Brauchen Vogelspinnen eine Wasserschale?

Diskutiere Brauchen Vogelspinnen eine Wasserschale? im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Häufig wird darüber diskutiert, ob Vogelspinnen ein Trinkgefäß benötigen. Generell gesagt: nein. Allerdings gilt dies nur, wenn man die...
  • Brauchen Vogelspinnen eine Wasserschale? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Häufig wird darüber diskutiert, ob Vogelspinnen ein Trinkgefäß benötigen.

Generell gesagt: nein.

Allerdings gilt dies nur, wenn man die ausreichende Befeuchtung von Substrat und Scheiben/Einrichtungsgegenständen beachtet.

Anfänger sind aus diesem Grund mit einer zusätzlichen Trinkmöglichkeit in Form einer flachen Wasserschale besser ausgestattet.

In der freien Natur trinken Vogelspinnen, indem sie Niederschlag von Pflanzen etc.aufnehmen, oder aber direkt aus dem Bodensubstrat. Auch dort suchen Tiere keine Wasserlöcher oder Pfützen auf; die wenige Flüssigkeit die die Tiere benötigen, können sie durch Regen oder Tau bestens aufnehmen.

Foto: adulte 0.1 Psalmopoeus cambridgei bei der Flüssigkeitsaufnahme

Psalmopoeus cambridgei 0.1 adult-2.jpg


Wenn man dies auch in der Terrarienhaltung beachtet und dementsprechend auch bei Tieren, die gemeinhin trockener gehalten werden (bspw.Brachypelma smithi ---> auch bei diesen Tieren schadet es nichts, alle paar Tage ein wenig die Scheiben zu besprühen und eine kleine Stelle feucht zu halten) beachtet, dann kommt man hervorragend ohne Wassernapf aus.

Allerdings schadet ein Wassernapf jedoch auch keinesfalls; wer also noch nicht so erfahren in der Spinnenhaltung ist, der sollte einen Napf verwenden, bis er ein wenig versierter in der Haltung geworden ist.

An dieser Stelle möchte ich auch kurz auf das Thema "Wasser oder Wassergel" eingehen und jedem Anfänger, der eine Wasserschale verwendet, dringend raten, kein Wassergel zu verwenden! Wassergel besitzt eine chemische Bindung; eine Vogelspinne kann durch das System von Saugmagen und Verdauungstrakt Nahrung nur in verflüssigter Form aufnehmen; dies ist durch die Zusammensetzung von Wassergel anatomisch nicht möglich.

Foto: mitgehäutetes Saugmagensystem in der Exuvie einer Vogelspinne

20120228_061132.jpg

(Auf dem Foto ist gut zu erkennen,wie dünn der Bereich ist, den die Nahrung der Vogelspinne passieren muss, und aus welchem Grund dies nur geht, wenn die Nahrung außerhalb des Körpers vorverdaut und somit verflüssigt wird.
Die Vogelspinne hat keinerlei Chance, das Wassergel durch das Saugmagensystem aufzunehmen)

Die Vogelspinnen können Wassergel definitiv - auch wenn es oft in Zooläden etc.angepriesen wird - nicht richtig aufnehmen, und frisches Wasser ist der chemischen Variante in jedem Fall vorzuziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchen Vogelspinnen eine Wasserschale?

Brauchen Vogelspinnen eine Wasserschale? - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Nasenbär als Haustier - ausführlich die wichtigsten Infos: Eigentlich richtet sich dieser Beitrag an das bestehende Thema "Ich weiß nicht was ich machen soll" von Bambi33, vom 14.07.2004 aus dieser Rubrik...
Ich werde Dosi, was brauche ich als Grundausstattung?: Meist wird die Anschaffung einer Katze etwas länger überlegt und geplant. So hat man Zeit, sich genau Gedanken zu machen, was zur Grundausstattung...
Spinnen richtig pflegen: Tägliche Pflege Täglich wird der Allgemeinzustand der Tiere kontrolliert. Bei Arten die sich meist gut sichtbar im Terrarium aufhalten, ist die...
Oben