Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab jetzt angefangen mir Schaben als Futtertiere zu züchten, da diese nicht so schnell draufgehen wir Heimchen oder Grillen(warum kann...
  • Futterfrage Beitrag #1
Garfield55

Garfield55

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab jetzt angefangen mir Schaben als Futtertiere zu züchten, da diese nicht so schnell draufgehen wir Heimchen oder Grillen(warum kann ich mir auch nicht erklären). Aber jetzt hab ich das Problem, dass manchmal, wenn ich meine kleinen füttern will, sie keine Lust haben und die Schabe sich verbudelt. Kann die später meiner Spinne schaden? Oder erwischt Sie sie sowieso? Hat da jemand Erfahrung damit? Wär super

Gruss Garfield
 
  • Futterfrage

Anzeige

  • Futterfrage Beitrag #2
S

Sabbirah

Gast

AW: Futterfrage

gute frage! da hänge ich mich gleich dran. ich habe nämlich unbeabsichtigt auch angefangen schaben zu züchten :evilgrin:. ich halte sie so wie janet neulich beschrieb und seither vermehren sie sich. äußerst praktisch, zumal nun auch winzig kleine für die spiderlinge dabei sind.
aber das thema mit dem einbuddeln habe ich auch. meine frage wäre da weniger ob sie schaden, sondern eher, finden die spinnen sie in der erde? meine E. campestratus lebte gerade 2 monate mit einer schabe in symbiose. die habe ich sogar im terri gefüttert, kürzlich aber wieder entfernt.

lg sabbirah
 
  • Futterfrage Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Futterfrage

Moin,

Schaben fressen keine Spinnen - zumindest die Art die ich halte, B. dubia. Sprich selbst wenn da wochen-oder monatelang ne Schabe neben der Spinne haust, macht das der Spinne nix aus. Hatte ich hier alles schon .... nach Monaten ne rausgewachsene Spinne aus ner Fürstdose ins Terrarium umgetopft ... ohhh ... ne Schabe !!! :D

Ich schau aber dass ich meine Schaben an Spinnen verfütter, die sie dann auch fangen, sprich Bodenbewohner. Baumbewohner fütter ich meist nur mit adulten Männchen, da die mehr klettern und unterwegs sind. Es gibt aber sicherlich auch Schabenarten, die aktiver sind als B. dubia und sich net gleich vergraben. Die Schabenexperten können hier sicherlich weiterhelfen.

Am besten im Schabenjagen sind eh meine juvenilen B. vagans ... Deckel auf, kleine bis mittlere Schabe rein, und meist wird die noch im Flug gefangen ^^

Grüssles und nen guten Rutsch an alle!

janet
 
  • Futterfrage Beitrag #4
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterfrage

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen :)
ich häng mich hier auch mal rein, da das Thema passt und ich dazu mal ne Frage hätte :)
Ich plane mir eine VS zuzulegen. Die meisten von euch haben ja mehrere Tiere zu Hause und dementsprechend auch eine Futtertierzucht. Ab wievielen VS "lohnt" sich eine eigene Futtertierzucht? Ich denke bei einem Tier noch nicht, oder?
 
  • Futterfrage Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Futterfrage

hey arachnobot,

bei mir waren es ehrlich gesagt mit die einheiten, die mich veranlaßt haben, mehrere tiere anzuschaffen :D. du kaufst ne heimchendose mit 20 oder viel mehr futtertieren, verfütterst max. 2-3, der rest "verreckt". so war es zumindest bei mir, da man auch erst ein gefühl und übung mit der haltung des futters fürs futter erlernen muss. ich finde die futtertiere "stressiger" als die spinnen und das wäre ein posten auf den ich gerne verzichten könnte. aber es geht ja leider nicht anders.

futter selbst züchten würde ich persönlich erst ab mindestens 10 adulten tieren. sicher gibt es da aber hier erfahrenere halter, die da mehr beizutragen haben.

lg sabbirah
 
  • Futterfrage Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Futterfrage

morgn und gesundes Neues.

Ich stimme Janet zu.. züchte seit Jahren Schaben und auch wenn sich mal in verbuddelt habe ich noch nie festgestellt, dass sie die Spinne oder sonst was irgendwie stören oder gar anfressen. Und nach Monaten tauchen sie dann mal wider auf :D

@Arachnobot
Züchten lohnt sich generell erst nach mehreren Tieren. Wenn man nur 1 bis 5 Tiere hat würde ich mir das überlegen ob es wirklich sinnvoll ist. Vorallem weil gerade Grillen, Heimchen, Heuschrecken Zucht nicht leicht und sehr Zeitaufwendig ist ;)
 
  • Futterfrage Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Futterfrage

Hallo!

Ich hab kürzlich auch einen Versuch gestartet B. dubia zu züchten. Momentan halte ich 28 Spinnen. Die meisten sind aber noch Spiderlinge und juvenile Tiere, nur 6 davon sind größer als 4cm (also so in der Größe wo sie auch eine adulte Schabe packen). Obwohl selbst die nicht viel verdrücken, denn nach einer so fetten Mahlzeit brauchen die dann mal eine ganze Weile nichts mehr. ;) Demnach ist mein Bedarf auch nicht besonders hoch.
Mich hat die Sache nicht deswegen gereizt weil ich soviel Futtertiere brauche, sondern weil ich dann (wenn alles glatt läuft) immer Schaben in allen Größen zur Hand habe - auch für die Spiderlinge.
Muss erstmal schaun wie die Sache so läuft, die Schaben poppen zwar schon fleißig, aber bis sie sich vermehren dauerts ja ein bissl. Solange verfüttere ich nur die überzähligen Männchen. Falls es zuviele werden kann man vielleicht ja auch welche verkaufen. Außerdem kann man ja angeblich die Vermehrungsrate auch über die Temperatur steuern.

Mit gekauften Futtertieren gehts mir wie bei Sabbirah - ich kauf eine Dose große Heimchen für die größeren Spinnen, verfütter einige und der Rest geht drauf. Für die Spiderlinge bekomm ich sowieso kaum geeignetes Futter zu kaufen, die musste ich also bishher meist mit Asseln füttern. Also drückt mir die Daumen dass die Schabensache klappt! :)

lg, Eva
 
  • Futterfrage Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Futterfrage

Hi Eva!

Wenns zu viel schaben werden, du weißt ja wo ich wohne *fg*

mußt mir dann nur zeigen wie man die hält und füttert und so!!

LG Christine
 
  • Futterfrage Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Futterfrage

Sicher! :) Kriegst dann deinen höchstpersönlichen Futterschabenlieferexpress, kostet aber jeweils eine große Tasse Tee und zwei Würfel Zucker! :coffee::D
 
  • Futterfrage Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Futterfrage

hi Eva!

*lol*

kriegst auch 2 Tassen tee mit Zucker! *fg* bezahle nat. hast ja auch kaufen müssen!

Aber freu mich schon wenn du genug hast sodaß du was was abgeben kannst!:giggle:

Ganz liebe Grüße

Christine
 
Thema:

Futterfrage

Futterfrage - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben