Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Blumenerde

Erstellt von Interpol, 08.07.2017, 11:26 Uhr · 14 Antworten · 391 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    7

    Blumenerde

    Guten Tag,
    ich bin der neue....

    ich habe seit gestern eine Smithi in einem kleinen Terrarium übernommen und ich möchte ihr noch eine "schöne" Zeit ermöglichen.
    Ich möchte als erstes die Erde rausnehmen, der Vorbesitzer hatte sehr lange nichts mehr gemacht und so schaut es auch aus. Nicht Negativ gemeint, aber es fehlt die "Liebe".
    Ich habe jetzt Blumenerde gekauft, kann ich diese rein machen andrücken und dann nach Neugestaltung reinsetzen? Oder muss ich lange warten bis alles trocken ist?

    Bitte nicht schimpfen, habe noch Welpenschutz

    ich habe auch ein Buch mitbekommen, da steht aber nichts :-(


  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hallo,
    ich habe in meinen Terrarien auch "bloß" die unterschiedlichste Blumenerde. Die ist nicht sooo nass, dass du sie erst abtrocknen lassen musst. Meist ist der obere Teil im Sack recht feucht und klebrig/schwitzig, weiter unten ist die Erde eher trocken.
    Grüße, Karola

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    7
    Hallo,
    danke für die Antwort, ich habe die jetzt drin die Erde, ich hoffe ich habe ihr etwas gutes damit getan, was könnte ich noch ändern? Höheres Terrarium?

    IMG_7060.jpg

    IMG_7073.jpg

    IMG_7076.jpg

    IMG_7078.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hi,
    sollte sie die Höhle mit dem Blumentopf annehmen und weiter buddeln, fällt dir die ganze Erde in den Wassernapf. Hast du die Erde ganz fest angedrückt (mit den Knöcheln)? Sieht so locker aus.

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    7
    Die Erde habe ich fest gedrückt ziemlich stark, habe ich in einem Youtube Video gesehen.
    Danke für den Hinweis.

    aber jetzt meidet sie den schönen Boden und klebt an der Scheibe, :-( nichts mehr mit Gemütlich.

    habe ich Mist gebaut?

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hi, so schnell kann man das nicht sagen. Anfangs erkunden Vogelspinnen das gesamte Terrarium, da gehören die Wände auch dazu. Ich habe das für mich immer so interpretiert: die Spinne "vermisst" die Umgebung, macht dann immer wieder Pausen dazwischen, um die Wege "abzuspeichern".

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    7
    Das ist sehr nett Danke für die Infos

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich nochmal, die meidet den Boden und der Glasdeckel ist leicht beschlagen :-(
    kann ich ihr den Stress an tun und nochmal Erde raus und andere die jetzt trocken ist rein, oder ist es ok und warten ?

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Guten Morgen,

    wenn das Terra leicht beschlagen ist, ist es noch etwas zu feucht. Deshalb hängt Deine Spinne auch an den Scheiben. Doppelbelüftung hast Du ja im Terra. Du kannst zusätzlich für ne Weile unter die Frontscheibe rechts und links je ein Zwei- oder Fünfcent-Stück klemmen, damit Du zusätzlich noch mehr Lüftung hast. Jedenfalls bis die Scheiben nicht mehr beschlagen. Das sollte sich dann nach ein paar Tagen geben. Du musst die Erde nicht nochmals tauschen. Die Eingewöhnung kann eh noch dauern.

    Ist der Blumentopf nach unten offen oder hast Du den im Ganzen eingegraben?

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    7
    Hallo Bärbel
    ok das mache ich mir der Münze, der kleine Blumentopf ist komplett

  10. #10
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Wenn der Blumentopf komplett ist, kann die Spinne die Blumentopfhöhle nicht erweitern. Du solltest ihn teilen, dann kann sie nach unten bei Bedarf weiter graben. Oder Du ersetzt ihn durch eine halbe Korkröhre oder ein Rindenstück.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Blumenerde?
    Von Inge im Forum Haltung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 05:54
  2. Blumenerde schimmelt
    Von Eventer im Forum Terrarium
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 16:08
  3. Blumenerde "Abkochen" ??
    Von schrimpi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 18:50
  4. Ungedüngte Blumenerde !?
    Von color im Forum Terrarium
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 21:43
  5. Ungedüngte Blumenerde zu empfehlen ?
    Von dexxtro im Forum Terrarium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 22:02