Terraeinrichtung geeignet?

Diskutiere Terraeinrichtung geeignet? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Liebes Forum, Ich bekomme am 04.09. eine Brachypelma Hamorii. Das ist meine erste Vogelspinne und mein erstes Terrarientier (ich habe aber noch...
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #1
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

Ich bekomme am 04.09. eine Brachypelma Hamorii.
Das ist meine erste Vogelspinne und mein erstes Terrarientier (ich habe aber noch zwei Katzen und einen Kampffisch).
Das Terrarium ist von Exoterra.
Die Erde ist Maulwurfserde, das Moos ist aus dem Wald und die Pflanzen hat mir meine Mutter gekauft.
Ist die Einrichtung so in Ordnung?
Ich will ja, dass sich die Spinne wohlfühlt, und dass sie sich nirgendwo verletzen kann.

Liebe Grüße
Eiskönigin
 

Anhänge

  • IMG-20170823-WA0001.jpg
    IMG-20170823-WA0001.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20170823-WA0002.jpg
    IMG-20170823-WA0002.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20170823-WA0029.jpg
    IMG-20170823-WA0029.jpg
    108 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Ein Foto wäre besser. Das fügst du ein, indem du im Desktopmodus oben rechts über dem Textfeld auf das Bildsymbol klickst.

bildeinfügen.png
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #3
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Danke Xyfinn,
Mein Fehler war, dass ich nicht die Desktop Ansicht hatte.
Aber jetzt habe ich es hinbekommen.
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Du könntest die Höhle so platzieren, dass sie die Möglichkeit hat, diese auch auszubauen. So in einer Ecke ist das unpraktisch und Vogelspinnen mögen meist recht enge Höhlen bzw. Löcher im Erdboden, die sie dann gegebenenfalls ausbauen. Zum Vorbohren eines solchen Lochs eignet sich z.B. ein Besenstiel. Zudem wären Höhenunterschiede, um verschiedene Temperaturzonen zu erreichen, von Vorteil. Das hast du ja auch schon gemacht, allerdings mit Moos. Ich habe gelesen, dass Vogelspinnen ungerne auf Moos laufen, so dass die erhöhte Mossplattform vermutlich eher weniger zum Sonnen genutzt würde.
Zuletzt wäre Laub noch ganz gut, das könnte sie in ihr Versteck einarbeiten.

Hier wären meines Erachtens schöne Terrarien, an denen du dich orientieren könntest:
- http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-174.html#post483235
- http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-165.html#post481205
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #5
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Danke erstmal. Ich war noch mal im Wald und habe das mitgebracht. Mein Vorstellungsvermögen ist schwach. Ist ein Teil eher geeignet? IMG_20170828_105517.jpg
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Bitte bedenke, das eine B. Hamorii aus Mexiko kommt - da ist also eher trocken (60 - 70 % r.LF). Wenn du da Pflanzen reintust, die es dauerhaft feucht mögen (z.B. Moos), dann kannst du dir quasi aussuchen, ob es deine B. Hamorii dauerhaft zu feucht hat oder dir die Pflanzen direkt eingehen. Was hälst du eigentlich von Succulenten? Die würden in so ein Terra passen (oder Wüstenpflanzen, die mit nur wenig Wasser auskommen). VG - Chris
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #7
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Uups, ich hhab die als Succulenten gekauft. Sind das keine? Ich hab nochmal gebaut. Es gefällt mir zwar,, aber ich glaub, die Höhle ist zu offen, oder?
Das Moos hatte ich 6 Wochen liegenlassen, ohne es anzufeuchten. Da es auf der Rinde wächst, braucht es denke ich nicht viel Feuchtigkeit. Aber ich habs rausgenommen. IMG_20170828_124452.jpg

- - - Aktualisiert - - -

SeitenansichtIMG_20170828_124440.jpg
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Hello.

Ich würd einfach gras reinpacken und dies antrocknen lassen. Sieht dann oft sehr natürlich aus wenn der Boden damit bedeckt ist.
Gruß
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #9
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Aus der Seitenperspektive IMG_20170828_124440.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Danke für diese Idee. Werd ich machen. Wie ist es sonst?
Grüße Eiskönigin

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Forum, nun ist Gras drin. Es gefällt mir immer besser. Öffentlicher Park hat hoffentlich keine
Pestizide. IMG_20170828_132430.jpg
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Wie wässerst Du eigentlich im Hintergrund die Pflanzen? Das Wasser läuft Dir doch dort oben weg. Ich würde nur die Ecke mit der Wasserschale feucht halten, den Rest des Terras trocken.
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #11
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Unter dem Vorsprung würde ich noch ein Loch graben, kannst du auch mit einem kleinen Löffel machen. Ansonsten finde ich das echt gut.
Bei den Pflanzen handelt sich es um Sukkulenten. Das Problem, das du mit denen bekommst, ist allerdings, dass du sie nicht richtig gießen können wirst, selbst wenn die lange ohne Wasser auskommen, und die Spinne immer wieder damit störst, wenn du durchs komplette Terrarium hantieren musst. Es bietet sich bei Bepflanzung an, diese weiter vorne zu platzieren. So kannst du sie problemlos gießen und störst die Spinne weniger. Wenn du Pflanzen hinten haben möchtest, würde ich dir Kunstpflanzen empfehlen, gerade künstliche Sukkulenten sehen recht echt aus.
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #12
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Im Laden hieß es, ab und zu ansprühen reicht. Und die Wasserschale evtl. überlaufen lassen, je nachdem. Jetzt muss erst mal die Maulwurfserde abtrocknen, bevor ich da jonglieren kann.
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #13
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Ansprühen scheint am Anfang vielleicht wirksam, aber auf Dauer werden sie dir eingehen. Auch Sukkulenten müssen ab und an richtig gegossen werden.
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #14
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Was mir aber noch auffällt - läuft eine harmorii über getrocknetes Gras, um ihr Sonnenplateau zu erreichen oder sollte ich an der einen Seite etwas wegnehmen? Übrigens kann ich beim Exoterra von oben die Pflanzen besprühen. Dankeschön für die tolle Hilfe!
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Ich würde bei Bodenbewohnern gar nicht sprühen. Erstmal stört es die Spinne, ausserdem trocknet es viel zu schnell ab, weil es nur den Boden oberflächlich befeuchtet. Wasserschale überlaufen lassen ist absolut ausreichend. Deshalb setze ich Pflanzen in trockenen Terras immer in Nähe der Wasserschale ein.
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #16
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Hallo Bärbel, vielen Dank für den Tipp, ich hab jetzt versucht, die Sukkulenten an die Schale zu bringen. Links habe ich einen Aufgang zur TerIMG_20170829_203357.jpgrasse geschaffen. LG Eiskönigin
 
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #17
E

Eiskönigin

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Die Spinne hat sich jetzt gut eingelebt und auch schon eine Menge gefressen. Sie hat schon das ganze Terra erkundet, nur in der Höhle ist sie nicht so oft und gegraben hat sie auch nicht. Dafür hat sie Spinndäden verteilt und wandert auch Nachts gerne rum.
Ich erwische sie eigentlich kaum beim laufen, aber alle paar Stunden hockt sie woanders :clapping:
Zweimal auch Kopfüber am Gaze, aber zum Glück ist sie nicht hängen geblieben und kam ohne Probleme weg.
Insgesamt bin ich echt froh über meine Spinne, obwohl ich echt mehr Respekt habe, als ich dachte.
Ihr Name ist übrigen Thusnelda mit der Abkürzung Zelda, aber Mama nennt sie Tussi-Pussy, weil sie sich manchmal erschreckt, wenn man ins Zimmer kommt.:D

LG Eiskönigin
 

Anhänge

  • 20170904_181012.jpg
    20170904_181012.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20170907_055509.jpg
    20170907_055509.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20170915_224253.jpg
    20170915_224253.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20170929_213758.jpg
    20170929_213758.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20170929_225118.jpg
    20170929_225118.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 13
  • Terraeinrichtung geeignet? Beitrag #18
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terraeinrichtung geeignet?

Hallo,

als kurze Anmerkung: Im Habitat von B.hamorri ist es nicht das ganze Jahr über trocken. Da gibt es durchaus eine ausgeprägte feuchte Zeit im Spätfrühling/Frühsommer.
Mal so ein Klimadiagramm samt Habitatfotos (und das Memo an mich, nächste Woche Eddy mal auf die Aktualsierung seiner Seite hinzuweisen):
Brachypelma smithi
 
Thema:

Terraeinrichtung geeignet?

Terraeinrichtung geeignet? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Oben