Brachypelma Smithi Erstes Terrarium

Diskutiere Brachypelma Smithi Erstes Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Forum, bin neu hier im Forum, habe die letzten Tagen schon fleisig mitgelesen, nun suche ich Ideen für Verbesserungen. Ich habe eine...
  • Brachypelma Smithi Erstes Terrarium Beitrag #1
K

Kevin211

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forum,

bin neu hier im Forum, habe die letzten Tagen schon fleisig mitgelesen, nun suche ich Ideen für Verbesserungen.

Ich habe eine Brachypelma S. gefunden und bekomme diese Ende nächster Woche. Habe natürlich schon reichlich nachgelesen und mich informiert. Ein Terrarium der Größe 45x45x30 (B*T*H) habe ich auch schon eingerichtet. Die Temperatur beträgt am Tag 24-27 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei rund 50%. Das Substrat, eine Mischung aus Sand und Lehm habe ich Schicht für Schicht eingefüllt und verdichtet. Die Höhe der Erde beträgt vorne ca 12 cm und im hinteren Teil bis zu 18 cm.
Langt das an Grund oder soll ich eher noch etwas erhöhen?

Gruß Kevin
 

Anhänge

  • 20170504_2016345.jpg
    20170504_2016345.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 118
  • Brachypelma Smithi Erstes Terrarium Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Smithi Erstes Terrarium

Das Terrarium als eigentliches finde ich gut. Aber eine Schicht aus Sand und Lehm wird dir mit der zeit wegbröckeln und zu Treibsand werden! Ich hab es selbst schon bei zwei Spinnen probiert.

Ich würde das dringend austauschen.

Grüße
 
  • Brachypelma Smithi Erstes Terrarium Beitrag #3
Holzwurm3

Holzwurm3

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Erstes Terrarium

Terrarium gefällt mir sehr gut.
Was sind das für Pflanzen die du da gesetzt hast?
 
  • Brachypelma Smithi Erstes Terrarium Beitrag #4
K

Kevin211

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi Erstes Terrarium

@ Holzwurm
Freut mich das es auch anderen Leuten gefällt.
Bei den Pflanzen handelt es sich um Ophiopogon Japonicus Nana oder zu deutsch Zwergschlangenbart. Diese habe ich von einem guten Bekannten, welcher in einer Gärtnerei arbeitet die speziel nur Teich/Aquarien/Terrarienpflanzen ziehen/züchten. Daher weis ich auch das die Pflanzen a) nicht giftig sind und b) ohne irgendwelche, für Tiere schädliche Pestizide behandelt wurden.
Die habe ich z.B. auch bei meinem Pantherchamäleon im Terrarium, sind sehr anspruchslose Pflanzen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Patrick,

als Bodenmaterial habe ich von Lucky Reptile das fertiggemischte "Desert Bedding" genommen. Vielleicht war Sand der falsche Begriff meinerseits. Laut Hersteller handelt es sich um eine Terrarienerde für trockene Terrarien, in der die Tiere Höhlen anlegen können.
Da meine Erfahrungen eher auf tropische Tiere (Pantherchamäleon, Taggeckos und Avicularia) basiert, informier ich mich nochmal genau über diese Erde. Vielleicht hast du oder wer anders hier schon Erfahrung spezifisch mit dem Produkt gemacht.
Sollte wirklich die Gefahr bestehten, dass es mit der Zeit instabiel wird, wechsel ich es natürlich sofort aus. Das Wohl des Tieres hat natülich höchste Priorität!
 
  • Brachypelma Smithi Erstes Terrarium Beitrag #5
M

-mephisto

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Erstes Terrarium

Klinke mich mal kurz ein . . .
hab die "Ophiopogon Japonicus Nana" bei Ebay gefunden - echt ne schöne Pflanze und anscheinend pflegeleicht.
1. Die Beeren sollte man dann allerdings entfernen ?!?
2. Im Sommer alle 3-4 Wochen düngen steht da ?!?
3. Kevin - wie haben sich die Pflanzen gehalten ??
Für Antworten wär ich dankbar :handshake:
 
Thema:

Brachypelma Smithi Erstes Terrarium

Brachypelma Smithi Erstes Terrarium - Ähnliche Themen

Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Erste Vogelspinne (Smithi), Fragen zum Terrarium: Hallo, mein Name ist André, ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Da ich aber ab morgen auch stolzer Spinnenbesitzer bin...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma Albopilosum und Smithi und zu hohe Sommertemperaturen im Zimmer?: Hallo liebes arachnophilia-Forum, ich heiße Manuel und lese bereits seit geraumer Zeit im Stillen immer wieder verschiedene Beiträge in...
Oben