Was ist eine gute Anfängerspinne?

Diskutiere Was ist eine gute Anfängerspinne? im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Oft liest man hier und anderswo die Frage nach der perfekten Anfängerspinne. Der eine empfiehlt dies, der andere empfiehlt das. Da wird auf...
  • Was ist eine gute Anfängerspinne? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Oft liest man hier und anderswo die Frage nach der perfekten Anfängerspinne.

Der eine empfiehlt dies, der andere empfiehlt das. Da wird auf charakteristische, in Büchern nachzulesende Wesensarten hingewiesen und gar nicht darauf eingegangen, dass ja jedes Tier ein individuelles Verhalten an den Tag legen kann, welches unter Umständen doch stark von der üblichen Beschreibung abweicht.

Eine neutrale und wirklich auf jeden Anfänger zutreffende Antwort hierauf ist eigentlich nur:
Jede Vogelspinne ist für einen Anfänger so gut geeignet, wie seine Vorbereitung ist!

Die beste Vorgehensweise für einen Vogelspinnen-interessierten ist folgende:

Zuallererst sollte man sich grundlegende Informationen zur Vogelspinnenhaltung in Form von guten (!) Büchern besorgen.
Gute Lektüre sind unter anderem Fachbücher, die von Boris F.Striffler für verschiedene Gattungen erschienen sind, beispielsweise:

"Die Rotknie-Vogelspinne" von Boris F.Striffler

Für Ornamentvogelspinnen empfiehlt sich

"Die Gattung Poecilotheria" von Krehenwinkel/Maerklin/Kroes

Eine gute Fachlektüre für Zwergvogelspinnen ist das in diesem Jahr herausgebrachte Buch

"Zwergvogelspinnen" von Hans-Werner Auer


Eine genauere Auflistung von Vogelspinnenbüchern, die empfehlenswert sind, findet ihr <<HIER>>

Wer schon einen ersten Einblick über die Grundbedürfnisse einer Vogelspinne gewonnen hat, der sollte sich als nächstes eingehend über die Gattungs-und Artenvielfalt von Vogelspinnen informieren und sich dann für eine Art entscheiden, die einem rein von der Optik am besten gefällt.

Hier schreibe ich bewusst "rein von der Optik". Denn wer sich dann im Klaren darüber ist, welche Vogelspinne es werden soll, der kann sich tiefergehend genau mit den Bedürfnissen und Haltungsansprüchen dieser Art beschäftigen.

Wer diesen letzten Schritt gewissenhaft verfolgt, für den ist jede Spinne anfängergeeignet.

Denn dann ist es egal, ob Besonderheiten wie bspw.eine Winterruhe beachtet werden müssen; der zukünftige Halter hat sich ja VOR einer Anschaffung über das zu haltende Tier ausreichend informiert und weiß, was er zu tun hat.

Informationen über die verschiedenen Arten sowie Fotos zu den Tieren findet man unter anderem hier:

Arachnophilia - Vogelspinnenarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist eine gute Anfängerspinne?

Was ist eine gute Anfängerspinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke: Obwohl ein Hundewelpe oder ein Kätzchen häufig ganz oben auf dem Wunschzettel stehen, warnt der Deutsche Tierschutzbund zu Weihnachten vor dem...
Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?: Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben