Blumenerde

Diskutiere Blumenerde im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Tag, :hi: ich bin der neue.... ich habe seit gestern eine Smithi in einem kleinen Terrarium übernommen und ich möchte ihr noch eine...
  • Blumenerde Beitrag #1
I

Interpol

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag, :hi:
ich bin der neue....

ich habe seit gestern eine Smithi in einem kleinen Terrarium übernommen und ich möchte ihr noch eine "schöne" Zeit ermöglichen.
Ich möchte als erstes die Erde rausnehmen, der Vorbesitzer hatte sehr lange nichts mehr gemacht und so schaut es auch aus. Nicht Negativ gemeint, aber es fehlt die "Liebe".
Ich habe jetzt Blumenerde gekauft, kann ich diese rein machen andrücken und dann nach Neugestaltung reinsetzen? Oder muss ich lange warten bis alles trocken ist?

Bitte nicht schimpfen, habe noch Welpenschutz:party:

ich habe auch ein Buch mitbekommen, da steht aber nichts :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenerde

Anzeige

  • Blumenerde Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Blumenerde

Hallo,
ich habe in meinen Terrarien auch "bloß" die unterschiedlichste Blumenerde. Die ist nicht sooo nass, dass du sie erst abtrocknen lassen musst. Meist ist der obere Teil im Sack recht feucht und klebrig/schwitzig, weiter unten ist die Erde eher trocken.
Grüße, Karola
 
  • Blumenerde Beitrag #3
I

Interpol

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Hallo,
danke für die Antwort, ich habe die jetzt drin die Erde, ich hoffe ich habe ihr etwas gutes damit getan, was könnte ich noch ändern? Höheres Terrarium?

IMG_7060.jpg

IMG_7073.jpg

IMG_7076.jpg

IMG_7078.jpg
 
  • Blumenerde Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Blumenerde

Hi,
sollte sie die Höhle mit dem Blumentopf annehmen und weiter buddeln, fällt dir die ganze Erde in den Wassernapf. Hast du die Erde ganz fest angedrückt (mit den Knöcheln)? Sieht so locker aus.
 
  • Blumenerde Beitrag #5
I

Interpol

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Die Erde habe ich fest gedrückt ziemlich stark, habe ich in einem Youtube Video gesehen.
Danke für den Hinweis.

aber jetzt meidet sie den schönen Boden und klebt an der Scheibe, :-( nichts mehr mit Gemütlich.

habe ich Mist gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenerde Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Blumenerde

Hi, so schnell kann man das nicht sagen. Anfangs erkunden Vogelspinnen das gesamte Terrarium, da gehören die Wände auch dazu. Ich habe das für mich immer so interpretiert: die Spinne "vermisst" die Umgebung, macht dann immer wieder Pausen dazwischen, um die Wege "abzuspeichern".
 
  • Blumenerde Beitrag #7
I

Interpol

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Das ist sehr nett Danke für die Infos

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmal, die meidet den Boden und der Glasdeckel ist leicht beschlagen :-(
kann ich ihr den Stress an tun und nochmal Erde raus und andere die jetzt trocken ist rein, oder ist es ok und warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenerde Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Blumenerde

Guten Morgen,

wenn das Terra leicht beschlagen ist, ist es noch etwas zu feucht. Deshalb hängt Deine Spinne auch an den Scheiben. Doppelbelüftung hast Du ja im Terra. Du kannst zusätzlich für ne Weile unter die Frontscheibe rechts und links je ein Zwei- oder Fünfcent-Stück klemmen, damit Du zusätzlich noch mehr Lüftung hast. Jedenfalls bis die Scheiben nicht mehr beschlagen. Das sollte sich dann nach ein paar Tagen geben. Du musst die Erde nicht nochmals tauschen. Die Eingewöhnung kann eh noch dauern.

Ist der Blumentopf nach unten offen oder hast Du den im Ganzen eingegraben?
 
  • Blumenerde Beitrag #9
I

Interpol

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Hallo Bärbel
ok das mache ich mir der Münze, der kleine Blumentopf ist komplett
 
  • Blumenerde Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Blumenerde

Wenn der Blumentopf komplett ist, kann die Spinne die Blumentopfhöhle nicht erweitern. Du solltest ihn teilen, dann kann sie nach unten bei Bedarf weiter graben. Oder Du ersetzt ihn durch eine halbe Korkröhre oder ein Rindenstück.
 
  • Blumenerde Beitrag #11
I

Interpol

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Ok, das mache ich so.

Letzte Frage :)

Ist das so jetzt in Ordnung?
Allgemein meine ich, Beleuchtung mache ich keine, so sagte es der Vorbesitzer.

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
  • Blumenerde Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Blumenerde

Ist das so jetzt in Ordnung?

Schlimmer geht immer. KA wie es vorher aussah.

Etwas mehr Bodengrund hätte nicht geschadet und etwas "klauen" bei Patrick wäre auch nicht ganz verkehrt gewesen.
 
  • Blumenerde Beitrag #13
I

Interpol

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Bodengrund mehr, dann klebt sie oben an der Scheibe, Terra ist 22cm hoch
Klauen ---Patrick? habe ich nicht verstanden
 
  • Blumenerde Beitrag #14
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde

Also aus meiner Sicht past das Terra so...
 
  • Blumenerde Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Blumenerde

Klauen ---Patrick? habe ich nicht verstanden

Dann klick einfach mal den Link, schau in dem Tread und les dir die Posts durch. Dann solltest du verstehen was ich mit "klauen" meine.
 
Thema:

Blumenerde

Blumenerde - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Oben