Frage zum Laub im Terrarium

Diskutiere Frage zum Laub im Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, habe hier schon öfters gesehen, das man zur „Verschönerung“ Laub ins Terra legt, was ich eine schöne und gute Idee finde und das habe ich...
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #1
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe hier schon öfters gesehen, das man zur „Verschönerung“ Laub ins Terra legt, was ich eine schöne und gute Idee finde und das habe ich nun auch getan.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das sich meine VS nicht mehr aus ihrem Versteck traut, ist das normal? Es ist jetzt schon fast eine Woche her, seitdem ich das Laub ins terra habe und genau seit diesem Zeitpunkt kommt sie nicht mehr richtig raus.
Was meint Ihr, sollte ich das Laub wieder rausnehmen oder der Vs einfach mehr Zeit geben? Ich hab schon oft gelesen, das es normal ist, das sie sich nicht blicken lassen, finde es halt nur komisch, das es genau zu diesem Zeitpunkt stattgefunden hat, wo das Laub im Terra ist..
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Manche Spinnen stört es, die schieben es dann aber von ihrer Höhle weg. Hat wohl den Grund, dass man im Laub Feinde schlechter ausmachen kann, bzw auch Futtertiere.

Aber sie kommen trotzdem heraus.

Einfach abwarten.

Gruß
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #3
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort, meinst du es wäre besser das Laub wieder zu entfernen?

Grüße

Mike
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #4
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Hallöchen,

wie Patrick schon geschrieben hat, wenn das Laub sie stört, räumt sie das einfach weg. Ich nehme an du hast das Laub nachträglich hinzugefügt? Vielleicht liegt es an der Veränderung ihrer Umgebung. Oder sie will einfach nur im Versteck bleiben.

Würde das Laub einfach drin lassen und abwarten.

MfG Matthias
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #5
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Hallo Naicon,

ja, ich habe das Laub erst nachträglich in das Terra getan.
Werde abwarten und sehen wie ed sich entwickelt.
Danke für die Antwort.

Grüße

Mike
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #6
Karokoenich

Karokoenich

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Bei meiner Chromatopelma habe ich auch vor ein paar Wochen getrocknetes Laub rein gepackt. Nicht viel, vielleicht 5-6 ganze Buchenblätter und ein bißchen zerbröseltes Streu. Es hat auch mindestens eine Woche gedauert, bis sie anfing, es zu verarbeiten. So etwa jede zweite Nacht, wenn sie viel Ruhe hat, wird ein weiteres Blatt in den Netztunnel eingebaut.
Vielleicht hast Du sehr viel auf einmal reingetan? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Spinne etwas konsterniert ist, wenn sie z.B. von jetzt auf gleich statt auf gewohnt festem Boden durch einen Haufen raschelndes Zeug waten muss.
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #7
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Hallo,

seit heute hat meine VS ihren eingang mit erde zugemacht, vermute mal, das eine Häutung bevorsteht. (Juhu, das wäre dann die erste Häutung die ich „miterleben“ darf)

Ich nehme mal an, dass das mit dem Laub vllt ein zufall war mit ihrem verhalten bzw. das da alles zusammenkam..

Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #8
N

nelson2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Moin Mike,Bin seit ettlichen Jahren stiller Leser hier und halte Spinnen usw seit etwa 28 Jahren.Die Sache ist total einfach,!!!!Du hast ihr Habbitat verändert.Unsere(damit meine ich uns Halter) Spinnen kennen nur das eingerichtete Terra!Jede Veränderung im Terra ist eine Veränderung!!!!!Kleines Beispiel,meine uralte B.Vagans hat ein wirklich grosses Terra,Sie nutzt nur ihre Höhle,sitz davor und Mahlzeit!Den Rest hat sie wunderschön zugesponnen!.Seitdem ich diese Tiere mal in "freier" Wildnis bewundern durfte,verändere ich die Terras nicht mehr.Viele Gattungen bauen sich ihre "Jagdgründe" und bleiben!!Ich halte,bis auf 2 Arten nur Bodenspinnen (zur Zeit 34 Spinnen)und habe festgestellt,das jede grundlegene Veränderung erstmal das komplette Verhalten verändert.Is wie nen Umzug in ne andere Stadt.....alles neu.....gerade Spinnen die viel "spinnen"...ziehen quasi neu ein!(fressen wird eingestellt usw)Die besten Erfahrungen bei meinen "Baumeistern" habe ich gemacht,indem ich einfach was reingelegt habe und abgewartet habe, ob es angenommen wird!Laub etc ist ja auch im richtigen "Spinnenleben" vorhanden.Allerdings ist es auch so,das Spinnen sich ihr Jagdrevier einrichten.Bei unserer Haltung sind sie davon abhängig davon,was ihnen anbieten!Wenn du mal Blondis oder Brachys im "richtigen Leben siehst,wirst du sehen,das vor deren Höhlen nichts liegt....ausser deren Fäden!Und zu dem Wort "Verschönerung" sage ich nichts!!!!Meine Terras dienen den Spinnen und nicht als Wohnzimmerverschönerung!
in diesem Sinne lg.
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #9
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Hallo nelson,

erstmal danke für deine Antwort, bin über jede hinweise,tipps und ratschläge froh,vorallem wenn sie von erfahrenen Halter kommen, meine hamorii ist meine erste VS und bin sozusagen ein Anfänger.

Ich sehe das auch so, das ein Terra dem Tier dienen soll, nur vertsehe ich nicht ganz, was dich an dem Wort „Verschönerung“ in dem zusammenhang mit Laub stört? Du sagst ja selbst, das Laub in der natürlichen Umgebung vorkommt und wenn das im Terra zusätzlich noch gut aussieht, ist doch daran nichts schlimmes dran,oder? Ich würde ja nichts sagen, wenn jemand sagt, (achtung ironie) er habe jetzt im Terra eine Discokugel und bunte farb led bänder angebracht.

Wenn jetzt meine VS das Laub nicht annimmt bzw. man das Gefühl hat, sie stört es, kommt es selbstverständlich wieder raus.

Nochmal danke für deinen großen und ausführlichen Beitrag.

Grüße

Mike
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #10
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Hi Nelson,
eine Frage hätte ich was deine Aussage über das nicht verändern angeht.
Tauschst du bei deinen Spinnen niemals den Bodengrund aus bzw. füllst ihn auf?
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Hi Nelson,
eine Frage hätte ich was deine Aussage über das nicht verändern angeht.
Tauschst du bei deinen Spinnen niemals den Bodengrund aus bzw. füllst ihn auf?

Bodengrund muss man nicht tauschen. Im Höchstfalle, wenn sich nach Jahren die Erde so zusammen zieht, dass Freiräume zw. Terrarienwand und Erde entstehen. Ansonsten kümmern sich weisse Asseln und/oder Springschwänze um Hinterlassenschaften der Spinne und halten das Terra "sauber".
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #12
N

nelson2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Laub im Terrarium

hey.....gute Frage und schwierig...sorry....muss etwas ausholen...:))).Tatsächlich kommt es echt auf die Spinnen im einzelnen an.Beispiel meine G.Grossa,habe sie total dehydriert und apathisch übernommen.Laut dem Vollpfosten von Vorbesitzer buddelt und frisst sie nicht.Sie sass in einem sehr trockenen und einfallslosen Terra.Ich habe der schönen ein 60/40/40er Terra mit 3 Zonen eingerichtet.Schicke dir gerne Fotos.Eine Ecke hoch mit einem Gemisch aus Wald und Blumenerde(leicht festgedrückt und angefeuchtet),die Ecke an der Wasserschale einseitig mit Moos bedeckt und nicht soviel Erde,die Mitte etwas bepflanzt und Klettermöglichkeiten eingebracht.Nachdem sie erstmal den kompletten Wassernapf 2(könnte den Typen heute noch verkloppen!!!!!) mal auf ex genommen hat fing sie an,die hocheingefüllte Erde wunderschön zu überspinnen und die leicht eingedrückte Korkhalbschale anzunehmen.Wie es leider so ist,passieren die schönen Dinge immer wenn wir schlafen:))!!Am nächsten morgen lag ein riesen Haufen Erde vor der Korkschale und sie war wech:)))!!!Habe vorsichtig das Terra angehoben und siehe da.....Die schöne hat sich eine total tolle Höhle gegraben.Je nach Temperatur nimmt sie denn auch dankbar das feuchte Moos oder krabbelt nach oben in die Äste.Warum sollte ich das verändern?(fressen tut sie nu wie nix gutes....grossa eben:)) Ich achte dann halt drauf,das Futterreste und Kot raus kommen.Auch meine Difficilis zb...hat nen riesengrosses Exo.Alles zugesponnen....ein Traum.Das Biest hat mittlerweile ne Kl von 10 cm(habe sie seit 12 Jahren,ein Traum!!) und herrscht da echt wie ne Göttin.Usw....Diese Terras verändere ich nicht....!Natürlich verändere ich beim "Umtopfen"von Spinnen auch die Terras.Ich setze die Tiere öfters wegen Grösse usw um.Auch wenn ich bei neuen Tieren merke,das da was nicht stimmt,probiere ich andere Versionen aus.Oft ist es ja auch so,hast du vielleicht auch schon gemerkt,das bestimmte Beschreibungen einfach nicht auf das Tier passen.Meine P.Insignis hat am Anfang überhaupt nicht gebuddelt.....dann.....Kollege meinte...... nimm mal die olle Kokosnusserde.....mach mal unten richtig nass und füll dann nach oben immer trockener auf......toller Tipp......:)))))...da war sie wech!!!!Habe es dann so wie bei der Grossa gemacht.....angeboten und geschaut....Alles was sie angenommen hat ist geblieben...der Rest raus geflogen.Allerdings glaube ich, das die Insignis ein Wildfang ist,sehr agro und versteht überhaupt keinen Spass!Und verdammt schnell.....meine Blondi is nen Lamm dagegen.Ok.....zurück zu.....verändern.... mache ich eigentlich nicht!Ich nehme mir die Zeit und schaue was die Tiere annehmen und wie sich das Verhalten ändert!Was den Bodengrund angeht....ich würde ja alles zerstören was die Spinnen gegraben oder gebaut haben.Meiner X.Immanis ist zb fast alles egal!Eine richtige Bodenjagdspinne.Habe sie nun schon 3 mal umgesetzt und dass scherrt sie überhaupt nicht.Sie läuft rum.....checkt das Revier.....sucht sich ne Deckung und wartet oder geht aktiv auf die Jagd!Wunderschön!!!Könnte so weiter machen mit meinen Tieren und beschreiben aber dann schlägst du gleich mit dem Kopf auf die Tastatur und hast dann F5 auf der Stirn:)))!Konnte ich deine Frage beantworten?Und was Laub angeht...mein Tipp....mache ich mit Ästen aussem Wald usw auch so......Backofen.....gerockte 5 Minuten bei knapp 90 Grad...dann leicht ansprühen...Feuchtigkeit einziehen lassen und anbieten.Das Laub danach allerdings nicht mehr feuchten weil dann der Verfall einsetzt und dann der Schimmel kommt.(Meine Erfahrung,vielleicht mache ich auch was verkehrt.)Ansonsten über PN.!

Lg Nelson
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #13
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Laub im Terrarium

...Ansonsten kümmern sich weisse Asseln und/oder Springschwänze um Hinterlassenschaften der Spinne und halten das Terra "sauber".

Dazu hätte ich mal eine frage, wieviel weisse Asseln und Springschwänze benötigt man für ein Terra in der Größe von 60x40 cm?
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Ich würde ganz normale Kellerasseln oder Rollasseln nehmen.

Die vermehren sich bei mir auch gut und futtern noch besser die Rest weg.

Ich fütter sogar extra Gurke zu, weil lustig zu sehen ist.
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Dazu hätte ich mal eine frage, wieviel weisse Asseln und Springschwänze benötigt man für ein Terra in der Größe von 60x40 cm?

Kauf Dir einen Zuchtansatz, wenn da schon genügend drin sind, einfach rein ins Terra, unter/um die Wasserschale ringsrum. Die vermehren sich dann von selber je nach Nahrungsangebot.

Sind eher wenige im Zuchtansatz, dann erst bissel anfüttern und vermehren und später ins Terra.

Egal wie viele im Terra sind, die tun der Spinne nichts. Sie fressen Kot, Futterreste und tote Pflanzen bzw. abgestorbene Wurzelteile.

- - - Aktualisiert - - -

Stirn:)))!Konnte ich deine Frage beantworten?Und was Laub angeht...mein Tipp....mache ich mit Ästen aussem Wald usw auch so......Backofen.....gerockte 5 Minuten bei knapp 90 Grad...dann leicht ansprühen...Feuchtigkeit einziehen lassen und anbieten.Das Laub danach allerdings nicht mehr feuchten weil dann der Verfall einsetzt und dann der Schimmel kommt.(Meine Erfahrung,vielleicht mache ich auch was verkehrt.)Ansonsten über PN.!

Lg Nelson

Wieso Backofen? Das ist Quatsch. Die Tiere leben im Habitat auch nicht steril auf abgebackener Erde, Ästen usw.
 
  • Frage zum Laub im Terrarium Beitrag #16
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Laub im Terrarium

Danke für eure Antworten, werde mir welche holen.
 
Thema:

Frage zum Laub im Terrarium

Frage zum Laub im Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben