sind steppengrillen anfällig?

Diskutiere sind steppengrillen anfällig? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! bin noch nicht so lang spinner, und hab meine spinne immer mit heimchen gefüttert.. nach der letzten häutung dachte ich, ich...
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #1
H

headake

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

bin noch nicht so lang spinner, und hab meine spinne immer mit heimchen gefüttert.. nach der letzten häutung dachte ich, ich könnt ruhig mal was grösseres fütter, also hab ich ne box mit steppen grillen gekauft...
Ich konnte genau eine verfüttern, der rest ist kurze zeit nach dem kauf eingegangen...
als ich die Dinger gekauft hatte, hat ich gleich mal en schälchen wasser reingetan, welches die Viecher gleich in der ganzen box verteilten, worauf alles recht feucht wurde... 1tag später waren vllt 3 oder so tod, als ich das bemerkte hab ich sie sofort in ne andere box umgesiedelt.. da waren sie noch recht munter, doch das sterben ging weiter...

hat jmd erfahrung? vertragen die evtl keine feuchte? ..aber selbst dann hätten sie sich nach der umsiedlung wieder erhohlen müssen...

Danke für eure erfahrungs berichte...
Liebe Grüsse Oliver
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #2
T

teddy16

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: sind steppengrillen anfällig?

Hallo


Das problem mit den Steppengrillen kenne ich. Besonders im Winter weil denen da anscheinend zu kalt ist wenn sie bei uns in den Zoohandel kommen.Im Sommer könnte ich mir nur denken ,dass denen in den kleinen HDs zu warm wird und sie auf Grund deswegen sterben.
Ich setze meine Grillen/Heuschrecken/Heimchen immer in eine große Plastikdose um und tue ihnen entweder Tomate oder Banane noch mit rein.



mfg kai
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #3
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: sind steppengrillen anfällig?

Hi^^

Es ist ganz normal das Grillen (egal welche art) sterben. Die ersten in ein paar tagen die andern schaffen schon mal einen monat oder mehr. Mach dir keine Sorgen desweggen und noch ein tipp, siedel die Grillen nicht immer um es werden eh immer welche sterben. etferne die toten tiere und lass den rest einfach in der box.

lg Benno
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #4
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: sind steppengrillen anfällig?

Hallo Oliver,

hatte auch schon des öfteren Steppengrillen gekauft, mir sind sie auch so nach und nach eingegangen, und das Gezirpe hat mich ends genervt. :envy:

Am besten ist, du nimmst Wassergel, dann kann es nicht so feucht werden und fütterst sie mit Fischfutter und Gurkenscheiben.

Bin dann aber umgestiegen auf Heuschrecken, erstens kann ich die einzeln kaufen, da ich ja nicht so viele Vogelspinnen habe,
und zweitens hast nicht so viel Arbeit mit Pflege und Füttern.

Ich füttere meine VS so alle 2 - 3 Wochen mit einer mittleren Heusckrecke, dass reicht locker aus, und vor allem ist es wieder ruhig in der Bude. :evilgrin:
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: sind steppengrillen anfällig?

Hola

bei mir geht keine einzige Grille, Heimchen oder Heuschrecke kaputt. Die meisten werden leider schon tot gekauft.

Ich stecke alle lebenden in größere Boxen so das die sich frei bewegen können, Heuschrecken kommen in ein Terrarium. Die werden dann gefüttert mit Haferflocken, Hundeflocken und Äpfel. Äpfel jedoch nur so viel wie die innerhab zwei Tagen fressen können. Das Futter wird noch mit Vitamine bestäubt und fertig. Blos kein Wasser rein. Dadurch sterben die bei mir. Flüssigkeit bekommen die durch den Apfel genug. Dann bekommen die 25°C. an Temperatur und fertig. Nach ein paar Tagen hast du super Futtertiere.

Ich züchte sogar die Viecher. Toi toi toi, keine Ausfälle

Saludos
Miguel
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: sind steppengrillen anfällig?

Moin!

Blos kein Wasser rein.

Es muss ja nicht pures Wasser sein.
Ich lege meine Steppengrillen immer in Wasser getränkte Küchentücher bei.
So haben sie eine "Tränke" aus der sie ihr Wasser bekommen, aber keine nassen Füsse oder Staunässe.. Füttern tu ich sie dann mit Fischfutterflocken oder, wenn vorhanden, Salat/Gemüse.

Auf diese Weise sterben meine Grillen (bis auf ein paar Ausnahmen) nur noch auf eine Weise: Gefressen werden..

Grüße,

Aaron
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #7
H

headake

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: sind steppengrillen anfällig?

hiho!

thx für die vielen guten antworten!

also dass das irgendwie normal ist, kann ich auch nicht unterschreiben.. die heimchen die ich mal gekauft hatte, konnte ich allesamt verfüttern.. waren so an die 10stk. über nen zeitraum von 2-3mt.
denke in dem fall eher dass es am wasser gelegen hatte.., denn das hunde futter und der eierkarton waren schon etwas aufgeweicht und haben gestunken...

einzelne heuschrecken kann ich bei mir in der nähe leider nicht beziehen...
dass mit dem gelich umsiedeln in grössere box find ich ne gute idee.. hab ich auch bei den heimchen so gemacht, die haben dann aber eier geleg, worauf die box voller micros war:worried:... deshalb wollt ich sie diesmal garnicht erst umsiedeln...
hatt vllt jmd en tip wie man die Tiere davon abhalten kann eier zu legen?:confused:

mfg
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #8
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: sind steppengrillen anfällig?

Hi!

Also bei mir haben die auch Eier gelegt.
Ich halte meine in einer großen Plastikbox mit Blumenerde (ungedüngt und trocken).
Hab das ganze mit feiner Gaze abgeklebt (Luftloch).
Jetzt hab ich Nachwuchs und die Toten hol ich raus und die kleinen häuten sich und wachsen und enden zwischen dem "Maul" meiner VS ^^

Soviel ich aber weiss sterben die Weibchen wenn du die Eiablage verhinderst (nennt man glaub "Legenot").
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #9
amy20061

amy20061

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: sind steppengrillen anfällig?

Hallöchen,

habe zwar erst seit zwei Monaten eine VS, aber da ich noch zwei Pogonas zuhause sitzen habe, habe ich schon seit 6 Jahren auch immer einen Vorrat an Steppengrillen zuhause.

Das Problem an den Grillen ist, dass egal ob als Futterabo nach Hause oder vom Zoofachhandel, die Viecher haben eine mehr oder weniger lange Reise ohne Wasser hinter sich. Das schlimmste für die armen Viecher und meiner Meinung nach auch Schuld an der hohen Sterberate.

Mein Tipp:

Kauf dir ne größere Fauna-Box, als Bodengrund Weizenkleie und zum Trinken viel viel Wassergelee, da die Tiere unbändigen Durst haben. Wasser oder Obst ist schlecht, da das Zeug relativ leicht schimmelt und die Box verschmutzt. Als Versteck nen Eierkarton und füttern am billigsten mit Trockenfutter für Katzen. Das schimmelt nicht und die Grillen fressen das sehr gern. Du wirst sehen die hohen Sterblichkeitsrate nimmt ab, aber alle am Leben erhalten wirst du nie, es sei denn du züchtest und das lohnt sich in den seltensten Fällen.

Viel Erfolg!

Gruß
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #10
amy20061

amy20061

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: sind steppengrillen anfällig?

Zusatz:
Bei mir legen sie auch nie eier in die weizenkleie, da ihnen der untergrund zum eierlegen nicht gefällt, sie bevorzugen eindeutig erde.

gruß
 
  • sind steppengrillen anfällig? Beitrag #11
B

Boing2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: sind steppengrillen anfällig?

also vom wasser gel bin ich nicht so überzeugt da sich dort auch sehr leicht bakterine fermehren könen !
ich setzte meist auf grünfutter das ich täglich entfernen und neues reinlegeg
+ heimchenfutter aus dem zoofachhandel !
 
Thema:

sind steppengrillen anfällig?

sind steppengrillen anfällig? - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Tokeh -Rettung: Hallo liebe Boardmitglieder, ich bin wie Ihr seht neu hier deswegen kurz zu meinen Erfahrungen bzw. zu meiner Wenigkeit. Mein Name ist Dennis...
Ältere/Kranke Pferde und freilaufende "Experten"...: Gerade vergangene Woche hatte ich mal wieder den TA da, weil mein Oldie seit einigen Tagen ein wenig schief stand. Ich wollte nur wissen, ob er...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben