Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Tierarzt für Wirbellose

Erstellt von Zero, 24.11.2009, 10:15 Uhr · 9 Antworten · 9.732 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    390

    Tierarzt für Wirbellose

    Hey,

    meine Idee ist, (nachdem ich ne Arachne aufm klo gelesen habe ^^), vl nen Sticky nach PLZ Bereichen zu erstellen, wo TÄ aufgelistet, sind die Krankheiten wie VS-Krebs, Nematoden etc. behandeln. Bzw, es versuchen.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag?

    Klar das die wenigsten TÄ fundierte Kenntnisse in der Thematik aufweißen.
    Aber es ist besser als nix, oder ?

    MFG
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    173
    Hi,

    wäre doch gar keine schlechte Idee, besonders Anfänger werden warscheinlich froh sein, wenn sie im Notfall wissen an wen sie sich wenden können.

    Klar gibt es auch hier Experten im Forum, die noch eher in der Praxis erfolgreiche Behandlungsmethoden kennen, die einem weiterhelfen können.

    Mfg
    Dirk

  3. #3
    Dieter K Gast
    Hallo,
    ich finde die Idee gut, wobei ich denke man sollte sie soweit pauschalisieren, daß man die Adressen von Tierärzten einstellt, die Erfahrung mit der Behandlung von Exoten haben oder sich sogar auf diese spezialisiert haben.
    Auch wäre es nicht schlecht, wenn in diesem Zusammenhang auch die Adressen von unseren Profis aus dem Forum, deren Einverständnis vorausgesetzt, in Punkto Behandlung und Untersuchung eingestellt würden.

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    390
    Hey,

    Dieter K.

    Natürlich sollten auch versierte Halter einbezogen werden, und natürlich (am besten nur) auch TÄ mit denen man persönliche Erfahrungen gemacht hat.

    Hätte ich erwähnen sollen, ist mir entfallen. Sry.

    MFG
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    585
    moinmoin

    was mich dazu noch interessieren würde, wären die preise (z.b. bei milbenbefall) für die behandlungen.


    lg Mel

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    173
    Hallo,

    ich würd die Liste dann aber nicht unbedingt nach PLZ-Bereichen sortieren, sondern um es übersichtlicher zu halten lieber nach Bundesländern sortieren und dann auf die größeren Städte beschränken. Also die Experten hier aus dem Forum natürlich nicht, sondern eine eigene Einteilung darunter.

    Ist natürlich nur ein persönlicher Vorschlag. Und die Idee mit Preisen, falls damit schon Erfahrungen gemacht wurden, finde ich auch sehr gut.

    Viele Grüße,
    Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    77
    @Freezingsun:
    Ich denke mit den PLZ ist gemeint: "PLZ Bereich 99..." für Erfurt oder "PLZ Bereich 72..." für den Raum Tübingen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)#Liste_der_Postleitregio nen

    Ich finde hier ins Forum könnten gerne mehr Berichte und Reviews über Ärzte, Shops etc. und Bewertungen eingestellt werden. Das würde den Informationsfaktor des Boards mal anheben. Sonst benutzt man die Sufu und findet nur sinnlose und argumentfreie Anschuldigungen, dass irgendwer seine Spinne "falsch" hält und sowieso seine Tiere alle abgeben sollte. *hust* sorry für OT...

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2001
    Beiträge
    1.391
    Moin,

    Eine gute Idee. Den Sticky könnte man im Krankheiten Forum unterbringen.

    Allerdings benötige ich da eure Hilfe, da ich mich weder mit dem deutschen PLZ System wirklich auskenne, noch mit TÄ kenne die sich mit VS oder sonstigen Exoten auskennen.

    Vielleicht könnten wir diesen Thread als Grundlage für eine erste Zusammenstellung einer Liste nutzen und später dann im Sticky neue Vorschläge einbringen.

    Grüsse,
    Sven

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    77
    Es wäre vermutlich am Besten, wenn diejenigen, die Erfahrung mit Tierärzten gemacht haben die ganze Liste kopieren, dessen PLZ-Bereich raussuchen und darunter Ort, Name, Telnummer, Was wurde gemacht mit Preis und vielleicht eine Bewertung in Punkten von 1 bis 5 mit einem Satz Begründung angeben würde. So ist die unterste Liste immer die aktuellste.
    Bsp:
    00... (Musterstadt)
    00123 Musterstadt-City: Dr. Uff Hauen, Tel: 0001-1,
    Einrenken der Wirbelsäule meiner Brachypelma vertabralis (50€), war sehr zufrieden, Spinne hat keine Schmerzen mehr (4/5 Sterne)


    01... (Dresden, Riesa, Meißen, Bischofswerda)

    02... (Bautzen, Görlitz, Hoyerswerda, Zittau)

    03... (Cottbus, Finsterwalde, Forst (Lausitz), Spremberg)

    04... (Leipzig, Altenburg, Eilenburg, Torgau)

    06... (Halle (Saale), Dessau-Roßlau, Quedlinburg, Zeitz)

    07... (Gera, Jena, Saalfeld/Saale, Greiz)

    08... (Zwickau, Plauen, Aue, Klingenthal)

    09... (Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Zschopau, Freiberg)


    10... (Berlin Innenstadt)

    12... (Südliches und südöstliches Berlin)

    13... (Nördliches Berlin)

    14... (Potsdam und südwestliches Berlin, Rathenow, Luckenwalde, Brandenburg an der Havel)

    15... (Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde/Spree, Königs Wusterhausen)

    16... (Oranienburg, Eberswalde, Pritzwalk, Schwedt/Oder)

    17... (Neubrandenburg, Greifswald, Neustrelitz, Usedom)

    18... (Rostock, Stralsund, Güstrow, Bergen auf Rügen)

    19... (Schwerin, Ludwigslust, Wittenberge, Parchim)


    20... (Hamburg Mitte)

    21... (Südliches und östliches Hamburg und Umland, Lüneburg, Buxtehude, Stade, Reinbek)

    22... (Hamburg Nord/West, Norderstedt, Ahrensburg, Wedel)

    23... (Lübeck, Bad Segeberg, Wismar, Mölln)

    24... (Kiel, Flensburg, Schleswig, Neumünster)

    25... (Westküste (Elmshorn, Itzehoe, Sylt))

    26... (Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Aurich)

    27... (Bremerhaven, Cuxhaven, Delmenhorst, Helgoland)

    28... (Bremen, Schwanewede, Syke, Stuhr)

    29... (Celle, Uelzen, Salzwedel, Lüchow)


    30... (Hannover, Garbsen, Langenhagen, Laatzen)

    31... (Hannover Umland, Hameln, Hildesheim, Peine)

    32... (Minden, Herford, Detmold, Löhne)

    33... (Bielefeld, Paderborn, Bad Driburg, Gütersloh)

    34... (Kassel, Hannoversch Münden, Korbach, Warburg)

    35... (Gießen, Wetzlar, Marburg, Dillenburg)

    36... (Fulda, Bad Hersfeld, Bad Salzungen, Alsfeld)

    37... (Göttingen, Höxter, Eschwege, Osterode am Harz)

    38... (Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Halberstadt)

    39... (Magdeburg, Stendal, Oschersleben, Staßfurt)


    40... (Düsseldorf, Hilden, Mettmann, Ratingen)

    41... (Mönchengladbach, Neuss, Viersen, Erkelenz)

    42... (Wuppertal, Velbert, Solingen, Remscheid)

    44... (Dortmund, Lünen, Herne, Bochum)

    45... (Essen, Mülheim an der Ruhr, Recklinghausen, Gelsenkirchen)

    46... (Oberhausen, Bottrop, Bocholt, Wesel)

    47... (Duisburg,Krefeld ,Moers, Kleve)

    48... (Münster, Rheine, Nordhorn, Coesfeld)

    49... (Osnabrück, Melle, Ibbenbüren, Lingen (Ems))


    50... (Köln (linksrheinisch plus Deutz), Frechen, Brühl, Bergheim)

    51... (Köln (rechtsrheinisch ohne Deutz), Leverkusen, Bergisch Gladbach, Gummersbach)

    52... (Aachen, Eschweiler, Düren, Heinsberg)

    53... (Bonn, Remagen, Siegburg, Euskirchen)

    54... (Trier, Wittlich, Daun, Prüm)

    55... (Mainz, Simmern/Hunsrück, Bad Kreuznach, Idar-Oberstein)

    56... (Koblenz, Neuwied, Mayen, Andernach)

    57... (Siegen, Lennestadt, Olpe, Altenkirchen (Westerwald)

    58... (Hagen, Witten, Iserlohn, Lüdenscheid)

    59... (Hamm, Unna, Soest, Arnsberg)


    60... (Frankfurt am Main Mitte)

    61... (Bad Homburg, Friedberg, Bad Vilbel, Oberursel)

    63... (Aschaffenburg, Hanau, Offenbach am Main, Miltenberg)

    64... (Darmstadt, Bensheim, Heppenheim, Groß-Gerau)

    65... (Wiesbaden, Limburg an der Lahn, Rüsselsheim, Frankfurt am Main-West)

    66... (Saarbrücken, Neunkirchen, Zweibrücken, Pirmasens)

    67... (Ludwigshafen, Kaiserslautern, Worms, Speyer)

    68... (Mannheim, Schwetzingen, Lampertheim, Viernheim)

    69... (Heidelberg, Weinheim, Leimen, Mannheim (nur Postfächer))


    70... (Stuttgart, Fellbach, Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt)

    71... (Stuttgarter Umland, Böblingen, Waiblingen, Backnang, Ludwigsburg)

    72... (Tübingen, Reutlingen, Sigmaringen, Freudenstadt)

    73... (Göppingen, Esslingen, Schwäbisch Gmünd, Aalen)

    74... (Heilbronn, Bietigheim-Bissingen, Schwäbisch Hall, Crailsheim)

    75... (Pforzheim, Eppingen, Calw, Mühlacker)

    76... (Karlsruhe, Baden-Baden, Landau in der Pfalz, Bruchsal)

    77... (Offenburg, Lahr, Achern, Bühl)

    78... (Villingen-Schwenningen, Konstanz, Tuttlingen, Rottweil)

    79... (Freiburg im Breisgau, Lörrach, Titisee-Neustadt, Emmendingen)


    80... (München Mitte-Nordwest)

    81... (München West, Süd, Ost)

    82... (Münchener Umland, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen)

    83... (Rosenheim, Traunstein, Freilassing, Bad Tölz)

    84... (Landshut, Waldkraiburg, Dingolfing, Pfarrkirchen)

    85... (Freising, Dachau, Ingolstadt, Eichstätt, Münchener Umland (Nord))

    86... (Augsburg, Donauwörth, Landsberg am Lech, Neuburg a.Donau)

    87... (Kempten, Kaufbeuren, Memmingen, Marktoberdorf)

    88... (Friedrichshafen, Lindau (Bodensee), Ravensburg, Biberach an der Riß)

    89... (Ulm, Neu-Ulm, Heidenheim an der Brenz, Ehingen (Donau))


    90... (Nürnberg, Fürth, Schwabach, Zirndorf)

    91... (Nürnberger Umland, Erlangen, Ansbach, Dinkelsbühl)

    92... (Amberg, Neumarkt in der Oberpfalz, Weiden in der Oberpfalz, Schwandorf)

    93... (Regensburg, Cham, Kelheim, Abensberg)

    94... (Passau, Landau an der Isar, Regen, Straubing)

    95... (Bayreuth, Hof, Kulmbach, Marktredwitz)

    96... (Bamberg, Lichtenfels, Coburg, Sonneberg

    97... (Würzburg, Schweinfurt, Bad Kissingen, Wertheim)

    98... (Suhl, Hildburghausen, Ilmenau, Meiningen)

    99... (Erfurt, Weimar, Mühlhausen/Thüringen, Eisenach)

  10. #10
    mo_en Gast
    Hallo,

    ich machs mal ohne Liste und einfach nur als Tipp. Ich persönlich war noch nicht beim Doc, allerdings ein Freund von mir mit seiner Schlange. Er ist sehr zufrieden mit ihm Spinnentechnisch hatte ich noch keine so gravierende Sachen.

    Dr. Bauer hat auch eine Homepage: http://www.reptiliensprechstunde.de/
    und ist in München zu finden.

    Grüßles

Ähnliche Themen

  1. Wirbellose
    Von Salocin im Forum Andere Wirbellose
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:13
  2. Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?
    Von Keckelinjo im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 14:14
  3. Tierarzt bei Vogespinnen
    Von Trashalex im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 22:01
  4. ZAG - Wirbellose e.V.
    Von mm4882 im Forum Stammtische
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:40
  5. Mit der VS zum Tierarzt
    Von xemian666 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:05