Wie sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne?

Diskutiere Wie sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne? im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Zuallererst entsteht das Ei, welches im Kokon heranreift. Nach dem Ei entstehen Prälarven (sogenannte Eier mit Beinen oder Eggs with legs). Die...
  • Wie sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Zuallererst entsteht das Ei, welches im Kokon heranreift.

Nach dem Ei entstehen Prälarven (sogenannte Eier mit Beinen oder Eggs with legs).

Die nächste Entwicklungsstufe nach der ersten Häutung ist die Larve, die Vorstufe zur voll entwickelten Vogelspinne.

Nach dem Larvenstadium häuten sich die Tiere in das erste Nymphenstadium
(auch erste Fresshaut genannt ---> die erste Fresshaut bezeichnet das Stadium, in der eine Vogelspinne erstmalig darauf angewiesen ist, Nahrung aufzunehmen außer dem Dottersack. Also das Stadium, in dem Futtertiere gereicht werden müssen)

Umgangssprachlich bezeichnet man juvenile Vogelspinnen bis zu einer gewissen Größe meist als Spiderlinge oder Slings. Korrekt bezeichnet man jedoch Vogelspinnen ab dem ersten Nymphenstadium bis zum subadulten Stadium als juvenil.


Nach der nächsten Häutung befinden sich die Tiere im zweiten Nymphenstadium/in der zweiten Fresshaut. Dies führt so weiter bis zur Häutung vor der Adulthäutung.

Dieses Stadium bezeichnet man als subadult.

Danach erfolgt noch eine Häutung, und das Tier ist adult/erwachsen.

------------------------------------------------------

Zusammengefasst sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne:

Ei ---> Prälarve ---> Larve ---> Nymphenstadium x/juvenil ---> subadult ---> adult

Zu erwähnen wäre hier noch, dass es einige Poecilotheria-Arten gibt, die ein zweites Larvenstadium durchlaufen, beispielsweise Poecilotheria metallica, Poecilotheria tigrinawesseli oder auch Poecilotheria formosa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne?

Wie sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Biete Biete diverse Vogelspinnen: Hallo Spinnenfreunde, ich biete zum Versand folgende Vogelspinnen: Weibchen: 0.3 Poecilotheria tigrinawesseli juvenil (KL 4-5 cm, in...
Biete Biete diverse Vogelspinnen: Hallo zusammen Bin ein privater Vogelspinnenzüchter aus der Schweiz und habe momentan folgende Vogelspinnen anzubieten (Versand einzelner Tiere...
Oben