Feuchtterrarium mit Weißtorf und..?

Diskutiere Feuchtterrarium mit Weißtorf und..? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu ich plane zur Zeit ein neues Feuchtterrarium. Welche Spinne da genau rein kommt ist noch nicht ganz sicher, lediglich, dass es sich um ein...
  • Feuchtterrarium mit Weißtorf und..? Beitrag #1
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Huhu ich plane zur Zeit ein neues Feuchtterrarium.
Welche Spinne da genau rein kommt ist noch nicht ganz sicher, lediglich, dass es sich um ein Feuchtraumterrarium halten wird.
Abgesehen von meiner eigentlichen Frage könnt ihr auch gerne Vorschläge einbringen, welche Art für das Terrarium infrage kommen würde :)

Bislang sieht mein Plan so aus:
Ich habe einen 30er Würfel, als Drainageschicht werde ich Blähton nehmen und als Rückwand werde ich Xaxim verwenden, hoffentlich kann sich das Xaxim dann immer Wasser aus der Drainageschicht hochziehen um nach ein paar Monaten von alleine zu Begrünen und die Luftfeuchtigkeit hoch halten.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie mache ich das am besten mit dem Bodengrund? Ganz unten wird der Blähton sein, darüber, in der einen Hälfte des Terrariums, Weißtorf in Form einer Platte oder Sode und in der anderen Hälfte normale Terrarienerde für die Pflanzen die es nicht so sauer mögen. Meine Frage ist jetzt ob ich noch eine Trennschicht zwischen Drainage und Bodengrund/Torf machen soll (Es gibt ja solche Matten dafür) und ob es durch den Torf ein Problem geben könnte, dass sich die andere Erde auch ansauert und die anderen Pflanzen absterben würde.
Es ist mein erstes Mal, dass ich mit Torf arbeite entschuldigt wenn die Fragen etwas dämlich sind.


Grüße
 
Thema:

Feuchtterrarium mit Weißtorf und..?

Feuchtterrarium mit Weißtorf und..? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...
Beleuchtungsfrage zu Lygodactylus williamsi + einige fragen mehr: Hallo zusammen :) Dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich erschlagen, falls ich dumme fragen stelle :eyes: Mein Mann und ich...
Neuer Brachypelma-Halter: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
Oben