Schaben graben...

Diskutiere Schaben graben... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ...und zwar Gänge! Zumindest scheint es mir so. Ich habe meiner G. rosea heute 3 Schaben ins Terri gesetzt, die Häutung ist jetzt eine Woche rum...
  • Schaben graben... Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
...und zwar Gänge! Zumindest scheint es mir so.
Ich habe meiner G. rosea heute 3 Schaben ins Terri gesetzt, die Häutung ist jetzt eine Woche rum. Die 3 sind natürlich sofort in Theklas Höhle verschwuden - in die SIE SELBST nur alle paar Wochen mal kurz verschwindet.
Ca ein bis zwei Stunden später hab ich nachgesehn mit der Taschenlampe und hab in der Höhle keine einzige Schabe mehr gesehen!
Kurz darauf begann Thekla zu zucken und alsbald hatte ich verstanden wieso: der Boden unter ihr - also über der Höhle - begann sich zu wölben und diese Wölbung wanderte, wurde von Thekla eingeholt und erklommen. Die Schabe(n) schein(t)en knapp unter der Erdoberfläche entlang zu laufen! Hilfe?
Sorry falls ich Panikmache betreibe, aber ich fahre morgen für eine Woche weg und hätte dieses Problemchen gerne geklärt...

LG Julia
 
  • Schaben graben... Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Schaben graben...

hi,

wieso schmeisst du deiner spinne gleich 3 schaben aufeinmal rein :confused:.
man schaut doch ersteinmal ob sie nach der häutung überhaupt wieder frisst.
ausserdem besteht die gefahr, das sie sich überfrisst.
verhungern wird sie dir auch nicht, selbst wenn du für ein paar tage wegfährst. hauptsache frisches wasser ist vorhanden.

grüße
jule
 
  • Schaben graben... Beitrag #3
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schaben graben...

ist ja ihre sache ob sie sie alle frisst, ich lese immer "2-3 tiere" pro woche, ob man die einzeln nacheinander oder gleichzeitig reinsetzen soll, steht ja nirgends.
mein größeres problem ist grade auch, wie die schaben wieder aus diesem komischen gang kommen sollen, ich bezweifle dass die spinne sie da findet.

LG Julia
 
  • Schaben graben... Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Schaben graben...

  • Schaben graben... Beitrag #5
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben graben...

hallo
also ein richtiges problem sind deine grabenden schaben nicht.
kommen nachts nähmlich meistens an die oberfläche-und dann sind
sie halt dran..
allerdings würd ich in zukunft weniger füttern.
wie groß waren den die schaben?

gruß
thomas
 
  • Schaben graben... Beitrag #6
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schaben graben...

ok, ich habe zu schnell gelesen, da stand nicht "schaben" sondern "grillen" in meinem buch... ok es war mein fehler, zu viele tiere ins terri getan zu haben, das sehe ich ein.
aber mein problem, wie ich die tiere aus ihrem komischen gang wieder heraus bekomme, ist immernoch nicht gelöst! Hat denn niemand eine Idee?

LG Julia
 
  • Schaben graben... Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Schaben graben...

hi,

ob schaben oder grillen ist egal, es kommt ausserdem auf die größe von der spinne und von dem futtertier drauf an. du kannst einem sling auch nicht 3 kleine futtertiere pro woche geben, da reichen 2-3 tiere verteilt auf 2-3 wochen.

also ein richtiges problem sind deine grabenden schaben nicht.

stimmt zwar schon, aber da ihre rosea schon die wände hochgeht, eben weil die schaben sie nerven/stressen, sehe ich das schon als ein problem an.
mit der fütterung hätte ich übrigens noch ein wenig länger gewartet. slings kannst du nach ca. einer woche wieder etwas zu fressen geben aber bei tieren in der größe 8siehe diene rosea) hätte ich noch 3 -4 tage länger gewartet.

grüße
jule
 
  • Schaben graben... Beitrag #8
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben graben...

hallo
die schaben tun deiner spinne schon nichts
sind eigentlich vegitarier;)
ich würd mir eher sorgen machen das die schaben sterben bevor die spinne sie verputzt..

ps.wie groß waren sie denn jetzt?

gruß
thomas
 
  • Schaben graben... Beitrag #9
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schaben graben...

@ flauschi:
jemand anderes sagte mir eine woche reicht, was weiß ich :( das problem ist ja, dass ich morgen für ne woche wegfahre und daher sie gerne nochmal gefüttert hätte.
Hans W. Kothe schreibt übrigens "Werden die Spinnen mit Heimchen oder Grillen gefüttert, sollten ausgewachsene Vogelspinnen einmal pro Woche 2-3 Futtertiere bekommen. Jungtiere füttert man alle zwei Tage." Meine Rosea ist ein Wildfang von 2005 und misst 7cm KL - ist das nicht ausgewachsen?

@ thomas:
die beiden großen waren ca. 3cm, die kleine ca 2 cm groß

gruß julia
 
  • Schaben graben... Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Schaben graben...

hi,

die schaben tun deiner spinne schon nichts
sind eigentlich vegitarier;)

das meinte ich auch nicht, aber die spinne steht offensichtlich unter stress, denn wenn eine rosea schon die wände hochgeht, sollte man sich schon überlegen, die schaben wieder raus zunehmen.
es werden dir (julia) noch andere leute sagen, das es zuviel futter ist.

@thomas: die schaben siehst du auf den bilder im spinnenpix thread und im merkwürdige posen thread. ;)

Grüße
 
  • Schaben graben... Beitrag #11
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schaben graben...

@ flauschi: es mag ja sein, dass mir das noch mehrere leute sagen, es sollte auh kein angriff sein, nur steht in diesem buch eben etwas anderes. man sollte wohl doch keinen fachlektüren vertrauen...
und wenn eine spinne schon die wände hochgeht, weil ihr EINE schabe (die beiden anderen sind sofort in die höhle) gegenübersteht, dann weiß ich auch nicht weiter.

LG Julia
 
  • Schaben graben... Beitrag #12
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben graben...

hallo:hi:
ja alles klar definitiv zu viel und zu groß
tja was machen? würd mal in den sauren apfel beißen und sie wieder
rausfangen:itwasntme:
die vergrabenen-da hielft es vieleicht wenn man mit einer pinzete(o.änliches)
in der erde stochert.wahrscheinlich kommen sie dann raus.

schönen gruß
thomas
 
  • Schaben graben... Beitrag #13
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben graben...

Hi
ich füttere meinen Spinnen auch hauptsächlich Schaben. Probiers mal so:Leg ein Stück Obst in eine Schale und warte bis die Viecher rauskommen und versuchst se dann zu fangen. So würde ich das versuchen.Mehr fällt mir spontan auch net ein.


Gruß

Iscariah
 
  • Schaben graben... Beitrag #14
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schaben graben...

@ Thomas u. Iscariah:
Danke für die Tips, mitlerweile ist es mir richtig peinlich, aber ich glaube man muss manchmal einfach Fehler machen - so einer passiert mir bestimmt nicht mehr!
Ich probiere beide Methoden mal aus!
LG Julia

...ok das mit der pinzette funzt überhaupt nicht, die erde ist durch das gespinst so elastisch, dass sie sich zieht wie gummi anstatt aufzubrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben graben... Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schaben graben...

hi!

ok 3 sind zuviel, und wenn sich deine smithi gestört fühlt, ok, aber ansonsten kann man Schaben auch ohne Probleme drinnen lassen, sie fressen halt die Pflanzen und alles verwertbare an und vergraben sich mitunter. Das tun sie in der Faunabox in der ich sie habe auch...

bei meiner Regalis leben 2 Schaben drinnen, die sie nicht stören, die sie aber auch nicht anschaut, die mag nur Heimchen und Grillen. und bei meiner smithi lebt auch eine Schabe mit drinnen und die schauen sich auch nicht an, stören sich aber auch nicht.

Zumindest braucht man keine Angst haben, da Schaben die Spinnen nicht anknabbern wie Heimchen oder so.

Und Schaben halten das terra nebenbei sauber, das konnte ich bei meinen beobachten.

LG Christine
 
  • Schaben graben... Beitrag #16
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schaben graben...

Hallo,

also, ich befürchte, du wirst die so nur sehr schlecht bis garnicht da rausbekommen. Ich rate dir auch zur Obst-Methode. Allerdings ist damit ebenfalls kein Erfolg garantiert, zumal die Schaben ja nachtaktiv sind, und du ja bestimmt nicht noch um 3 Uhr im Sessel vorm Terra sitzen möchtest (nur eine Vermutung :itwasntme: :D) Jaja, die Jagd. Soll mitunter immer eine langwierige Angelegenheit sein...

Besten Gruß und viel Erfolg

Lars


EDIT: ach ja, solltest allerdings aufpassen, falls du die Schaben drinnen lässt. Das sollen Ausbrechkünstler sein.
 
  • Schaben graben... Beitrag #17
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben graben...

Ich würde mir nicht wegen dem ausbrechen gedanken machen sonder eher(vorausgesetzt es sind weibchen dabei) Das da Jungtiere im Terra hochkommen und die sind da ohne weiteres nicht rauszubekommen.Ansonsten würde ich se drinnen lassen. Und wieder was gelernt!!!
 
  • Schaben graben... Beitrag #18
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schaben graben...

ok dann werd ich sie wohl drin lassen - hoffentlich verre.... sie nicht da drunter.
es sind zwei männchen übrigens, ich habe nur männchen^^

LG Julia
 
  • Schaben graben... Beitrag #19
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben graben...

Dann is ja gut. Dann wünsch ich nen schönen Urlaub.Und mach dir net so viele Gedanken um dein Tier. Des is zäher als du denkst.

Gruß

Iscariah
 
  • Schaben graben... Beitrag #20
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schaben graben...

ja danke :) eine ist übrigens von selbst wieder raus, die wandelt jetzt im terri umher...^^
lg julia
 
Thema:

Schaben graben...

Schaben graben... - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben