Neues Terrarium für B.albopilosum

Diskutiere Neues Terrarium für B.albopilosum im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #1
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen kann, habe ich beschlossen ein neues und größeres Terrarium einzurichten.

Da meine Vs gerne gräbt und das jetzige Terrarium (30x30x40) fast völlig unterhöhlt ist, habe ich ein breiteres und höheres, mit Falltüre, gekauft (60x50x30). Da ich von der "Sturzgefahr" bei zu hohen Terrarien gelesen habe, und ich sowieso mehr Grabmöglichkeiten haben möchte, würde ich vorne hinter dem Belüftungsschacht gerne einige hohe Rindenstücke aufschichten, damit ich richtig viel Erde reinbekommen kann. Oder kann sie da dann "reinfallen"???
Glaubt ihr, das das mit der Rinde funktionieren könnte? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Zudem möchte ich es diesmal noch natürlicher gestalten als letztes Mal und da hab ich ein paar Fragen:
  1. Ich hätte an ein Gemisch aus Erde und Kompost-Erde gedacht, damit auch die Pflanzen gut wachsen können - oder ist der Kompost für die Spinne zu "aggressiv" und damit gefährlich??
  2. Gibt es Pflanzen die ihr für ein B.albopilosum-Terrarium als besonders gut geeignet empfindet?
  3. Wie verhindere ich, dass die Erde das Wasser nicht mehr aufnimmt?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen, denn mit den vertrockneten Pflanzen und der harten Erde ist das aktuelle Terrarium wirklich ein Trauerspiel und ich bin ein wenig verzweifelt...

Liebe Grüße!
 
  • Neues Terrarium für B.albopilosum

Anzeige

  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neues Terrarium für B.albopilosum

Guten Morgen,

welches Maß ist denn bei Deinen beiden Terrarien die Höhe? Für gewöhnlich gibt man die Maße Breite/Tiefe/Höhe an. Damit wäre das zweite Terra von der Höhe her optimal für Bodenbewohner. Höher sollte es nicht sein als 30 cm.

Wenn Du die Erde immer in einer Ecke feucht hältst, und den Rest trocken, sollte es eigentlich nicht komplett austrocknen, so dass die Erde nicht mehr aufnahmefähig ist.
 
  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #3
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Terrarium für B.albopilosum

Guten Tag,
genau wäre gut zu wissen welche Höhe das Terrarium hat.
Was spricht gegen Wald und Wiesenerde?!
Ist umsonst hat sein eigenes Mikroklima lässt sich gut formen und einfüllen.
Nachteil ist...
Das Terrarium wird sehr schwer und man braucht schon einen stabilen Ort dafür.

Wenn du die Wald und Wiesenerde mit etwas Blumenerde mischt wo du die Pflanzen einpflanzt hat die Pflanze noch genügend Nährstoffe.
Die Erde könnte man dann so hoch einfüllen und mit Wurzeln, Ästen und Rinde ergänzen um die Sturzgefahr zu verringern.
Bleibt dann noch die Höhe vorne ab Steg die eine Gefahr darstellt bei einem hohen Terrarium.
 
  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #4
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B.albopilosum

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das Terrarium hat eine Höhe von 50cm, wobei ich jetzt Rindenstücke mit Silikon hineingeklebt habe, sodass ich bis 35cm Erde aufschütten kann. Die Idee dahinter war, dass die Spinne dann mehr Platz zum Graben hat.

Stellt der jetzt noch bestehende Lüftungsschacht tatsächlich eine Gefahr dar? Kann ich da noch irgendetwas machen?

Bezüglich der Wald-/Wiesenerde hätte ich Angst mir irgendwelche, für die Spinne schädlichen, Keime, Tiere oder so einzufangen. ODer besteht da nur eine sehr geringe Chance?
Prinzipiell fände ich das nämlich schon auch super, weil da viele gute und natürliche Microorganismen dabei sind.

Im Moment bin ich aber eh unsicher, wie es weiter geht, denn ich fürchte meine Spinne ist krank...

Sie will seit einiger Zeit nicht fressen, im Gegenteil sie zeigt eher furchtsames Verhalten den mittelgroßen Heuschrecken gegenüber.
Letztens habe ich sie seit längerem wieder gesehen und sie hatte so eine weiße Linie auf dem Carapax. Zuerst dachte ich, es seien vielleicht hängengebliebene Spinnweben, aber nachdem sie jetzt nach ca. 2 Wochen wieder aufgetaucht ist, fürchte ich Schlimmeres.

Leider konnte ich kein scharfes Foto machen (weder Handy noch Kamera konnten scharfstellen...), doch es sieht aus, wie eine weiße Linie, die vom Augenhügel über den Carapax nach hinten verläuft und in der Vertiefung am Carapax endet. Und aus dieser Vertiefung scheint etwas "herauszuwachsen" - drei ungleichhohe, dünne "Stämme" - kann das ein Pilz sein????

Ich mach mir langsam echt Sorgen.

Außerdem hat sie an dem gleichen Tag lange getrunken, was ich sie noch nie tun gesehen habe, und am nächsten Tag fand ich folgendes im Wassernapf.
DC17A7C5-8225-4EDA-AEB8-9D34122BCDF4.jpg65756651-ECFF-452D-A161-0EE5BB5CF835.jpg
Ich hab dann mal gegooget und war dann ziemlich sicher, dass es sich um Kot handelt, aber es war so eine große Menge, dass ich wirklich stutzig bin...

Ich hoffe, dass es nichts allzu schlimmes ist... Wisst ihr da was darüber??

LG
 
  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neues Terrarium für B.albopilosum

Hallo, zuviel Erde gibt es nicht, ob die Spinne das letztlich nutzt oder nicht, muss man sich überraschen lassen. Aber 30 cm Höhe hätte vollkommen ausgereicht. Du wirst Dein Terra bei der Menge an Erde nicht mehr selbst bewegen können :).
Den Lüftungsschacht betreffend, poste doch mal Bilder, wie es jetzt mit den Rindenstücken aussieht. Hoffe, Du hast die Lüftung nicht zugeklebt.
Problem wäre, falls Deine Spinne klettert und abstürzt, dass sie auf die Kanten der Rinde stürzt und sich verletzt. Deshalb die Frage nach Fotos. Irgendein Kumpel wird ja ein tolles Handy haben, wo Du mal gute Fotos machen kannst. Auch von der Spinne (Carapax) selber. Dafür das Tier mit einer HD rausfangen, damit Du ziemlich nah ran kommst. Ansonsten kann man zu Deinem Problem nichts sagen, wenn man es nicht sieht.
Die Futterverweigerung könnte auf eine bevorstehende Häutung hindeuten bzw. falls doch ein ernsteres Problem mit Deinem Tier besteht, damit in Zusammenhang stehen.
Zu den Hinterlassenschaften in der Trinkschale (welche komischerweise gut fotografiert sind, bzw. relativ gut) kann ich Dir leider nichts sagen. Ich halte seit 9 Jahren VS und hatte sowas noch nie.
Ich finde nie irgendwelche Kot- oder Futterreste, wahrscheinlich weil meine Terrarien auch mit weissen Asseln geimpft sind, die diese Reste vertilgen.
Ach ja lehmhaltige Wald-, Wiesen-, Maulwurfshügelerde macht keine Probleme, solange Du keine Ameisen mit einschleppst.
 
  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #6
H

Hitsuji

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B.albopilosum

Hallo,
danke mal für deine Antwort! Um die Fotos machen zu können, habe ich die Wasserschale herausgenommen und bin ganz nah rangegangen, nur durch die Scheibe funktionier es leider gar nicht...

Bezüglich Häutung: Ich dachte zwischendurch, dass sie sich schon gehäutet hätte, weil sie so lange nicht aus das Höhle gekommen war, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Mittlerweile hat sie seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr gefressen - ist eine so lange Futterabstinenz vor einer Häutung normal? Die Spinne ist jetzt ca 3 bis 3 1/2 Jahre und soweit ich erkennen kann, und auch laut Züchterin, weiblich.

Hier die Fotos von der Rindenkonstruktion. Haben zum Hineinkleben Aquarien-Silikon verwendet.

IMG_8101.jpgIMG_8111.jpg

Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Achja eine Frage noch: Bisher hab ich die Spinne erst einmal rausfangen müssen, um das Terrarium neu zu machen. Jetzt ist es aber so, dass sie immer sofort in ihre Höhle flüchtet, wenn ich das Glas öffne, hast du noch einen Tipp für mich, wie ich sie am besten in die HD befördern kann, ohne ihre Höhle zerstören zu müssen?

LG

- - - Aktualisiert - - -

Achja eine Frage noch: Bisher hab ich die Spinne erst einmal rausfangen müssen, um das Terrarium neu zu machen. Jetzt ist es aber so, dass sie immer sofort in ihre Höhle flüchtet, wenn ich das Glas öffne, hast du noch einen Tipp für mich, wie ich sie am besten in die HD befördern kann, ohne ihre Höhle zerstören zu müssen?

LG
 
  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neues Terrarium für B.albopilosum

Bezüglich Deines Terrariums - ähm, ja, wie soll ichs sagen, ich finds absolut nicht gut. Erst mal sieht es Schitt aus, zweitens kannst Du Dein Tier selber nicht sehen und kommst nicht an die Spinne ran, kannst nicht gießen und nicht die Wasserschale auffüllen.
Die Lüftung ist jetzt vom Innenraum sozusagen abgetrennt, also keine Luftaustausch mehr bzw. sehr schlechter und Deine Spinne bekommt kaum Tageslicht.
Ein Terra mit 30er Höhe wäre viel besser und praktischer gewesen, vorne 10 cm Erde und nach hinten auf ca. 20 cm ansteigen lassen.

Gib zur Erde eine Ladung weisse Asseln dazu, dann brauchst Du Deine Spinne die nächsten Jahre nicht raus fangen, es sei denn, sie wäre krank. In dem Falle kannst Du versuchen sie aus der Höhle zu locken. Wenn sie da nicht drauf reagiert, kannst Du nur noch alles auseinander nehmen.
 
  • Neues Terrarium für B.albopilosum Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neues Terrarium für B.albopilosum

Ich erahne die obere Lüftung in der Mitte des Deckenglases und eine Fallscheibe. Also würde ein auf den Rücken legen das Terrariums auch gehen. So wäre mehr Grundfläche vorhanden und man könnte auch ordentlich Bodengrund und Gestaltung geben.

Und wie Bärbel schon sagte, so wie es jetzt mit der Rinde ist, sieht es blöd aus. Ich befürchte auch das beim Befüllen mit Erde die Konstuktion bricht. Auch ist ein gescheites Werkeln im Terrarium dadurch nicht wirklich gegeben.
 
Thema:

Neues Terrarium für B.albopilosum

Neues Terrarium für B.albopilosum - Ähnliche Themen

B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Neues Konzept für neues oder gff altes Aquarium: Morgen, Freunde des guten Geschmacks, bin neu bei euch und deshalb erstmal: servus. Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer zweier...
Welche Spinne für Terrarium?: Hallo, ich habe vor ~7 Jahren über 5 Jahre Vogelspinnen gehalten, hatte jetzt aber länger keine mehr. Auf dem Dachboden fand ich dann diesen...
Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?: Hallo, ich möchte einen 30er-Würfel für meine O. philippinus einrichten. Und da die Diskussion über Exo-Terra oder Glasterrarium grad noch...
Terrarium für C. Cyaneopubescens oder Pt. murinus?: Hallo, ich lese seit einigen Wochen hier mit und wollte heute mal das erste, fertiggestellte Terrarium vorstellen: Zum einsatz kamen...
Oben