Styropor versiegeln?

Diskutiere Styropor versiegeln? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Leute, Ich bin momentan dabei mein großes Terrarium,für eine Morelia Viridis einzurichten.Ich weiß es ist keine Spinne aber ich hoffe ihr...
  • Styropor versiegeln? Beitrag #1
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich bin momentan dabei mein großes Terrarium,für eine Morelia Viridis einzurichten.Ich weiß es ist keine Spinne aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem behilflich sein.Und zwar ist das Terrarium welches ich benutzen möchte aus glas,und deshalb habe ich dieses mit styroporplatten isoliert.Als rückwand soll ein grüner aus pvc gefertigter Sichtschutz dienen welcher allerdings kleine Spalten aufweist so dass Wasser in das Styropor eindringen könnte.Nun meine Frage: gibt es eine günstige möglichkeit Styropor wasserfest zu bekommen außer mit epoxydharz oder dichtschlämme? Morelia Viridis benötigt nämlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.Korkplatten oder der gleichen möchte ich nicht in meinem Becken haben und eine aufwändige 3d Rückwand wird es auch nicht werden.Ich hoffe sehr das ihr eine günstige Lösung für mein Problem findet

mfg
 
  • Styropor versiegeln? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Styropor versiegeln?

Moin Moin

Styropor nimmt Wasser nur in überhaupt erwähnenswerten Mengen auf wenn es untergetaucht wird,Sprühwasser läuft einfach ab.
In Terrarien die dauerhaft hohe bis sehr hohe Luftfeuchte benötigen würde ich eher Beschichtungen auftragen die diese halten. Also Beschichtungen die Wasser schnell aufnehmen und langsam wieder abgeben.
Ein (bei Styropor unnützes) Abdichten der Rückwand wäre also sogar kontraproduktiv.
Eine gute Rückwand ermöglicht eine dauerhafte rLf zwischen 75% (oder weniger oder mehr,wie man es eben braucht) tagsüber und dem erreichen des Taupunktes (oder eben auch nicht) Nachts und trotzdem einen Bodengrund der furztrocken bis feucht sein kann. Außerdem gibt sie Pflanzen wie Farnen oder Moosen Halt was neben dem Auge auch wieder dem Klima gut tut.
 
  • Styropor versiegeln? Beitrag #3
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Styropor versiegeln?

Finde es nicht gut wenn die rückwand wasser hält.Aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Habe nun aber eine Möglichkeit gefunden die Rückwand abzudichten.Sie soll nach Möglichkeit sehr lange halten,da dieses Becken das Endterrarium sein soll.
 
Thema:

Styropor versiegeln?

Styropor versiegeln? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Fragen vor dem Kauf der Moschusschildkröte: Guten Abend liebe Schildkrötenfanatiker ;) Schon eine ganze Weile beschäftige ich mich mit dem Thema Wasserschildkröten und habe schon etliche...
Aquarium 3D Rückwand versiegeln: Hallo, ich möchte gerne für mein Aquarium eine 3D Rückwand selber bauen. Das Styropor habe ich bereits und meine Frage ist wie ich die Rückwand...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Anfänger sucht Rat: hi, ich hab ja oben im Taggeckobereich schon etwas zumgefragt. Ich möchte mir ein Regenwaldterra bauen. Es soll die Maße 150cm breit x 65cm tief...
Oben