Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Diskutiere Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #1
S

Sarah2402

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut Züchter eine KL von ca 1,5cm und wird die erste Zeit in meinem 15x15x25 Terrarium mit Doppelbelüftung leben. Natürlich kommt sie wenn sie größer ist in ein größeres Terrarium. Ich habe das Terrarium jetzt seit einigen Tagen eingerichtet um zu sehen wie sich Temparatur und Luftfeuchtigkeit an dem Ausgesuchten Standort halten. Es sind 25 Grad in dem Terrarium und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 50-60%. Die Erde und die Einrichtung habe ich aus dem Wald gesammelt. Zusätzlich, damit sich die LF besser im Terrarium hällt da unsere Wohnung leider das ganze Jahr über recht trocken ist, habe ich Moos gesammelt. Jetzt meine Frage: Was denkt ihr? Ist die Einrichtung so in Ordnung? Zu viel Moos oder in Ordnung? Die Erde ist übrigens ca. 8cm hoch. Als Wasserschale habe ich einen kleinen Deckel einer 0,5l Flasche reingestellt. Fallen euch Verbesserungsvorschläge ein? Als Anfänger in der Vogelspinnenhaltung bin ich da recht unsicher.

https://ibb.co/yRWyLfh

Liebe Grüße
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #2
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Hallo Sarah,

ich bin kein Profi, aber eigentlich ist es ganz in Ordnung. Etwas weniger Moos im Bereich des Wassernapfes, wäre vielleicht nicht verkehrt. Die Tiere mögen ja im allgemeinen eher den festeren Bodengrund. Den Blumentopf würde ich rausnehmen und gegen ein Stück Kork oder Rinde ersetzen. Somit kann das Tier, falls veranlagt etwas graben. In den "Wassernapf vielleicht noch ein paar kleine Steinchen, je nachdem wie groß sie letztendlich ist
1,5cm Körperlänge ist sehr klein, je nach Anbieter. Hier wäre es vielleicht von Vorteil auf ein kleineres Gefäß zu wechseln. Diese Arten wachsen recht langsam und du hast einen besseren Überblick.
Viel Spass mit dem Tier....
....und den kommenden:evilgrin:

Gruß
quicktime
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #3
S

Sarah2402

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Vielen Dank für die tollen Anregungen, dann werde ich doch gleich mal den Topf gegen Rinde ersetzen und ein wenig vom Moos rausnehmen. Nach einem kleineren Gefäß muss ich mal suchen 😅 da wird sich sicher etwas finden.
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #4
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Ach und wenn du das Terrarium mit einem Spot von oben beheizt, kann es passieren das der Sling versucht hoch zu krabbeln in Richtung Lampe. Mit 25 cm höhe ist das doch schon ein bisschen und bei neuen Terrarien (saubere Scheiben) nicht leicht für die Tiere und es kommt ab und zu mal zu Abstürzen. "Das ist eine eigene Erfahrung und soll nicht heißen es ist immer so". Habe es bei mir erlebt das selbst Baumbewohner an neuen Behältern in der Hektik abgestürzt sind.
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #5
S

Sarah2402

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Beheizen tue ich das Terrarium nicht extra. Es steht in meinem Warmen Arbeitszimmer zusammen mit meinen zwei Gottesanbetern auf einem Tisch in der Nähe der Heizung. Da das Zimmer eh immer bei ca 25 Grad liegt denke ich ist da keine weitere Beheizung nötig.
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #6
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Sorry, aber das Terrarium ist völlig ungeeignet für eine B. albopilosum. Das ist ein Terra für eine baumbewohnende Spinne, nicht für einen Bodenbewohner. Sollte sie mal klettern (und über kurz oder lang wird sie es probieren) und abstürzen, könnte das bei dieser Höhe ihren Tod bedeuten.

Vielleicht würde es fubktionieren, wenn du das Terra hinlegst. Aber nur, wenn du dann immer noch genügend Erde einfüllen kannst. Nach Möglichkeit sollte die Höhe zwischen Substrat und Decke nicht mehr als 1,5x die Beinspannweite deiner Spinne betragen.
Ansonsten kannst du auch einfach für die Zwischenzeit eine Plastikbox mit Deckel nehmen, die entsprechend groß ist, und mit Luftlöchern versehen (geht gut mit einem Lötkolben).

B. albos (vor allem, wenn jung) graben gerne und sollten auch die Möglichkeit dazu haben. Deshalb sollte der Tontopf halbiert sein, damit sie nach unten hin ihre Höhle erweitern kann. Oder eben ein Stück Korkrinde, wie schon vorgeschlagen, und dann eben auch mit wirklich ausreichend Bodengrund. :)
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #7
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Sorry, aber das Terrarium ist völlig ungeeignet für eine B. albopilosum. Das ist ein Terra für eine baumbewohnende Spinne, nicht für einen Bodenbewohner. Sollte sie mal klettern (und über kurz oder lang wird sie es probieren) und abstürzen, könnte das bei dieser Höhe ihren Tod bedeuten.

Finde da gab es schon schlimmere Terrarien, im Bezug auf völlig ungeeignet Als Baumbewohner würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen.

Nach Möglichkeit sollte die Höhe zwischen Substrat und Decke nicht mehr als 1,5x die Beinspannweite deiner Spinne betragen.

Das würde ich gerne mal bei Terrarien sehen. Bis auf einen Haplotank oder Züchtern wegen Platzersparnis.
Alles in allem finde ich es für einen Anfänger in Ordnung. Und je nachdem ob es eine grabende Spinne wird, kann sie das Endterrarium so gestalten, dass viel oder wenig Substrat enthält;)
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #8
S

Sarah2402

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Was ich noch machen könnte wäre eine Plexiglasscheibe einzuschieben und mit silikon zu befestigen damit das Terrarium niedriger ist, falls ihr wisst wie ich meine. Das würde die Höhe verringern und die Spinne könnte sich weniger verletzen. Der topf wurde bereits gegen ein Rindestück ersetzt :) den Bodengrund habe ich hinten noch etwas erhöht, auch da wo die Rindehöhle ist, damit sich die VS besser einbuddeln kann.
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Moin Moin

Vergiss das mit der Scheibe. Ein Spinnchen von 1,5cm Körpergröße kannst du aus dem 10. Stock schmeissen und das einzige was passiert ist das die dann abhaut.
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #10
S

Sarah2402

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Da bin ich ja Beruhigt. 😅 Kann mir jetzt auch nicht recht vorstellen dass da viel passieren soll. Mit der Erde im terrarium sind es ja schon "nurnoch" 15cm die sie fallen würde. Wenn man überlegt was manch Spinnen in der Natur da alles überleben.
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Moin Moin

Vergiss das mit der Scheibe. Ein Spinnchen von 1,5cm Körpergröße kannst du aus dem 10. Stock schmeissen und das einzige was passiert ist das die dann abhaut.


Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mir ist mal eine C.elegans abgedampft, die fand ich Abends an der Decke wieder. Wollt sie dann einfangen, die wollte das aber nicht und hat sich fallen lassen. Das ganze auf Laminat. Da ist absolut 0 passiert und das Tierchen hat sich noch eines langen Lebens erfreut.

Die Segeln in dieser größe auch förmlich zu boden.

Gruß
 
  • Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung Beitrag #12
S

Sarah2402

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Da bin ich aber beruhigt, wenn man neu in das "Hobby" einsteigt macht man sich ja über alles mögliche Sorgen 😅
 
Thema:

Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung

Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
B. albopilosum Terrariumeinrichtung -- Bitte Meinungen :D: Hallo liebe Leute, ich bin vollkommen unerfahren in der Haltung von Vogelspinnen, habe mich jedoch bereits in diversen Foren, in Büchern als auch...
G. porteri; neues Terrarium mit Sandecke: Hallo in die Runde. Ich wollte mal das neue Terrarium meiner G. porteri zeigen. Es handelt sich um ein ordinäres 40 x 40 x 30 cm Falltürterrarium...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Lasiodora parahybana Einrichtung: Moin Leute, diese Woche bekomme ich einen Neuzugang . Ein schon etwas größeres Lasiodora Parahybana Mädel, die einzigste Frage die ich dazu habe...
Oben