Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Diskutiere Vermeidung von Schimmel im Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe eine Nephila von ca. 2 cm Körpergröße, die zur Zimmerhaltung vorgesehen ist. In dieser Größe halte ich sie in einem Terrarium. Als...
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #1
eresus

eresus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Nephila von ca. 2 cm Körpergröße, die zur Zimmerhaltung vorgesehen ist. In dieser Größe halte ich sie in einem Terrarium. Als Untergrund habe ich eine Schicht ungedüngter Blumenerde eingebracht, der aber jetzt einen leichten Flor von Schimmel bekommt.
Was kann ich dagegen tun?
Hätte gerne weitere Nephilas. Das Angebot im Internet ist recht spärlich.
Ich hatte vor Jahren Nephila madagascariensis, Argiobe trifasciata und Cyrtophora citricola mit Erfolg gehalten und gezüchtet. Auch an diesen Arten bin ich stark interessiert.
Wer kann mir mit Adressen helfen?
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #2
M

Massimo2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Hallo,
Springschwänze und weiße Asseln fressen u. a. Schimmel. Solange nicht zu viel Schimmel im Terrarium ist, wird dein Problem in wenigen Tagen gelöst sein.
MfG
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #3
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Hi,
Belüftung ist mM nach sehr viel wichtiger als Destruenten. Diese helfen zwar, aber solange du keine crossventilation hast, werden diese dich nicht vor Schimmel retten. Das gilt vor allem bei feuchter Haltung.
Grüße
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Bei dieser Größe kannst Du im Zimmer an einem geeigneten Platz aussetzen, wenn sie sowieso dafür gedacht ist. Auf was willst auch warten? Nephilia lebt meiner Kenntnis nach nicht sehr lange, nutze die Zeit.
Damit wäre Dein Schimmelproblem gelöst.
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Hallo,
Springschwänze und weiße Asseln fressen u. a. Schimmel. Solange nicht zu viel Schimmel im Terrarium ist, wird dein Problem in wenigen Tagen gelöst sein.
MfG


Wo kommt diese Mär her? Gerade was Springschwänze angeht.
Ich hab davon tausende in meinen Terrarien, fütter diese noch mit zerriebenen Katzentrockenfutter, was dann innerhalb von Stunden verschwunden ist. Sobald dieses Trockenfutter aber mal ein weißer Schimmelball ist wird das überhaupt nicht mehr gefressen.

Für mich die größte Mär überhaupt. Ich habe auch noch nie erlebt, dass durch den Einsatz ein Schimmelproblem behoben wird. Zumindest nicht, wenn man nicht auch gleichzeitig die Belüftung deutlich verbessert.


Ich würde mir aber gerade bei Schimmel auf Futterresten nicht all zu große Sorgen machen. Im Endeffekt macht der Schimmel nur das gleiche wie es auch Springschwänze tun und breitet sich in der Regel auch nicht über das Futterstück aus, also wenn nicht komplett stickige Luft im Terra ist.

Ich lass mittlerweile Futterreste mit etwas Schimmel einfach im Terra. Super interessant wie sich das Teil über Tage und Wochen verändert und gibt noch Nährstoffe für die Pflanzen.

Auch ein leichter Schimmelüberzug ist am Anfang nicht selten, gerade wenn man die Erde/Rinde erhitzt passiert das sehr oft. Man zerstört nämlich alles an Tieren/Pflanzen die Schimmelwachstum hemmen und Schimmel hat erstmal freies Feld...



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #6
eresus

eresus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Danke Patrick für die ausführliche Erklärung.
Trotzdem ist der Schimmel verschwunden seit ich Springschwänze eingesetzt habe.
In den Terrarien mit entsprechender Luftfeuchte halte ich z.Zt. noch sehr kleine Nephilas, welche ich mit Drosophilas füttere. Daher musste ich selbst die Lüftungsbleche mit luftdurchlässigem Papier abkleben, weil die Löcher für die Fliegen zu groß sind, und auch die Schiebescheibe abdichten, bis die Fliegen aufgegessen oder gestorben sind. Tote Drosophila werden übrigens von den Springschwänzen offenbar entsorgt.
Die Springschwänze füttere ich natürlich nicht zusätzlich. Ob sie nun für den Schimmelrückgang verantwortlich waren, weiß ich selbstverständlich nicht.

Freundlichen Gruß
Siegfried
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Danke Patrick für die ausführliche Erklärung.
Trotzdem ist der Schimmel verschwunden seit ich Springschwänze eingesetzt habe.
In den Terrarien mit entsprechender Luftfeuchte halte ich z.Zt. noch sehr kleine Nephilas, welche ich mit Drosophilas füttere. Daher musste ich selbst die Lüftungsbleche mit luftdurchlässigem Papier abkleben, weil die Löcher für die Fliegen zu groß sind, und auch die Schiebescheibe abdichten, bis die Fliegen aufgegessen oder gestorben sind. Tote Drosophila werden übrigens von den Springschwänzen offenbar entsorgt.
Die Springschwänze füttere ich natürlich nicht zusätzlich. Ob sie nun für den Schimmelrückgang verantwortlich waren, weiß ich selbstverständlich nicht.

Freundlichen Gruß
Siegfried

Wenn du diesen flauschigen Überzug auf dem Boden meinst, dann geht der in 90% der Fälle nach ein paar Tagen/Wochen von alleine zurück.

Springschwänze helfen insofern, dass sie natürlich Futterreste verwerten und so dafür sorgen, dass es gar nicht groß dazu kommt.

Aber dieser leichte Schimmel kann am Anfang immer mal auftauchen.

Grüße
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #8
M

Massimo2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Es ist jedem, der sich mit den Tieren auskennt, bekannt, dass sowohl Asseln als auch Springschwänze Schimmel fressen.
Meine Springschwänze fressen ihr Futter auch wenn es bereits verschimmelt ist.
Wenn deine kein Schimmel fressen, frag ich mich, wozu du diese in deinen Terrarien züchtest.
Der Märchenerzähler scheinst hier du zu sein.

Frohe Weihnachten euch allen
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #9
eresus

eresus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Hallo Masimo,
an wenn hast Du Deine Antwort gerichtet? Ich habe jdenfalls nicht behauptet, daß Springschwänze keinen Schimmel fressen, ich sagte, daß ich es nicht weiß.

Gruß Siegfried
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Es ist jedem, der sich mit den Tieren auskennt, bekannt, dass sowohl Asseln als auch Springschwänze Schimmel fressen.
Meine Springschwänze fressen ihr Futter auch wenn es bereits verschimmelt ist.
Wenn deine kein Schimmel fressen, frag ich mich, wozu du diese in deinen Terrarien züchtest.
Der Märchenerzähler scheinst hier du zu sein.

Frohe Weihnachten euch allen

Ah, es ist jedem bekannt. ;) Also ich habe auf Anhieb mehrere Seiten gefunden,wo auch von Springschwanz-Züchtern geschrieben wird, dass sie NICHT an verschimmeltes gehen. Was sich mit meinen EIGENEN (Nicht die von jeden) Erfahrungen deckt.

Und warum ich sie züchte? Hab ich oft genug geschrieben, weil sie Reste entfernen und vor allem, weil sie sehr gutes Futter für meine jungen Peucetia, Cupiennius und Heteropoda sind, sicherlich nicht als Schimmmelvertilger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #11
M

Massimo2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Ah, es ist jedem bekannt. ;) Also ich habe auf Anhieb mehrere Seiten gefunden,wo auch von Springschwanz-Züchtern geschrieben wird, dass sie NICHT an verschimmeltes gehen. Was sich mit meinen EIGENEN (Nicht die von jeden) Erfahrungen deckt.

Und warum ich sie züchte? Hab ich oft genug geschrieben, weil sie Reste entfernen und vor allem, weil sie sehr gutes Futter für meine jungen Peucetia, Cupiennius und Heteropoda sind, sicherlich nicht als Schimmmelvertilger.

Ich habe auch einige Seiten gefunden von Züchtern in denen steht, dass diese Schimmel fressen und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das.
Könnte es vielleicht sein das es sich um zwei verschiedenen Arten handelt?

Mfg
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Kann natürlich sein. Ich hab jetzt die Tage mal einen Versuch gemacht.

Katzenfutter mit Schimmel vs. Katzenfutter ohne.

20191227_134151.jpg

Mit Schimmel: liegt da jetzt 2 Tage drin, es laufen vereinzelt ein paar Springschwänze dort umher, aber keinerlei Reduktion.

20191227_134116.jpg

Ohne Schimmel: Es finden sich hunderte Springdchwänze ein, es wimmelt förmlich davon. Das Zeug ist innerhalb von einem halben Tag verschwunden.

Ich sag nicht, dass es allgemeingültig ist. Ich kann nur von meinen eigenen Beobachtungen berichten und da wird Schimmel gemieden und er wächst und gedeiht, auch in Terrarien die von Springschwänzen überquillen.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein Nachtrag von heute:

20191228_100533.jpg

Das alles im Zuchtbecken! Hier sind wohl mehrere Tausend Springschwänze im/auf dem Substrat.

Sie fressen quasi alles was zerfällt. Totes organisches Material. Sobald BEI MIR Schimmel drauf ist, kann ich es wegwerfen, da wird die Gegend gemieden.

Das mal als Abschluss.
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #13
eresus

eresus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Ich denke, zu diesem Thema ist genug gesagt, jeder hat seine Meinung. Ich bin jedenfalls froh, daß mein Schimmel weg ist, egal wer daran nun die "Schuld" hat und die Springschwänze sich gut vermehrt haben.
Ich hatte nicht gedacht, daß meine Frage soviel Staub aufwirbeln wird, zumal am Anfang gar keine Antwort kam.
Ich danke Euch allen.
Gruß
Siegfried
 
  • Vermeidung von Schimmel im Terrarium? Beitrag #14
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Ich halte es auch für möglich, dass die Tiere nicht allen "Schimmel" fressen, den "Schimmel" ist so gesehen keine Pilzsorte, sondern so mehr unsere verallgemeinernde Beobachtung.
Auch z.B. der "Mehltau" ist tatsächlich auf jedem Wirt ein anderer.
Kann auch sein, dass das angegammelte Katzenfutter irgendwie so umschlägt, dass der leckere Schimmel darauf nicht verlockend genug ist, es noch anzurühren. Wer weiß.
 
Thema:

Vermeidung von Schimmel im Terrarium?

Oben