B. Emilia Frage zu Einrichtung

Diskutiere B. Emilia Frage zu Einrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #1
E

Evelyn21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe VS Halter!

Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen.

Ich habe seit paar Tagen eine B. Emilia, sie ist erst in der 6 FH (ca. 3 cm KL)

Sie lebt zurzeit in einer Plastikbox (Höhe:15 cm Breite: 20 cm und Länge 28 cm)

Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Walderde und Lehmerde genommen. Ist weniger geworden, als ich dachte und ist jetzt nur auf ca. 5 cm Höhe gefüllt. Ich mache später noch mehr Erde rein, die muss aber noch trocknen.

Als Versteck eine halbe Kokosnuss, die meine kleine Emilia noch nicht angenommen hat.

Die Raumtemperatur beträgt bei mir ca. 22 Grad, halben Meter entfernt von der Plastikbox habe ich noch eine 40 Watt Lampe stehen.

Die LF beträgt laut dem Hygrometer 70 - 80 %, wahrscheinlich weil der Bodengrund noch zu feucht ist.

Die Vogelspinne sitzt nachmittags neben der Kokosnuss und morgens fängt sie an an den Scheiben zu klettern. Wenn ich den Deckel aufmache, wird sie ganz schnell und versucht zu fliehen.

Ich merke schon, dass da irgendwas nicht stimmt und dass ich alles neu einrichten muss und mehr trockene Erde reintun müsste.

Die Frage ist, ob die Spinne noch Paar Tage in der Box bleiben könnte, auch wenn sie sich dort nicht wohlfühlt? Ich muss wie gesagt noch warten, bis meine neue Erde die ich geholt habe, trocknet.

Bin auch offen für Eure Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen!

Viele Grüße.
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

Hallöchen,

erstmal die routinemäßige Standpauke: Erst das Terrarium fertig einrichten, dann das Tier reinsetzen.

Raumtemperatur ist okay, auch wenn die Art etwas mehr Wärme vertragen könnte.

Wenn der Bodengrund sehr feucht ist, ist es klar das sie die Wände hochklettert. Die meisten Brachypelmen meiden nassen Socken.

Das Fluchtverhalten ist völlig normal, hängt auch ein bisschen von der Art und der Persönlichkeit des Tieres ab.

Ob eine Kokosnuss ein vernünftiges Versteck ist, lässt sich drüber streiten. Kork, Steine oder Wurzeln sehen meiner Meinung nach besser aus und erfüllen auch eher den Zweck eines Verstecks.

Mach einfach eine neue Plastikbox fertig, und wenn der Bodengrund weitestgehend getrocknet ist, setz sie um.

MfG Matthias
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #3
E

Evelyn21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

Vielen Dank für die Antwort. Die Box wollte ich schon paar Tage vor der Börse fertig machen, hatte aber das falsche Substrat gekauft und danach anschließend normale Walderde geholt. Sie hat schon einige Tage gebraucht zu trocknen, aber ich hätte die Börse sonst verpasst. und diese findet nur 1 Mal im Jahr in meiner Gegend statt. Bei Steine habe ich Angst, dass es auf die Spinne fällt, wenn sie unter ihm dann anfängt zu graben. Und bei Wurzel weiß ehrlich nicht, wo ich so eine kleine Wurzel finden kann. Im Zoo-Geschäft?
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #4
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

In der Natur graben die sich auch Höhlen unter Steinen, mach dir da mal keine Sorgen. Wurzeln kann man eigentlich überall kaufen, oder du holst sie dir gratis dort wo du auch die Erde her hast.
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #5
E

Evelyn21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

Alles klar. Dann mache ich das so. Hier noch ein Bild, wo man den Bodengrund besser sieht. Es fühlt sich nicht mehr so feucht an, aber der Hygrometer zeigt trotzdem hohe LF an und das verwirrt micht irgendwie. Ich meine, da ist ja keine Staunässe in der Box.
20191103_115250.jpg
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #6
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

Billige Hygrometer taugen nichts. Orientiere dich an dem Tier. Wenn sie unübliches Verhalten wie Scheiben klettern zeigt, stimmt in der Regel was an den Haltungsparametern nicht.
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

Moin. Du kannst Steine ruhig einbauen. Man muss nur ein paar Dinge beachten:

- Lehmige Erde benutzen

- Die feucht einbringen und alle Schichten fest andrücken, Steine direkt mit einbauen und Erde drumherum immer wieder verdichten, das ist fest wie Mörtel.

Unter einem Stein eine eng yimensionierte Höhle mit einem Löffel recht weit vergraben. Dann graben sie die Höhle meist einfach weiter Richtung Boden aus und graben keine Erde direkt am Stein weg.

P1180490.jpg

IMG-20170917-WA0003.jpg

IMG-20170904-WA0026.jpg

Gruß
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #8
E

Evelyn21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

Danke für die Bilder! Muss also mehr lehmige Erde sein als Walderde/Blumenerde? Ich habe das Hälfte Hälfte gemischt.
 
  • B. Emilia Frage zu Einrichtung Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Emilia Frage zu Einrichtung

Hallo,

wenn Du eh noch mal Erde auffüllen willst, dann kauf gleich ein ordentliches Terra (30 x 30 oder 30 x 40 cm und Höhe 30 cm). Ab 3 cm KL kann sie locker ins Endterra einziehen. Bei 30er Höhe kannst Du auch gut etwa 20 cm Erde einfüllen. Ich empfehle Dir ein Terrarium mit Doppellüftung.
 
Thema:

B. Emilia Frage zu Einrichtung

B. Emilia Frage zu Einrichtung - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neuling frägt: Brachypelma emilia: Hallo. Bin neu hier. Ich bin seit einer Woche Spinnenhalter. Ich habe eine ca. 2,5cm große Emilia. Das Terra ist 45×45×45cm. Der Bodengrund ist...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Oben