Zucht von Heimchen/Grillen

Diskutiere Zucht von Heimchen/Grillen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, Ich weiss ja nicht, wie es euch so geht, aber mir wird das ganze futtertier langsam zu teuer .. Ich würd nicht sagen...
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #1
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

Ich weiss ja nicht, wie es euch so geht, aber mir wird das ganze futtertier langsam zu teuer ..
Ich würd nicht sagen, dass ich schlecht verdienen würde:) aber wofür ?!?!

Darum stelle ich mir die frage, Ob hier welche dabei sind, die genauso denken,
und ihre Heimchen/grillen selber züchten..

Wenn ja, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr das macht.

Danke schon mal im vorraus

cosmo
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Hi!

Wenn man die Suchfunktion benützt, dann sieht man das es schon einige sehr sehr ausführliche Threads zu dem thema gibt.

>>link<<
>>link<<

und hier die ganzen anderen Threads >>link<<

LG Christine
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #3
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Hola,

ich habe eine Heimchen- und Grillenzucht. Beide laufen wunderbar. Mir ist nur aufgefallen, dass die Grillen viel schneller wachsen. Jetzt versuche ich gerade Heuschrecken zu züchten. Mal sehen ob das klappt.

Ich habe zwar eine kleine Anzahl von 9 Vogelspinnen aber für die würde sich die Zucht nicht lohnen. Jedoch frisst mir mein Chamäleon die Haare vom Kopf. :evilgrin:

Saludos
Miguel
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #4
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

aw

Ich züchte meine Heimchen selbst.
So weiß ich wenigstens, dass ich hochwertige Futtertiere habe und dass diese in der Vergangenheit nicht industrielles Mastfutter bekommen haben.

Ich füttere sie mir folgender Mischung

Weizenkleie
Tomaten
Karotten
Hundefutterflocken
Vitaminpräparat (z.B. Nekton Rep)
etwas Wasser

Das Ganze pürriere ich und friere es dann in kleine Portionen ein.
So ernährte Heimchen werden dann noch mit Herpetal Complete und Nekton MSA vor dem verfüttern bestäubt.

Gruß,

Matthias
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #5
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Hallo!

Also wir züchten unsere Grillen auch selber, so machen wir's:

Wir haben momentan 8 Boxen, Länge etwa 40, Breite etwa 30 und Höhe 30. In die Boxen legen wir je etwa 6-7 Eierkartons und etwa 10 Klorollen (2 Rollen in eine Hieneingewurstelt) So können sich auch etwas kleinere Grillen von den Grösseren verstecken.
Dann haben wir kleine Gefässe genommen, die etwa 2 cm hoch sind und einen Deckel haben. Im Deckel haben wir ein grosses Loch ausgeschnitten. In das Gefäss legen wir dann Steckmoos (durchnässt aber nicht mehr tropfend), darauf Fliegendrahtgitter, dann Deckel drauf und zu den adulten Grillen (es sollten schon mindestens 30 adulte Weibchen sein!!) hineinlegen. Nach 2 Tagen kann man das verstochene Steckmoos umsiedeln. Wir tun das Moos in eine grössere Box, welche wir auf eine (15 oder 20W) Heizmatte legen.
Nach weiteren 10-12 Tagen schlüpfen daraus sehr viele kleine Grillen. Schätzungsweise 50-70Stk. Diese geben wir in eine seperate Box (40x30x30), lassen sie adult werden und das ganze von vorne.
Momentan haben wir 4 Boxen voll mit adulten Grillen, man kann sich das Resultat erdenken ;-)

Die Boxen haben bei uns übrigens keinen Deckel. Die kommen da nicht raus.

Zum Futter:
Wir geben den Grillen ein Gemisch von Fischflocken, Hundeflocken, Kornflakes, Weizenkleie, Haferkleie.
Um den Wasserhaushalt zu rgeln geben wir täglich frisches Obst oder Gemüse in die Box. Karotten, Aäpfel und so werden nicht so gerne angenommen, ich denke, weil es etwas zu "hart" ist. Orangen, Mandarinen, Gurken und Birnen hingegen werden in 0 Komma nichts verputzt.

Achtung Salat: Dieser speichert von diesem Nitrit oder Nitrat-Zeug. Man sollte es nicht verfüttern.

Grüessli Mele
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #7
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

was für blumensteckschwämme habt ihr? meine nehmen nämlich kein wasser auf..

grüße stefan
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #8
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Hallo Stefan!

Du darfst nicht das nehmen für Trockengestecke.
Das Feucht-Steckmoos hat viel kleiner Löcher als das für Trockengestecke. Man sieht die Löcher fast nicht.

Gruess Mele
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Ich züchte Heimchen und diverse Schaben.
Wenns weniger Aufwand sein soll würde ich jedem zu einer Schabenzucht raten. Die richtigen Arten (z.B. B. dubia) sind wirklich einfach zu halten, vermehren sich kontrollierbar und machen auch nicht wirklich Arbeit. Füttern und 1x im Monat Zucht-Box reinigen.

Meine Heimchen züchte ich in einer Plastikbox mit Deckel. Eingerichtet mit Eierkartonstücken, einer Heimchenbox mit lockerer, feuchter Erde für die Eiablage und einer Dochttränke zur Wasserversorgung. Gefüttert wird Feucht und Trockenfutter. Beim Füttern ist auf das Zufüttern von tierischem Eiweiß zu achten! Sehr gut hat sich Hundefutter bewährt. Dann noch die Box schön warm stellen, einen geeigneten Zuchtansatz rein, und das ganze läuft eigentlich von selbst.

Eine sehr gute Anleitung zur Schabenzucht: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604
Kann man aber genauso auch für eine Heimchenzucht verwenden...Nur weniger Eierkarton rein, sonst springen einem die Tiere beim Öffnen der Box heraus.
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #10
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Hallo zusammen,

da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte stelle ich meine Frage mal hier rein:

Ich habe vor mir eine B.Smithi zuzulegen. Habe bisher aber davon abgesehen wegen des Lebendfutters. Dafür gibt es zwei Gründe

1. Wohne ich aufem Dorf und bekomme Heimchen nur in der Stadt und das zu relativ horenten Preisen.

2. Bekomme ich in den Terraristikläden/Baumärkten bei mir in der Umgebung keine einzelnen Heimchen und müste daher immer eine komplette Dose kaufen, wovon mir mit sehr hoher warscheinlichkeit mehr als die Hälfte eingeht bevor ich sie verfüttern kann.

Jetzt habe ich allerdings die Zuchtanleitung von Micros aufem Vogelsinnenstammtisch von "Basti" gefunden und würde diese Möglichkeit auch für mich in Betracht ziehen, auch wenn ich dann einen Überschuss an Futtertieren hätte, wenn sie mich nichts "kosten" wäre das ja verkraftbar.

Nun jedochzur eigentlichen Frage: Meine Freundin hat eine Generelle Abneigung gegen Insekten ohne Beine Sprich Larven gehen garnicht.
Schlüpfen die Tiere aus dem Steckmoosblock als "fertige" Heimchen oder liegt da noch ein Larvenstadium dazwischen?

Funktioniert diese Zuchtmethode mit dem Moosblock auch bei mittelgroßen Heimchen?

Gruß
ElfQuest
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Ähm .... :D

.... biste jetzt arg entäuscht wenn ich Dir verrate dass aus Microheimchen nach einiger Zeit kleine Heimchen, aus kleinen mittlere und aus mittleren grosse (und adulte) Heimchen werden? :party:


Und ja, die schlüpfen als fertige Heimchen. M.E. rentiert sich ne Heimchenzucht aber nicht bei nur einer Spinne, da tät ich dann lieber doch ne Dose kaufen .... und eine Dose alle paar Wochen dürfte doch nicht sooo horrend sein?! Wenn Dir 1-3 Euro alle paar Wochen zu teuer an Futter sind weiss ich auch net^^
Und selbst wenn man auf dem Dorf wohnt kommt man doch normalerweise alle paar Wochen schonmal in ne Stadt? o_O

Gruss
janet
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Hallo,

wenn Du die gekauften Heimchen aus der HD in ein größeres Behältnis (ebenfalls mit ausreichend Belüftung) umquartierst, Erde rein, Eierkarton, Wasserschale und schön fütterst mit Haferflocken, Löwenzahn und Obst, halten die sich auch einige Wochen.
Eine Zucht für nur eine VS ist keine gute Idee.

Grüsse Kerstin
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Mahlzeit!

Für eine Spinne Heimchen züchten? Der Aufwand lohnt nicht. Und wie definierst du "horrende Preise"? Eine Dose Heimchen für 5,- ist schon extrem teuer (normalerweise kostet die deutlich weniger) und hält recht lang...Du fütterst der Spinne ja nicht täglich ein Heimchen. Setz das mal in Relation zum Anschaffungspreis von Spinne und Terrarium. Dazu kommt etwas anderes: Wie groß soll die smithi sein? Wenn es nicht gerade ein Sling ist, werden die Heimchen auch nicht so schnell zu groß.

Schlimmstenfalls ist es keine schlechte Sache, dir einen anderen Terrarianer (vielleicht auch Echsenhalter) zu suchen und sich Heimchendosen einfach zu teilen.

Züchten lohnt nur bei großen Beständen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #14
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

@Janet: danke für die Aufkläreung, ich dachte dass es sich bei den Micros eher um eine Zuchtart handelt wie bei den flugunfähigen Drosos. Aber gut zu wissen, dass es anders ist.

@Kerstin: wenn man Heimchen doch so lange am Leben halten kann, könnte es sich doch Lohnen, sie direkt inner Dose zu kaufen.

@allgemein: in die Stadt komm ich schon alle paar Tage, aber die HD kostet dann doch schonmal 5-6€

[EDIT]: Derzeit habe ich noch keine VS, ich dachte an ein junges Weibchen, also keine Slings

Aber danke schonmal

Gruß
ElfQuest
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Mahlzeit!

Gerade wenn du nicht so oft dahinkommst, ist eine Dose doch sinnvoll. Wenn du dich an Kerstins Hinweise hälst, brauchst du nur alle paar Monate eine neue Dose. Das sollte sich auch finanziell im Rahmen halten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #16
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

@Kahless: Jo wie gesagt, ich wusste nicht, dass sich die heimchen SO lange halten, von daher bin ich einfach mit ganz anderen Gedanken an die Sache herangegangen, aber es wird sich dann doch eher Lohnen die Tierchen gut zu halten und dafür seltener kaufen zu gehen.....danke für die Hinweise und Aufklärungsarbeit :yes:

ElfQuest
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Und immer schön die männlichen Heimchen zuerst verfüttern, sonst hast Du ständig Dschungelfeeling in der Wohnung.
Wie ich gelesen habe, soll es ja ein nicht mehr so lüttes Tier werden.

LG Kerstin
 
  • Zucht von Heimchen/Grillen Beitrag #18
S

SpiderDad

Gast

AW: Zucht von Heimchen/Grillen

Hi

Und immer schön die männlichen Heimchen zuerst verfüttern, sonst hast Du ständig Dschungelfeeling in der Wohnung.
Wie ich gelesen habe, soll es ja ein nicht mehr so lüttes Tier werden.

LG Kerstin

OHHHHHH ja, die rauben einem nachts manchma den letzten nerv :D , grillen sind da auch so, aber nich soooooo laut.

zuweiterem oben:
da kann ich nur ja sagen, ich pack die heimchen und co direkt nachem kauf in ne größere box um und die leben max 2 monate bei mir.
Ich bekomm die Futtertierdose für 2,50 E. Aber 5 - 6 Euro ??
Auaaaaa, dat is hart. Soviel bezahlt man noch nich ma im D , FN o ZZ.
Heimchen un co züchten bei einer VS macht da wie gesagt wenig sin.
Wegen dem jungen Smithi weib, hm, schwierig, schau ma auf Rept. börsen o vorne auf der startseite rubrik börsen, bestandsauflösung, vll wirste da fündig.

Gruss Rick
 
Thema:

Zucht von Heimchen/Grillen

Zucht von Heimchen/Grillen - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Heimchen und Grillen: Hallo Leute, habe große Faunaboxen und würde die Eierkartons für die Adulten Grillen und Heimchen aufrecht in die Faunabox stellen. Jetzt meine...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Oben