Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle,kahle Stellen - was bedeutet das?

Diskutiere Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle,kahle Stellen - was bedeutet das? im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Wenn auf dem Hinterleib (Opisthosoma oder auch Abdomen genannt) kahle Stellen entstehen, die mit der Zeit immer größer werden und sich irgendwann...
  • Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle,kahle Stellen - was bedeutet das? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Wenn auf dem Hinterleib (Opisthosoma oder auch Abdomen genannt) kahle Stellen entstehen, die mit der Zeit immer größer werden und sich irgendwann dunkler verfärben, dann steht in der nächsten Zeit eine Häutung der Vogelspinne an.

Wichtig hierbei ist der Aspekt, dass sich die Haut auf dem Hinterleib nach und nach dunkler verfärbt; dies ist ein eindeutiges Zeichen, dass eine Häutung in nicht allzu langer Zeit bevorsteht.(Nicht alle hellen Stellen weisen auf eine Häutung hin, wie oft irrtümlich behauptet wird)

Die dunklere Färbung entsteht durch das Sichtbarwerden der neuen Haut und der Brennhaare, die unter der noch vorhandenen Haut entstanden sind.

(Foto: zu gut genährte Brachypelma albiceps kurz vor der Häutung, die 4 Tage danach erfolgte)

Brachypelma albiceps 0.1.jpg

Zum Vergleich: Foto einer "hellen Glatze"; zur Verfügung gestellt von Userin _kerstin_:

sv4033944spraf1j2e.jpg


Zu beachten wäre auch noch, dass nur bei sogenannten Bombardierspinnen (bspw.Brachypelma spp.) eine "Glatze" entsteht.
Bei anderen Vogelspinnen ist dieses äußerlich doch sehr eindeutige Merkmal nicht vorhanden.

Hier sollten weitere Dinge beobachtet werden.

Viele Vogelspinnen stellen einige Zeit vor einer Häutung das Fressen ein und vergraben sich oder verschließen den Eingang eines Unterschlupfes.
Auch legen viele Vogelspinnen ein weitaus trägeres Verhalten an den Tag, wenn eine Häutung bevorsteht.

Wer sein Tier aufmerksam beobachtet und vielleicht sogar bereits Erfahrung mit Häutungsintervallen machen konnte, wird eine bevorstehende Häutung oftmals erkennen und die Anzeichen richtig deuten, auch ohne "Glatze".

Links zu diesem Thema findet ihr unter anderem hier:

Arachnophilia - Glatzenthread 1

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle,kahle Stellen - was bedeutet das?

Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle,kahle Stellen - was bedeutet das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?: Nachdem ich jede Menge über Häutungen gelesen habe und was dabei schief gehen kann, bin ich wohl etwas nervös geworden. Ich habe seit einem...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben