Supplementierung der Futtertiere?

Diskutiere Supplementierung der Futtertiere? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Da ich mehr von der Reptilienhaltung her komme habe ich eine Frage zu den Futtertieren. Supplementiert ihr diese mit z.B. Nekton Rep, Herpetal...
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #1
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1
Da ich mehr von der Reptilienhaltung her komme habe ich eine Frage zu den Futtertieren. Supplementiert ihr diese mit z.B. Nekton Rep, Herpetal oder ähnlichem?

Ich füttere meine Futtertiere grundsätzlich vor dem verfüttern mindestens zwei Tage mit Wassergel, gekeimten Körnern und Hundetrockenfutter, sowie Weizenkleie an. Dann stäube ich diese vor dem verfüttern mit Herpetal Complete oder mit Nekton MSA ein. So verfahre ich zumindestens mit meinen Reptilien.

Wie ist denn da der Nährstoffbedarf von Vogelspinnen? Ganz egal kann dies ja nicht sein, da eine Vogelspinne sich in der Natur auch von hochwertig ernährten Futtertieren ernährt.

Mich würde einfach interessieren, wie ihr dies handhabt und wer Erfahrungen mit der Supplementierung von Futterinsekten bei Vogelspinnen hat.

Vielen Dank und Gruß

Matthias
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Moin!

Ich füttere meine Futtertiere mit Fischfutterflocken und gelegentlich mit frischen Obst/Salat.
Zusätzlich haben die Tiere immer frisches Wasser in Form von feuchtem Klopapier zur Verfügung.
Die Tiere leben, überleben, wachsen und scheinen auch zu schmecken.

Für die VS war das alles an Aufwertung. Für meine Reptilien kommt dann noch Vitaminpulver zum Einsatz, mit dem die Tiere eingestübt werden.

Grüße,

Aaron
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Mahlzeit!
Ich verstehe das Watergel immer noch nicht...das Zeug ist einfach nur sinnlos und teuer.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #4
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Supplementierung der Futtertiere?

aw

Sehe ich nicht so.
Watergel zum anrühren ist inzwischen spottbillig. Da bekommst Du literweise Gel raus. Der Vorteil ist, dass ich meine Futtertiere so eine Woche und länger nicht neu tränken muss. Und ich kann auch gleich Vitaminpräperate mit unter das Gel mischen, welches dann die Futtertiere aufnehmen.

Für Reptilien und Vogelspinnen halte ich dies für ungeeignet. Aber für die Futtertierzucht für optimal, da ich meine Heimchen usw. größtenteils selber züchte. Und ich habe einfach keine Lust im Hochsommer jeden zweiten Tag diverse "Tränken" in zig Boxen zu erneuern. Es reicht mir schon, dass jeden Tag ca. zwei Stunden drauf gehen, alle Tiere zu füttern, Terrrarien durchzusprühen, Jungtiere zu versorgen, Reinigungsarbeiten durchzuführen, Wasserschälchen zu reinigen, eventuell Jungtiere zu verschicken, mich von Leuten am Telefon nerven zu lassen, welche Nachzuchten haben möchten usw.

Die Vogelspinnen sind da am pflegeleichtesten. :)
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Glück auf!

WATERGEL? Für Futtertiere? Wem es gefällt.

Früher gab´s dafür die "DOCHTTRÄNKE".

Aber die gibt es wahrscheinlich nicht im ZOO-Fachhandel zu kaufen.


Druschba
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #6
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Sehe ich nicht so.
Und ich habe einfach keine Lust im Hochsommer jeden zweiten Tag diverse "Tränken" in zig Boxen zu erneuern. Es reicht mir schon, dass jeden Tag ca. zwei Stunden drauf gehen.....


Hallo,

du hast wohl ein bisschen zu viel Tiere? :cool:

Gruß
Weisi
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Moin,

also ich suplementiere nur das Futter für die Futtertiere mit Vitamine und Calcium. Die Spinnen saugen ja das Futter aus, somit ist ein weiteres suplementieren der Futtertiere unnötig. Steht auch in irgend einem VS-Buch.

Die Futtertiere für mein Chamäleon suplementiere ich noch zusätzlich.

Gruß
Miguel
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Hi,
gibt es denn überhaupt Mittel die speziell zur Supplementierung von
Futtertieren für Vogelspinnen vorgesehen sind bzw wo der Hersteller die
Verwendung dafür vorsieht?
Ich ziehe meine Futtertiere für die VS größtenteils selber und die bekommen
nix ausser lecker Futter wie Salat, Äpfel etc..
Gruss Axel
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #9
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Supplementierung der Futtertiere?

@weisi

Geht so ... noch ein Reptil mehr und ich bin wieder Single. :)
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Früher gab´s dafür die "DOCHTTRÄNKE".

Aber die gibt es wahrscheinlich nicht im ZOO-Fachhandel zu kaufen.

hey du!!;)

sag mal, was ist denn eine "dochttränke"???
hab ja ne vage fantasie, wie das gemeint ist..

schöne gr. zu hause!!:hi:

lbgr.nicole
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Supplementierung der Futtertiere?

hi christine!

viele dank, alle unklarheiten beseitigt!!

und da ich selbst grad ne schabenzucht angelegt habe, ist dieser link gleich doppelt soviel wert!
danke dir!!!!:sun:

lbgr.nicole

PS: hast du meinen ICQ gruß nicht erhalten???
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #13
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Hi,
gibt es denn überhaupt Mittel die speziell zur Supplementierung von
Futtertieren für Vogelspinnen vorgesehen sind

Hallo mze,

so etwas hab ich noch nicht gesehen. Die Mittel zur Suplementierung sind für Reptilien und Vögel. Da die Tiere die gehalten werden weniger UV Licht und auch schlechteres Futter in "Gefangenschaft " erhalten, soll man denen Vitaminen und Kalcium geben. Das macht man über das Futter. Die Futtertiere die gekauft werden, werden ja nur mit irgend etwas gefüttert damit die überleben. Mehr leider nicht. Daher sind die Futtertiere nur Pappe und enthalten keine Vitaminen die auch dann nicht von den Tieren aufgenommen werden kann.

Das Stichwort ist " good loading". Die Futtertiere so gut wie möglich aufwerten damit das Tier die Vitamine und das Kalcium erhalten kann damit es vernünfig wächst, sich gut häutet und auch gesund bleibt.

Ein Reptil was keine Vitamine und Kalcium bekommt würde krank werden. Bekommt rachitis, die Färbund wird blass, die Knochen verformen sich und später dann der sichere Tod.

Bei Vogelspinnen ist es warscheinlich nicht anders. Die sitzen ja auch an der Sonnen und wärmen sich. Dadurch bekommen die genügent UV Licht was Wachstum fördert, vor Krankheiten schützt und die einfach Gesund lebt. Auch die Tiere in der freien Natur sind besser da die sich abwechslungsreicher und gesünder ernähren. Dieses gesunde Futter wird dann von den VS gefressen und somit gelangen die Vitamine in die Spinne.

Da ich ein Chamäleon habe werden bei mir alle Futtertiere mit Vitaminen und Kalcium gezüchtet. Diese Tiere bekommen auch die Spinnen.

Die Futtertiere einzustäuben und dann den Spinnen zu verfüttern halte ich für blödsinn. Jedoch finde ich es durchaus vorteilhaft die Futtertiere gut zu füttern damit die VS Vitaminen zu sich nimmt denn keine Spinne bekommt bei uns UV-Licht was auch nicht unbedingt nötig ist.

Das Pulver kostet nicht viel und es wird den Spinnen auch sicherlich nicht schaden. In diversen Büchern hab ich sogar gelesen das man es machen sollte.

Lieben Gruß
Miguel
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Die Futtertiere einzustäuben und dann den Spinnen zu verfüttern halte ich für blödsinn. Jedoch finde ich es durchaus vorteilhaft die Futtertiere gut zu füttern damit die VS Vitaminen zu sich nimmt denn keine Spinne bekommt bei uns UV-Licht was auch nicht unbedingt nötig ist.

Hi,
bin ganz Deiner Meinung!! Die Futtertiere gut zu füttern macht Sinn und möchte das mal unterstreichen.
Die VS kann doch nur so ein Puder aufnehmen wenn es sich von ihr verflüssigen
läßt und da weiß ich eben nicht ob das überhaupt funktioniert?
Gruss Axel
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Supplementierung der Futtertiere?

Hi Nicole

gut das dir der link weitergeholfen hat.

Hab leider keine ICQ Nachricht erhalten. Wollte dir eine schicken, hab die Nummer sicher hundertmal eingegeben, aber konnte es leider nicht abschicken. schick dir dann meine ICQ Nummer per PN.

LG Christine
 
  • Supplementierung der Futtertiere? Beitrag #16
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Supplementierung der Futtertiere?

aw

Kurz zum "Watergel": Wenn man dieses selbst anrührt, kann man auch gleich z.B. Herpetal Complete und andere Präperate untermischen.
So werden die Futtertiere auch angereichert.
 
Thema:

Supplementierung der Futtertiere?

Oben