Heimchenplage im Terrarienzimmer

Diskutiere Heimchenplage im Terrarienzimmer im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, habe die Beiträge aus der Suchfunktion durch. Doch ich brauche trotzdem noch Hilfe. Habe vor 3 Tagen die ersten Mikro´s auf...
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #1
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe die Beiträge aus der Suchfunktion durch.
Doch ich brauche trotzdem noch Hilfe.
Habe vor 3 Tagen die ersten Mikro´s auf dem Fußboden entdeckt und sie beseitigt, vorgestern hab ich locker 10Stk. und gestern ca. 20Stk. gefunden. Sie sind im ganzen Raum (20qm) zu finden. Haben gestern im Dunkeln mit Taschenlampen versucht raus zu finden, wo genau sie herkommen… mein Freund meint, die haben sich wahrscheinlich unter dem Parkett eingenistet.
Problem ist jetzt, dass sie unter den schwimmend verlegten Estrich auch in die anderen Räume kommen können, sonst hätte ich die Fugen mit Silikon ausgespritzt. Habe die Fußleisten abgemacht und doppelseitiges Klebeband entlang der Wände geklebt. Allerdings habe ich gesehen, dass sie darüber laufen können! Und das ist das gute Klebeband von Tesa…:envy:
Ich weiß nicht weiter. Heute habe ich schon 2 Stück im Flur erwischt, hab Angst, dass sie bis zum Ende des Flures, ins Schlafzimmer, mit Teppichboden kommen.
Haben feuchtes Küchenkrepp ausgelegt, darunter aber keine Mikros gefunden, auch Brühwürfelfallen sind bisher erfolglos…
Was hilft denn nun bei den sch… Mikroheimchen???
Weiß nicht mehr weiter. War mir eigentlich immer sicher, alle ausgebüchsten Heimchen wieder eingefangen zu haben…

Wie gesagt, dass ist mein Terrarienzimmer. Hab schon überlegt alle Becken raus zu schleppen und alles mit Ungezieferspray auszuräuchern… Weiß aber nicht ob das so optimal ist. Gibt es irgendwas, was nicht auf die Spinnen gehen würde? Ardap wäre natürlich super, habe aber Angst, dass Gift versehentlich zu übertragen…

Die Katzen sind in dem Falle auch nicht zu gebrauchen, da sie die Viecher überhaupt nicht wahrnehmen.

Bin ratlos…. Wenn ich das nicht in den Griff kriege, kann ich mir samt den Spinnen eine neue Bleibe suchen, mein Freund hatte nicht vor, eine Heimchenzucht in seinem Haus zu halten….:spiderno:
Habe schon einen Kammerjäger in Erwägung gezogen, bevor die sich im ganzen Haus vermehren…

Hat sonst noch einer, bessere Ideen???
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

moin moin,

du hast nach ideen gefragt ...
ich hätte nur eine, und die würde zeit, geld und mühe kosten ...


ich unterstelle mal, das sich ein entlaufenes heimchen möglicherweise mit ner eiablage revanchiert hat.
also kann es möglicherweise bei den momentanen temperaturen zu einem schlüpfen der selbigen kommen ...

also muss die temp. runter --> nen mobiles klimagerät, mieten oder kaufen, lang genug laufen lassen (raumtemp. auf um die 20 grad c), verhindert weiteres schlüpfen, danach die bude ausräumen (nur die tiere) und ausräuchern (mehrfach und lange, türen zu und spalte abdichten).
während des ausräucherns das klimagerät natürlich ausmachen und rausstellen nicht das sich das spray mit rückständen im gerät festsetzt.
die möbel würd ich drin lassen, möglicherweise liegen die eier an irgendwelchen möbelstücken. spalte zum boden, an fußleisten oder so, besonders gründlich "bearbeiten".
lange lüften, wieder runterkühlen und auf ein neues ...
das ganze würde ich über mehrere tage mal so 2-3 mal wiederholen.

die spinnen natürlich zuvor in sichgerheit bringen.

allerdings kenne ich mich bezüglich einer eventuellen längeren wirkung von insektenvernichtersprays nicht aus. ich weiss nicht, ob da irgendetwas zurückbleiben könnte, das den tieren doch noch schadet, sobald du sie wieder zurückbringst.

ich persönlich denke aber, wenn du sie nach dem ausräuchern nach ner woche oder so wieder zurückstellst an ihren alten platz, sollte das ok sein.

@ all
sollte es jemand genauer wissen, bitte korregiert mich.

du hast nach ideen gefragt, das wär meine.
tut mir leid, wenns nicht einfacher geht.


gruß und viel glück,

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

Moin,

grad Microheimchen vetrocknen bei derzeitigen Temperaturen in der Wohnung ohne Wasser in kurzer Zeit ... damit sollte sich dein Problem eigentlich von selbst lösen.

Gruss
janet
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #4
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

Nur kurz, muss los.

Hat schon mal einer was von Contra-insekt gehört? Ein Kammerjäger meinte, dass solle ich in die Fussbodenfugen sprühen und würde den Spinnen im Terra so nichts anhaben....

@ Janet, das Badezimmer ist am Ende des Flures, vorm Schlafzimmer, ich denke, da haben die ganz gute Überlebenschancen. Hab letztens ein altes Becken säubern wollen, welches schon 6 Wochen im dunklen Anbau stand, nur mit Erde drin, ohne Wasser. Da war immer noch ein Heimchen drin, was ich wohl übersehen hatte, als ich den Bock zum Weibchen setzte... :confused:
Also, auf´s sterben der Tiere ohne unser Zutun, werde ich nicht vertrauen, da ist mir das Risiko zu hoch!
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

moin moin,

selbst ohne wasser würd ich den heimchen aber mind. ein bis zwei tage geben, und dann können sie überall sein.
außerdem gibt es in der wohnung wasserquellen, an die sie möglicherweise noch rankommen könnten (z.b topfblumen).

um mißverständnisse zu vermeiden:
meine oben vorgeschlagene lösung wäre für mich das letzte mittel.
auf solche pauschalen aussagen ("da dürfte den spinnen nix passieren") würde ich mich nicht verlassen.
wenn ich zum insektizid greifen würde, wäre ich konsequent: erst die tiere raus, dann insektizid rein.
ob mit oder ohne klimagerät wär mir in dem fall egal.
aber erst würde ich mit taschenlampe suchen gehen und möbel rücken.
wenn nix mehr ginge und es würden zu viele heimchen, dann sprayen ...

contra-insekt kenne ich nicht.

gruß und ich hoffe, du schaffst es mit irgendeiner einfachen lösung auf die ich nicht gekommen bin,

der duke
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

hi!

na, wer von uns spinnenfreaks hatte sie noch nicht...die mehr oder weniger gefürchtete plage von microgrillen oder heimchen???

bei mir liefen die auch schon über den frühstückstisch, während ich besuch(!) hatte..die fragten dann.."was ist denn das?"..und ich drückte auf die grille und meinte beschämt: "och, nur ne grille!"

ja, das ist echt lästig, wenn die kleinen viehcher durch die gesamte wohnung huschen..und einem überall entgegenkommen.

katzen helfen prima..ich hab gleich 2 davon..
und dann..staubsaugen..täglich, sehr gründlich und wo immer du ran- und reinkommst! (teppichkanten, ritzen, fugen, scheuerleisten..)
macht arbeit, ist aber sehr efektiv!

und die, die dir hier und da über den weg laufen, die kannst du einfangen und aufziehen..das spart auch noch geld!
nebenbei gibt es auch in zoohandlungen fallen für plagen dieser art!

ich hatte das neulich auch..die HD mit den microgrillen war nicht richtig geschlossen..und huiii..2/3 auf und davon!:eek:

viel glück also auf der jagd..und weidmanns heil!

lbgr.nicole
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #7
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

Ich nehme immer Heuschrecken die hauen nicht so leicht ab:D:D:D

aber ich habe schon mal davon gehört das manche Leute einfach Spinnen fangen Und in der Wohnung absetzen (Natürlich ist das illegel aber es soll helfen).
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

hi!

ja, manche leute machen das.
aber wieso ist das illegal?????

solange es sich nicht um spinnen handelt, die unter artenschutz stehen, wie z.B. die kreuzspinne, ist das sicher nicht illegal!!

zitterspinnen oder auch weberknechte sind sicher sehr hilfreich.
es gibt auch leute, die sich solche spinnen zusätzlich gegen trauermückenprobleme u.ä. in den spinnenterris halten...

ich persönlich bevorzuge den staubsauger und setzt auf die jagdinstinkte meiner katzen...der gedanke, daß bei mir in der wohnung hier und da spinnen rumhuschen und ich nie weiß wo die das nächste mal auftauchen..der gedanke gefällt mir, in anbedracht meiner doch damals recht ausgeprägten spinnenphobie, gar nicht..brrrrrrrrrrr:blush:

doch jedem, wie es ihm gefällt!

gr.nicole
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #9
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

oha, ne spinnenplage als austausch gegen eine heimchenplage ;)
schaff dir doch ne horde frösche an :D

ne.. das mit der katze kann ich bestätigen.. unser kater fängt von fliegen bis raben alles..
staubsaugen hilft und anderfalls sterben die kleinen heimchen an dehyrdrierung wenn du keine wasser quellen irgendwo hast.

bei mir finden die viecher wenn, dann mal in der wäsche..
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #10
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

aw

Da ich neben den Spinnen auch Reptilien pflege und so immer viele Heimchen in diversen Größen vorrätig habe, verwende ich Heimchenfallen aus dem andel.
Dies sind Pappstreifen mit einem Kleber drauf und einer Lockstofftablette.
Ich muss die Fallen regelmäßig austauschen, da diese nach vier Wochen meist voller Heimchen sind.

Und wenn ich dran denke, dass diese alle unsere Wohnung belagert hätten .. meine Frau wäre schon längst weg. :D
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #11
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

hatte ich auch... habe mir einfach ne AXE-deodose organisiert und in alle ecken und lücken gesprüht... fazit ... heimchen endgelöst ;)
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #12
HeavenShallBurn

HeavenShallBurn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

Ich hätte fast des gleiche Problem gehabt...
Mir sind die Heimchen ausm Terrarium direkt abgehaun. Hab jetz zum Glück rausgefunden, dass das an den Lüftungsschlitzen hinten oben vom Exo Terra Terrarium liegt.
Grad noch vor der Plage gerettet. :D
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #14
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

heimchenplage

moin moin,hört sich jetzt vielleicht doof an,aber in hamburg gibt es ein grosses terraristikgeschäft(möchte nicht werben)die haben da freilaufende taggeckos die sich um solche probleme kümmern.als ich den laden mal besuchte stand ich da so vorm spinnenregal,plötzlich lief an der rückwand ein mir unbekanntes reptiel entlang.ich sagte dem mitarbeiter bescheid das ihm da was entwischt ist,er beruhigte mich und sagte mir das es sich um mehrere geckos handele die genau für dieses problem dort umherstreifen,sah auch recht witzig aus.er sagte mir das die tierchen die draussen auf jagt gehen teils besser aussehen wie tiere die im terrarium auf neue besitzer warten,was nicht heissen soll das die tiere nicht artgerecht gehalten werden.in dem laden ist alles tiptop.
ich weiss nur nicht ob sowas erlaubt ist,ist aber ne efektive art und den geckos scheints wohl auch zu gefallen.
denn du sagtes ja das du auch reptilien besitzt,dann kann sowas ja nicht schaden.hoffentlich erschlägt mich hier jetzt keiner für den tip:worried:
habe auch schon oft solche probleme gehabt,trächtiges weibchen reingesetzt,spinne hatte kein hunger und "grillchen"legt in aller sehlenruhe ihre eier.paar wochen später das maleur.mitlerweille schneide ich den legestachel der weibchen einfach ab und schon ist das problem erledigt.
aufgefallen ist mir das entwischte grillen gerade nachts das badezimmer aufsuchen,wobei ich denke das das mit der höheren luftfeuchtigkeit zu tun hat.
in den anderen zimmern erledigt sich das problem irgent wann von selber.
man muss den futtertieren(den entwischten)garnicht erst die möglichkeit geben was zu fressen zu finden,wie zum beispel bioabfall inder küche,snacks auf'n wohnzimmertisch ü.ä.
denn vermehren können sich kleine heimchen eh noch nicht.
mfg dniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

OT:

Ahoi ULURU,

könntest Du ev. mal nachhorchen welche Gecko-Art der Besitzer einsetzt? Ich tippe auf Tokees (wissenschaftlich "Gekko Gecko")... obwohl die nicht ohne sind wg. Beisserei.

Danke,

Eurmal / Martin
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #16
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

@eurmal:moin ,nein sind keine tokes.es handelt sich um die art:
-Hemidactylus fenatus
-Cosymbotus platyurus
...aus der familie der asiatischen hausgeckos
vielleicht hilft's weiter.
mfg daniel
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

ich würd' mich da wirklich nicht gross Gedanken machen - bin da ganz Janet's Meinung dass sich die Heimchen nicht lang' halten werden. Um Dich selbst zu beruhigen leg' halt ein paar Gelbtafeln auf (da läuft 100 % kein Heimchen drüber) und tu etwas Fischfutterflocken drauf - das zieht die magisch an.
Gewöh'n Dir vielleicht an im Spinnenzimmer immer ein paar Zitterspinnen übrig zu lassen, die vertilgen bei mir so ziemlich alles was aus den Terrarien entfleucht !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #18
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

@ferdinand,oder eben so.ist eh die einfachste und beste art.grad von geschrieben,habe ich am balkonfenster gesehen wie ne dicke kreuzspinne ein kleines heimchen am einwickeln ist:D....zufälle gibts.
zitterspinnen haben wir sogar viele bei uns und einige kreuzspinnen,springspinnen und hauswinkelspinnen.und ich denke auch mal das es die einfachere methode von vielen ist.
mfg daniel
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

Hi,
bei mir in nem Zooladen liefen die auch rum. Ich guck so am VS terri und da sitzt dann so ne dunkelgrüne oder schwarze echse. Ich wollte die fangen- keine chance. Der Zoohändler meinte auch die wären zum Heimchenvertilgen da.

LG
 
  • Heimchenplage im Terrarienzimmer Beitrag #20
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarienzimmer

Hallöchen

och du armer wir hatten das aber auch schon da hab ich gerade heimchen in verschiedenen grössen geholt für spinnen und barties. naja mein babysitter kind war dann der meinung die dürfen auch aus der dose damit sie damit spielen kann :itwasntme: naja und somit hat sie 4 dosen geöffnet und alles war in meinem wohnzimmer am krabeln:party:
zum glück gibt es da auch noch meine super verfressenen kater die spass ohne ende hatten und ich mir das katzen futter klemen konnte und somit war mein problem inerhalb weniger tage gegessen:)selbst die mikro heimchen waren weg. (kann dir ja zur günstigsten lösung meine kater bringen die kümmern sich drum)

lg tine
 
Thema:

Heimchenplage im Terrarienzimmer

Oben