Heimchenzucht

Diskutiere Heimchenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen! Ich heiße Stefan komme aus Österreich und habe seit gestern wieder eine...
  • Heimchenzucht Beitrag #1
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!


Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen!
Ich heiße Stefan komme aus Österreich und habe seit gestern wieder eine Vogelspinne!

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Züchtet ihr euch die Heimchen bzw. Futterriere selber oder kauft ihr sie immer wieder?

Also da ich mich gern mal als Heimchen Züchter probieren würde, es aber vorher noch nie gemacht habe bräuchte ich jetzt euren Rat zu diesem Thema. Welches Futter, welche Temperatur, welcher Bodengrund usw. Eine menge Fragen auf die ich bis jetzt noch keine Antwort weiß. Aber hoffentlich gebt ihr mir sie.
Ich hab zwar schon früher Heimchen gehalten nur die habe ich Verfüttert und dann hab ich mir immer wieder neue gekauft. Und jetzt möchte ich das Züchten mal probieren.

Also bis dann!

Würde mich auf eure Antwort freuen.


LG

W8veC8ve:cool:
 
  • Heimchenzucht

Anzeige

  • Heimchenzucht Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimchenzucht

hi,

ich weiß ja nicht wie groß du das futter brauchst, aber ich würde dir den tip geben schaben zu nehmen statt heimchen. man bekommt unterschiedliche arten mit einer vielzahl angrößen und variationen und man kann sie auch gut in einem schauterrarium halten.
außerdem machen die keinen krach.;)

gruß karsten
 
  • Heimchenzucht Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Heimchenzucht

Mahlzeit!

Wenn du nur eine Spinne hat (ja ich weiß, dass das oft schnell mehr werden), lohnt sich das Züchten wohl kaum. Und Schaben lohnen erst recht nicht.

Schönes Wochenende!
Andreas
 
  • Heimchenzucht Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenzucht

Wenn du nur eine Spinne hat (ja ich weiß, dass das oft schnell mehr werden), lohnt sich das Züchten wohl kaum. Und Schaben lohnen erst recht nicht.
...bzw. lohnt sich der Aufwand noch nicht mal wenn man 20-30 Spinnen hat !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchenzucht Beitrag #6
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenzucht

Danke für eure Tipps!!

Wenn das so ist werd ich mir das nochmal überlegen.

LG:cool:
 
  • Heimchenzucht Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Heimchenzucht

Hi!

Falls du es doch probieren willst, hier ist eine absolut tolle Anleitung aus diesem Forum.

>>link<<

LG Christine
 
  • Heimchenzucht Beitrag #8
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenzucht

Hey


Danke für den Tip. Werd ich gleich mal ausprobieren. Hätte mir ja nicht gedacht das dass so einfach ist.
Schauen was draus wird.


lg

W8veC8ve:cool:
 
  • Heimchenzucht Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heimchenzucht

Moin,

bei einer Spinne lohnt sowas nie und nimmer, da stirbt Dir ja schon ein Grossteil der gekauften Heimchen aus nur einer Dose an Altersschwäche ....

Gruss
janet
 
  • Heimchenzucht Beitrag #10
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenzucht

Hey

Es wären ja nur ein minimaler Anteil der Heimchen für mich selber bestimmt.
Der Rest bekommt mein Freundeskreis da sind auch sehr viele Spinner :D dabei.

lg

W8veC8ve
 
  • Heimchenzucht Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heimchenzucht

Hi!

Und Schaben lohnen erst recht nicht.
Also das Züchten von Heimchen möglicherweise nicht. Aber bei Schaben lohnt es sich definitiv! Zumindest Blaptica dubia und Shelfordella tartara bieten exzellentes Futter. Da man die Tiere trocken halten kann, gibt es auch keine Probleme mit Schimmel, Parasiten und so nen Mist. Die Tiere sind unverwüstbar und vermehren sich praktisch von allein. Außerdem sind die Tiere bei mir sich besser versorgt als im Zoohandel. Im Endeffekt kommt dies ja ausch den Spinnen zugute.

Grüße,
Sven
 
  • Heimchenzucht Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Heimchenzucht

Mahlzeit!
@Sven G.:
Ich bezog mich auf den konkreten Fall des Threaderstellers. Der wie es scheint nur eine Spinne hat. Da lohnt sich keine Futtertierzucht, und die Produktivität von Schaben nützt da wenig - das ist eher ein Problem, wenn sich die Futtertiere in großen Mengen vermehren.
Anders sieht das natürlich bei einer größeren Zahl von Spinnen und vielleicht noch einer Handvoll Echsen aus...
Schönen Abend noch
Andreas
 
Thema:

Heimchenzucht

Heimchenzucht - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Oben