Die Vogelspinne liegt auf dem Rücken - eine Häutung steht an

Diskutiere Die Vogelspinne liegt auf dem Rücken - eine Häutung steht an im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Wenn eine Vogelspinne sich auf den Rücken legt und in dieser Position längere Zeit still liegenbleibt, wird sie sich häuten. Vogelspinnen tun...
  • Die Vogelspinne liegt auf dem Rücken - eine Häutung steht an Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Wenn eine Vogelspinne sich auf den Rücken legt und in dieser Position längere Zeit still liegenbleibt, wird sie sich häuten.

Vogelspinnen tun dies meist in Rückenlage; weniger häufig laufen Häutungen in Bauchposition ab. Aber auch dies ist möglich.

(Fotos einer "normalen" Häutungsposition und einer Bauchhäutung)

Brachypelma emilia-Häutung 2.jpg Chromatopelma cyaneopubescens 1.0 - Bauchhäutung 2.jpg

Baumbewohnende Vogelspinnen häuten sich in den meisten Fällen in ihrem Gespinst, und dies in unterschiedlichen Positionen.

Meistens spinnt eine Vogelspinne vor einer Häutung einen sogenannten Häutungsteppich, auf den sie sich dann in Rückenposition begibt. Bei noch kleinen Vogelspinnen verläuft eine Häutung vergleichsweise schnell; Zeiten innerhalb weniger Minuten bis hin zu vielen Stunden sind je nach Alter des Tieres absolut variabel möglich.

Sehr wichtig ist es, die Vogelspinne während der Häutungsphase nicht zu stören und vollkommen in Ruhe zu lassen. Das Tier benötigt Ruhe, um die Häutung erfolgreich abschließen zu können.

Nach der Häutung sollte das erschöpfte Tier ebenfalls in Ruhe gelassen werden, da dieser Prozess viel Kraft für das Tier kostet und es anschließend noch mehrere Tage mit der Dehnung der Gliedmaßen beschäftigt sein wird.

Es empfiehlt sich, einige Tage abzuwarten, bis der Vogelspinne erneut Futter angeboten wird.

Links zu diesem Thema findet ihr unter anderem hier:

Arachnophilia-Häutungsthread 1
Arachnophilia-Häutungsthread 2
Arachnophilia-Häutungsthread 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Vogelspinne liegt auf dem Rücken - eine Häutung steht an

Die Vogelspinne liegt auf dem Rücken - eine Häutung steht an - Ähnliche Themen

Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!: Eine noch unbekannte Vogelspinne, die ich seit kurzem aufgenommen habe, (bin noch Neuling) (knall orange/kupfer) ck.4-5cm die Länge von den Zähnen...
Todesfälle: Hallo Leute! Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen. Da in so einem Fall sicherlich viele...
Oben