Fragen zu weißen Asseln

Diskutiere Fragen zu weißen Asseln im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr Lieben ich lese immer wieder von weißen Asseln und dass diese gut für das Terrarium sind. Jetzt stellen sich mir aber doch so einige...
  • Fragen zu weißen Asseln Beitrag #1
K

Kenji

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

ich lese immer wieder von weißen Asseln und dass diese gut für das Terrarium sind.

Jetzt stellen sich mir aber doch so einige Anfänger-Fragen, dessen Antworten ich noch nicht so richtig finden konnte.

1) Wie ist das während der Häutungsphase der Spinne? Können die Asseln das irgendwie stören oder "gefährlich" für die Spinne werden? Weil sie ja währenddessen Ruhe braucht und man auch Futtertiere im Terrarium vermeiden soll.

2) Wird die Spinne sich dann überwiegend von den Asseln ernähren oder gibt man trotzdem noch wöchentlich bzw. nach Bedarf Futtertiere?

3) Gibt es einen Richtwert, wie viele Asseln man im Terrarium ansiedeln sollte?
Und auch ab wann? (in Bezug auf Alter bzw. Größe der Spinne)

4) Ist es überhaupt sinnvoll und gut als Anfänger auch schon Asseln ins Terrarium zu setzen oder sollte man davon erstmal Abstand nehmen?


Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
 
  • Fragen zu weißen Asseln Beitrag #2
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen zu weißen Asseln

Moin!

1) Die Asseln gehen die Spinne nicht an. Es wurde allerdings in einem Fall vermutet, dass sie eine verstorbene Spinne "aufgeräumt" haben, die erst monatelang nicht zu sehen und danach "verschwunden" war.
Die Spinne kennt ihr Terra und ihre Nachbarn, und wenn sie die nicht als Gefahr sieht, werden sie sie auch nicht groß irritieren...

2) Ab einer gewissen Größe frisst die Spinne die kleinen Dinger einfach nicht mehr. Es war bei einer KL mit 4cm schon langsam mühsam, die Spinne mit Blaufliegen/-larven sattzukriegen, Weiße Asseln sind da garnix.
Die Dingerchen sind nur wenige mm groß, nicht dass du an sowas wie Kellerasseln denkst?

3) Weiß nicht... ich bestell einen Zuchtansatz und kipp ihn rein... das ist etwa eine Heimchendose voll mit besiedelter Erde.

4) Die Asseln sind leichter zu halten als die Spinne, also warum nicht?
 
  • Fragen zu weißen Asseln Beitrag #3
K

Kenji

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu weißen Asseln

Vielen lieben Dank!
Deine Antworten helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter!
 
  • Fragen zu weißen Asseln Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu weißen Asseln

Moin.


Was aber passieren kann, dass sich die Asseln in der höhle der Spinne sammeln und ansiedeln. Gerade auch wenn die Spinne ihre reste nicht akkurat entsorgt oder auch mal in die Höhle kackt. :)

Konnte ich mal bei einer Spinne beobachten die bis zur Scheibe gegraben hat. Die hat immer wieder gegen die Scheibe gekackt und da haben sich dann wirklich hunderte weiße Asseln eingefunden. Scheint wohl ein Festmahl zu sein.

Aber selbst dann sollte die Spinne darunter nicht leiden.
 
  • Fragen zu weißen Asseln Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu weißen Asseln

3) Gibt es einen Richtwert, wie viele Asseln man im Terrarium ansiedeln sollte?
Und auch ab wann? (in Bezug auf Alter bzw. Größe der Spinne)

Um dich noch weiter zu verwirren: bei Spinnen, die trocken gehalten werden und wo du nicht wenigstens einen Teil des Terras dauerhaft feucht hälst, bringen dir die Asseln herzlich wenig, da die dir sehr schnell engehen...

Wurde aber auch alles schon mehrmals durchgekaut:

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/18403-weisse-asseln.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/8927-weisse-asseln-halten.html
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/20849-weisse-asseln.html
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/21725-weisse-asseln.html
 
  • Fragen zu weißen Asseln Beitrag #6
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu weißen Asseln

Bodenpersonal ist Pflicht für jedes Feucht-Terra. Verhindert zusammen mit Springschwänzen auch den Schimmel.
 
  • Fragen zu weißen Asseln Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu weißen Asseln

Bodenpersonal ist Pflicht für jedes Feucht-Terra. Verhindert zusammen mit Springschwänzen auch den Schimmel.


Und genau das ist Quatsch. Das sind keine allheilbringer, die dafür sorgen, dass ein Terrarium ohne Schimmel ist.

Sie können dafür sorgen, dass er weniger auftritt. Sollte ein Terrarium aber einen massiven Schimmelbefall haben, dann macht keine Assel der Welt was dagegen.

Asseln und Springschwänze sind ein kleines Rädchen in der Schimmelprophylaxe, genau wie eine gute Durchlüftung und normale Feuchtigkeit.

Gruß
 
Thema:

Fragen zu weißen Asseln

Fragen zu weißen Asseln - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Was sind denn das für Würmer?: Hallo zusammen, ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe. Beide befinden sich in...
Oben