Pflanzen Schädlich für Spinne?

Diskutiere Pflanzen Schädlich für Spinne? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich bin grad im Internet darauf aufmerksam geworden das manche Pflanzen für Gewisse Terrarien Tiere schädlich sein können!? Trifft das...
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #1
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin grad im Internet darauf aufmerksam geworden das manche Pflanzen für Gewisse Terrarien Tiere schädlich sein können!?
Trifft das auch auf Vogelspinnen zu ?

Hab bei meiner B.Smithi (Hamorii) so eine kleine Wüsten Pflanze drin, die genaue bezeichnung weiss ich leider nicht, zu not muss ich sie erstmal gegen eine Künstliche austauschen die ich hier auch noch hätte!

Wäre da für eine Info sehr dankbar !

Hier nochmal Fotos von der Pflanze, vielleicht kenn Sie ja jemand!? (Könnte vielleicht eine tillandsia sein ? )

MFG
20170712_173549.jpg20170712_173852.jpg20170712_173858.jpg
Patrick.S
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Deine Pflanze sieht so aus als wäre es eine "Fettpflanze".
Als Regel für Pflanzen im Terra gilt für mich ...es sollte nichts spitzes dran sein ( Kakteen oder ähnliches) das sich die VS. nicht den Abdomen oder anderes verletzen kann und nichts was klebrige Blätter hat.
Pflanzen die man einsetzt ,sollten Klimatechnisch auch LF+°C vetragen die,die Vs. braucht.(sonst zu teuer,wegen häufiger neu Bepflanzung).
Einige der wenigen VS. wo ich nur künstliche Pflanzen einsetzen würde ist chromatopelma cyaneopubescens ,
da sie eh alles einspinnt und das die Pflanzen nicht vertragen und eingehen.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #3
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Also kann ich sie drinn lassen ?
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

ja...wenn die Pflanze jedoch sehr feucht gehalten werden muss, dann hast du für ne Hamorii eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Merkst du schon, ob die Pflaze dann eingeht oder nicht. Ist aber nicht schädlich für dein Tier
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #5
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Super danke dir Chris
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #6
M

-mephisto

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Falsche Pflanzen ?

Ich klinke mich hier einfach mal ein . . .
Hab gelesen dass Aloe gut für Terrarien einer B.Smithi sein soll . . .
Nun habe ich mir natürlich Aloe gekauft und in die Einrichtung integriert.
Ich war selber schon etwas stutzig wegen der Stacheln . . . und nun lese ich hier, dass ich die Pflanzen am Besten sofort entfernen sollte . . .
Ist das nun richtig ?? Gibts ne gute Alternative ?? Haworthia sollen ja auch "funktionieren" - aber da findet man ja auch kaum eine ohne Stacheln . . Bei Ebay gibts genug zu kaufen - da finde ich allerdings keine Angaben, wie groß die Pflanze wird . . .
 

Anhänge

  • SDC10220.jpg
    SDC10220.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 43
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #7
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Hallo -mephisto,

als erstes wäre gut, könntest du dich um den Rest der Einrichtung kümmern. Sehr viel mehr Erde, die grabfähig und am besten lehmhaltig ist (bekommst du gegebenenfalls aus Wald, Wiese, Maulfwurfshügeln, Garten und Blumenerde tut es auch) vorne bis zum Lüfungsgitter und nach hinten hin ansteigend. Dann kann man auch prima ein Versteck mit den Fingern oder einem Löffel vorgraben. So sieht es aktuell aus, dass sie nur einen gut einsehbaren Unterschlupf hat.
Es gibt sehr sehr viele Sukkulenten auf dem Markt, die weder spitz sind noch sonstige Stacheln aufweisen, die du nehmen könntest. Da gibt es auch welche, die so ähnlich aussehen wie deine, falls es dir um die Optik geht (was zu groß wird, kann man zurückschneiden). Platzieren würde ich die zudem nur vorne oder seitlich und nicht verteilen. So kann sich die Spinne aussuchen, ob sie lieber zur feuchteren oder eher zu trockeneren Seite möchte. Ansonsten kannst du noch mal hier im Forum herumstöbern, da gibt es viele Themen zur Bepflanzung - ich selber habe gar keine Pflanzen mehr drin, nur Moos, das bei der einen oder anderen vertrocknet.

Zur Orientierung gibt es hier einige sehr schön eingerichtete Terrarien: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien.html
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Würd mir auf Grund der Stacheln jetz ma nich nen riesen Kopf machen.
Ferner würde ich ne komplette kernsanierung sprich Umgestaltung deines Terrariums in Erwägung ziehen.
Falls du einsichtig bist und den Ratschlag annimmst, würde ich evtl auch neue Pflanzen ins Auge fassen.
aye
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #9
M

-mephisto

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Ok. Mach mich dann gleich nommal auf den Weg in den Wald. Das jetzt ist eine Mischung aus lehmhaltiger Walderde und Kokoserde.
Werde dann das Ganze morgen mit 1 oder 2 neuen Pflanzen neu gestalten - mal schauen was es so beim Baumarkt zu kaufen gibt.
Das Waldmoos besser ganz raus oder dann vorne platzieren ??
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Ein guter Plan. Und ruhig etwas tiefer graben und schauen, dass der Boden nicht sandig ist.
Das Moos kannst du ruhig drin lassen und platzieren, wo du willst - kann ja ruhig vertrocknen. Du könntest auch Grasbüschel einpflanzen, wenn du gerne etwas Grünes drin haben möchtest, aber jetzt keine Pflanzen findest oder sie dir eingehen.
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #11
M

-mephisto

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Ich glaub der Waldboden ist ganz ok - vermutlich war die Mischung mit dem Kokoszeuch falsch abgestimmt . .
Pflanzen werde ich morgen schauen was der Baumarkt hergibt - wenn nicht - im Wald wächst ja eigentlich viel kleines Grünzeug (auch Waldklee) - aber inwieweit das dann ungiftig ist - keine Ahnung.
Nach dem Umbau darf "Chris" endlich wieder aus der Faunabox in sein Terra ziehen :party:

- - - Aktualisiert - - -

Sodala . .
Ich hoffe, der Umbau passt jetzt :)
Vorne rechts kommt dann noch ne Pflanze rein und wenn ich Tillandsien zu kaufen finde, kommen die auf die Korkrinde und das Moos irgendwohin :D
Ist der Wasserbehälter zu gross ??
 

Anhänge

  • SDC10222.jpg
    SDC10222.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 32
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

Das Moos wird dir definitiv eingehen.
Normale Gräser vom Feld eignen sich super..die bekommt man so schnell nich klein und sehen vertrocknet auch noch gut aus..
CB80F905-6437-41FE-9F7C-4CA748EB90E8.jpeg

- - - Aktualisiert - - -

Bei dem Beispiel handelt es sich nich um ein Brachypelma Terrarium und sollte nur als Orientierung zwecks Bepflanzung dienen!
 
  • Pflanzen Schädlich für Spinne? Beitrag #13
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen Schädlich für Spinne?

die wasserschale ist nur optisch zu groß. meine ist etwa gleich groß.
 
Thema:

Pflanzen Schädlich für Spinne?

Pflanzen Schädlich für Spinne? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Nordamerikabecken für Nordamerikaschildkröte: Hallo bin neu im Forum und habe ein paar Fragen... Ich habe eine gewöhnliche Moschusschildkröte in einem 100x40x45 Becken mit selbst gebauter 3D...
Oben