Wachsmaden

Diskutiere Wachsmaden im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Grüß euch! Gelegentlich kaufe ich Wachsmaden. Die geschlüpften Motten verfüttere ich auch und werden gerne angenommen. Frage: Muss man die...
  • Wachsmaden Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch!

Gelegentlich kaufe ich Wachsmaden.
Die geschlüpften Motten verfüttere ich auch und werden gerne angenommen.

Frage:
Muss man die Maden füttern? Wenn ja, mit was?

Mein Fachhändler meinte: Pack sie einfach in den Kühlschrank, dann halten sie länger.
 
  • Wachsmaden

Anzeige

  • Wachsmaden Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Wachsmaden

Die bekommste doch bestimmt mit Futter Inhalt ;)

Würde sagen, das Zeug darin ist Kleie gemischt mit Honig. Also Honig auf jeden Fall...

Und im Kühlschrank halten sie sich nur länger, weil die sich dann nicht verpuppen. Stellst du sie an nem warmen Platz, dann hast du natürlich schneller deine Motten ;)
 
  • Wachsmaden Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wachsmaden

Frage:
Muss man die Maden füttern? Wenn ja, mit was?
genau das ist das Problem - die fressen nur Bienenwaben die man im Normalfall nicht bekommt wenn man nicht gerade gute Beziehungen zu einem Imker hat; deshalb:
Pack sie einfach in den Kühlschrank, dann halten sie länger.
;)

LG, Ferdinand
 
  • Wachsmaden Beitrag #4
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmaden

Die bekommste doch bestimmt mit Futter Inhalt ;)

Nö, da ist bisschen Heimtierstreu dabei, das war´s dann.
Soll ich nun bisschen Langnese-Honig in´s Pöttchen tun? :mmm:

Verabreiche Maden gerne eine Woche nach der Häutung, wenn richtig Hunger angesagt ist.
 
  • Wachsmaden Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wachsmaden

hi,

die fressen nur Bienenwaben die man im Normalfall nicht bekommt wenn man nicht gerade gute Beziehungen zu einem Imker hat;

soweit ich weiß fressen die alles und können einem die tapeten von den wänden nagen.:eek:
sie sollen aufjedenfall laut einem bekannten von mir schädling potentzial haben wenn sie mal entkommen.

gruß karsten
 
  • Wachsmaden Beitrag #6
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Wachsmaden

Hi,

genau das ist das Problem - die fressen nur Bienenwaben die man im Normalfall nicht bekommt wenn man nicht gerade gute Beziehungen zu einem Imker hat; deshalb:

Hatte mich da auch mal an ner Zucht versucht (Meine Agamen waren ganz wild drauf ;), und bei WF das einzige, das sofort angenommen wurde), was eigentlich ja gar nicht schwer ist.... Aber die Waben, die ich regelmäßig von nem Bekannten bekam waren so schnell weggefuttert, dass ich mit der Beschaffung nicht mehr nachkam.

Was auch gut funktionierte war ein "künstliches Futtergemisch" wie es hier
http://www.amazon.de/Futtertierzuch...9307722?ie=UTF8&s=books&qid=1187940653&sr=8-2
beschrieben ist. Das lässt sich leicht herstellen und man kann das einfrieren.

Es wird aber auch bei z.B. bei Reptilica.de ein fertiges Futterkonzentrat u.a. für Wachsmaden angeboten, mit dem ich allerdings keine Erfahrungen gemacht habe.

soweit ich weiß fressen die alles und können einem die tapeten von den wänden nagen.:eek:
sie sollen aufjedenfall laut einem bekannten von mir schädling potentzial haben wenn sie mal entkommen.

Da sagst du was.... Der einzige Behälter der die Viecher dauerhaft daran hinderte mein Zimmer zu bevölkern war ein Aquarium mit einer Abdeckung aus Drahtgaze. Selbst jetzt nach ca. 5 Jahren in denen ich keine Wachsmaden mehr hatte finde ich beim Möbelrücken "mumifizierte" Wachsmadenpuppen. Echt der Hammer wo die überall waren und am Holz findet man Teilweise auch Nagespuren, von denen ich annehme dass da wohl Wachsmaden dran waren.

mfg
Michael
 
  • Wachsmaden Beitrag #7
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmaden

Der einzige Behälter der die Viecher dauerhaft daran hinderte mein Zimmer zu bevölkern war ein Aquarium
Grillen hauen mir gerne mal ab aber Maden?? :angel:

Halte sie in einem kleinen Plastikbecken und da sind sie bislang sicher aufgehoben.

Nun gut, Waben werde ich mir deswegen sicherlich nicht besorgen.
Dann eben direkt rein damit in hungrige Beißwerkzeuge oder wer es schafft, wird als Motte verfüttert.

Einen kleinen gefüllten Wasserpott reiche ich den kleinen "Gelben" und gut is´.
 
  • Wachsmaden Beitrag #8
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmaden

Wollte kein neues Thema aufmachen, aber das mit den Wachsmaden hat mich auf ne Idee gebracht. Hab die noch nie gekauft und weiss nicht genau wie die sich verhalten.

Habe seit 3 Wochen eine avi.metallica und sie hat noch nicht gefressen. Bisher hab ich ihr immer wieder mal ein Heimchen rein, aber sie geht nicht dran, die gehen sich nur gegenseitig aus dem weg... und ich bin nicht ungeduldig und warte 1,2 Tage ab bevor ich sie rausnehme.
Gesponnen hat sie bisher auch noch nicht, nur ein paar einzelne Fäden.

Hab mir gedacht ich muss mal anderes Futter ausprobieren, und werd jetzt mal ne Wachsmade nehmen, die gibt es in meiner zoohandlung als einzige Alternative. Meint ihr dass ist ne gute idee? Die Kriechen ja normalerweise nicht auf Bäumen rum, oder?

Andererseits verpuppen die sich und ne Motte fliegt ja auch oben rum wo meine kleine sitzt, vielleicht regt das den Jagdinstinkt eher an. Hoffe mal dass sie nichts hat.

0.1. avicularia metallica (2,5cm KL)
20-28grad, 70-80%LF, 20x20x30 hochterri, 1 Wohnröhre, 1 Astgabel, 1Bromelie, Korkrückwand, beleuchtung von oben durch Spot.
 
  • Wachsmaden Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wachsmaden

Salle

Die meisten Spinnen sind in neuer umgebung eher scheu. Desswegen gehen sie öfters nicht an heimchen oder heuschrecken da diese ja eher hecktisch sind und der Spinne durchaus angstmachen können. Da kommen die wachsmaden ins Spiel. Die wargeln nur so langsam und unbeholfen über den Boden und sind auch noch leichte beute das Spinnen da schon eher rangehn. Ich habe meiner Blondi und meiner Lividum so das fressen gelernt ^^.

Vll hast du ja auch glück und sie schnappt sich das geschenk.


Gruß Kevin
 
  • Wachsmaden Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Wachsmaden

Mahlzeit!

Ich habe so ne Dose Wachsmaden eigentlich mehr oder weniger direkt verfüttert, je nach Größe der jeweiligen Maden an entsprechend große Slings. Allerdings sollen Wachsmaden sehr gehaltvoll sein, dementsprechend wäre vorsichtiges Füttern (eher mal ne kleinere Made) sicher angebracht.

Die Motten wird man sehr gut bei kleinen Baumbewohnern los.

@s-t-e-i-n: Mach doch mal Bilder von Tier und Terrarium, denn wenn die Spinne nicht frisst, muss es nicht am Futter liegen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wachsmaden Beitrag #11
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmaden

Ok, stell ich demnächst mal ein. Wachsmaden gab es leider nicht, nur Schwarzkäferlarven. Ist sie leider nicht drangegangen. Naja, als Baumbewohner wüsste ich auch nicht wie, ich hab das Tier in 3 Wochen nicht 1x auf dem Boden gesehen, die würde das doch auch gar nicht mitbekommen, wenn da was auf dem Boden rumkriecht, oder?

Dummerweise ist die Larve dann abgehauen und hat sich ins Substrat gebuddelt und war dann weg. Ist das schlimm? Ich hab sie dann überhaupt nicht mehr gesehen... Hoffe mal die verpuppt sich irgendwann und kommt wieder raus.


edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachsmaden Beitrag #12
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmaden

  • Wachsmaden Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wachsmaden

Moin,

grad bei grösseren Avicularia spec. konnte ich bisher feststellen, dass sie oft sehr lange brauchen, bis sie anfangen ein Gespinst zu bauen (teils über 6 Monate) und sich einzuleben.

Hat sie ne ordentliche Korkröhre, in die sich sich bis dahin schön zurückziehen kann? Auf dem Bild erkennt mans nicht wirklich, ob da links eine steht....

Gruss
janet
 
  • Wachsmaden Beitrag #14
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmaden

Auf dem 2. Bild ist hinten links eine stehende, längs halbierte Korkröhre an der Terriwand angebracht. Damit es dunkel bleibt hab ich von aussen Karton drangeklebt.
Sie hat jetzt ein ganz kleines bischen gesponnen (war 3 Tage weg), aber an das Heimchen geht sie trotzdem nicht dran. Sind jetzt so 6 Wochen.
Mannmannmann, die Viecher lehren einen echt Geduld... :)
 
  • Wachsmaden Beitrag #15
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmaden

Ich kann entwarnung geben, über Nacht ist ein Heimchen abhanden gekommen und die gute hat nen dicken Hintern...
Das hat jetzt 8 Wochen gedauert bis Sie das erste Mal gefressen hat. Die hat sich mait der Eingewöhnung ja echt Zeit gelassen... :)
 
Thema:

Wachsmaden

Wachsmaden - Ähnliche Themen

Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Oben