Auf der Flasche steht "Frischer Leim mit Wasser entfernbar". Ob das wohl in puncto Luftfeuchtigkeit langfristig Haltbarkeitsprobleme gibt? Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Anzeige

  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Moin Moin

Jeder Holzeim ist erstmal wasserverdünnbar. Nach dem Aushärten kommt es dann auf die Klasse an.
D1 & D2 beginnen bei Feuchtigkeit praktisch sofort wieder sich zu lösen.
D3 & D4 halten wesentlich länger bzw. auch höheren Feuchtigkeitswerten stand. D4 kann man sogar kurzzeitig untertauchen.
Holzleime der letzten beiden Klassen kann man sehr gut in Terrarien verwenden,sogar in Regenwaldterrarien mit dauerhaft 95% Luftfeuchte. Es darf nur nicht lange Wasser darauf stehen.
Allerdings wird eine Verbindung von Kork mit Holzleim nicht besonders stabil da Holzleim dafür während des Aushärtens hohen Druck braucht.
 
  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra? Beitrag #3
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Vielen Dank für deine Antwort, Thomas.

"Mein" Leim ist beschrieben mit "Wasserfest nach DIN EN 204/D2". Habe jetzt noch ein Datenblatt gefunden, in dem steht "Leimkrusten oder eingetrocknete Leimrückstände durch mehrtägiges Einweichen anquellen lassen und entfernen" und "Leichte Entfernbarkeit von Klebstoffresten". Ich darf dann vermutlich nochmal zum Baumarkt...
 
  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

D2 ist dann wahrscheinlich Ponal. Der Express vom Piepmatz ist D3,wenn es denn Expressleim sein muss.
 
  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra? Beitrag #5
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Guck mal nach Schaumleim aber LESE VORHER MAL wegen Verträglichkeit oder Zusammensetzung! !!
Falls man den benutzen kann und du z.B. Holz verleimst dann is das wasserfest und stabil da geb ich dir mein Wort drauf, du brauchst aber Schraubzwingen oder kleine Spanngurte um das Terrarium zu fixieren weil der Leim aufschäumt...

Ich weiß nur nicht wie es mit den Inhaltsstoffen aussieht!?
Vielleicht weiß hier jemand mehr und schreibt hier rein...
 
  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra? Beitrag #6
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Hi.
Ich kann dir da Aquarien Silikon empfehlen. Oder Heißkleber.
Mit den zwei Sachen hatte ich bisher nie Probleme.

Grüße
Stefan
 
  • Erfahrungen mit Holzleim im Terra? Beitrag #7
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Danke für die Ideen und Vorschläge.

Von Schaumleim hatte ich noch nichts gehört, geniculatorfreak.

Aquariensilikon hatte ich zuerst in der Hand weil Tage zuvor Rückwand damit eingeklebt, StevenA, aber mir war in der Röhre zu viel Spiel, der anzuklebende Teil ragt vorne über. Auf Heißkleber für die Anwendung im Terrarium bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

Ich hatte noch eine Tube D3-Holzleim gefunden, damit ging es. Vorerst alles fest, wie es mit Langzeithalt aussieht wird sich zeigen.
 
Thema:

Erfahrungen mit Holzleim im Terra?

Oben