Futtertiere - wie halten und so ...

Diskutiere Futtertiere - wie halten und so ... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, wie ich gesehen habe ist das forum etwas geändet worden. @admin: wenn das hier nicht pass bitte verschieben !!! also - wie macht...
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe ist das forum etwas geändet worden.
@admin: wenn das hier nicht pass bitte verschieben !!!

also - wie macht ihr das eigentlich mit Euren heimchen. wenn ich da so eine HD kaufe mit den tierchen drinnen - nach 1 - 2 tagen stinkt die dose super arg. tiere sterben - obwohl ich alle tage 1-2 stückchen kurke oder saltat, apfel rein gebe. habt ihr da spezielle behälter für? ich hab mir da auch so eine große box gekauft. weiss nun nicht wie die heisst. aber hier alle heimchen rein bekommen - super schwer.

daher meine frage generell (denke auch das dies jeden neuling interessiert), wie macht Ihr das?
lasst Ihr die heimchen in der HD oder setzt Ihr die um?
wenn ja wie?
was machen gegen den gestankt?
was machen gegen pilze oder anderer krankheiten?
was tun wegen hygiene mit den futter tieren?

ich hab hier schon gesucht aber irgendwie nix gefunden.
leider ist dies ja ein wichtiges thema.

über jeden tipp dankbar. vllt. könnte man dies ja in die FAQ oder so aufnehmen. Futtertiere wie halten usw.

grüsse
Andy
 
  • Futtertiere - wie halten und so ...

Anzeige

  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Moin,

wie Du ja selber schon bemerkt hast haben wir der Übersicht halber nun ein paar neue Kategorien ... und drum verschieb ich prompt Deinen Post mal da rein ... "Futter" passt doch viel besser ;)

Zu dem Thema sollte es auch schon einiges an Erfahrungsberichten geben.

Was mich betrifft, muss ich sagen dass ich die Heimchen kaufe, ihnen bissl Obst reinschmeisse und dann ne Stunde später oder am nächsten Tag (je nachdem wie ich halt grad Zeit hab) die Tiere gleich komplett verfütterte.

So sammelt sich nix an und stinkt auch nix ... natürlich setzt das ne gewisse Menge an Spinnen voraus :p

Gruss
janet
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #3
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hallo Andy,

ich packe meine großen Heimchen und Steppengrillen in Faunaboxen.
Zu Fressen gibt es Fischfutterflocken und als Tränke nutze ich einen Großen Plastikdeckel von einer Milchpackung, wo ein wassergetränktes Küchenkrepptuch eingelegt ist.
Alles andere schön trocken halten, reel Eierpappen dazu und die kleinen Krabbler halten so 14 Tage bis 3 Wochen (dann sind se meist verfüttert).
Die kleinen und Micros kommen in Hariboboxen mit ganz kleinen Luftlöchern.
Ansonsten genauso.

LG Chrille:hi:
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Was würdet ihr machen, wenn ihr nur eine Spinne habt?
Es gibt ja nur dieser 10er Packs und größer...
Habe keine Möglichkeit mit jemanden zu teilen...
Weiß echt nicht wie ichs machen soll.
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

hi,

als ich am anfang nur eine spinne hatte, hatte ich das glück, das in dem laden wo ich auch die spinne gekauft habe, futtertiere einzeln verkauft wurden. so brauchte ich mir keine HD mit 20 tieren zu kaufen. als der laden dann dicht machte, wurden es mehr spinnen und ich konnte mir auch gleich eine dose mit mehrern Futtertieren kaufen. bei 32 spinnen sind die schnell weg gefuttert.


Grüße
jule

ps.: einfach mehr spinnen anschaffen ;):D
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #6
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hi zusammen,

nun ja. erstmal danke fürs verschieben. das forum hat sich ja geändert und so :cool:.

aber ich möchte nun mal meine erfahrungen posten.
da ich ihm moment nur eine spinne habe und diese futtertiere (heimchen) NUR komplett (20-30 stück) verpackt verkauft werden, hab ich da nunmal das problem. was machen mit dem rest ?! :sweating:
wenn ich diese in der HD lasse - es stinkt wirklich !!! zieht fliegen an und so. hab auch so eine "fauna"-box. (denke es ist eine - blastik und oben so luftschlitze drin!).
nun denn - ses es drum. im moment hab ich folgendes.
ICH MUSS ES BERICHTEN !!!

hab mir so heimchen besorgt. ups - siehe da. in der HD ist eine spinne drin.
grrrmmml ... was machen was tun? ich hab mal bild gemacht von der.
keine ahnung was das ist oder so.

dann - ich hab einen freund der ist rettungsassistent. der hat mir sterillium gegeben. hiermit mach ich immer hände und auch pinzette sauber wenn ich mit so heimchen arbeite. sterillium (gibts in der APO) alles abwischen, danach unter warmem wasser (heiss) nochmals abspühlen. danach sollten keine keine oder irgendwas zur spinne kommen. korregiert mich wenn ich da übertreibe. aber meine HD mit den heimchen stinkt echt ... hab nun alle mal in eine andere versorgt. natürlich ist mir wieder eine entwischt. auf dem balkon. die vögel werden es schon finden.

nur - ich denke eine spinne versorgen und halten ist das eine. was aber machen mit den futtertieren? man sollte ja generell nicht jeden tag füttern. aber geht mal in den zooladen. da gibt es nunmal nicht nur ein tierchen. mann muss immer 20 oder mehr in der dose kaufen. was machen in der zwischenzeit?

ggrrrmmmll ... :mad: ... wegwerfen? ausetzen? in der wohnung rumlaufen lassen oder eben WIE versorgen. damit kein/e ungezifer oder sonst. mist kommt.

daher meine frage eben.

lieben gruss
Andy

EDIT: ja - sie lebt noch und krabbelt wie wild inner dose rum nun !!!
 

Anhänge

  • 08062008028.jpg
    08062008028.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 101
  • 08062008033.jpg
    08062008033.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 52
  • 08062008034.jpg
    08062008034.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 47
  • 08062008035.jpg
    08062008035.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #7
D

Dieter K.

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hallo Andy,
bei mir kommen überzählige Futtertiere bis zum Verfüttern in eine Faunabox. D iese wird mit Heimtierstreu (wir haben ein Zwergkaninchen) ausgestreut. Zum fressen bekommen die Tiere spezielles Grillen-/Heuschreckenfutter, Hundeflocken(wir haben auch einen Hund), Fischfutter und Feuchtfutter für Hunde (z.B.Pal).
Für den Feuchtigkeitshaushalt gibt es Wassergel. Von frischem Futter( gekauft) bin ich abgekommen, nachdem über Nacht eine ganze Box Heuschrecken einge
gangen ist. So halten sich die Tiere locker 2-3 Wochen. Natürlich muß man toteTiere täglich herausnehmen. Natürlich ist bei einer Spinne auch diese Methode
nicht allzu wirtschaftlich. Eine Möglichkeit gibt es noch: Manche Händler verkaufen Futtertiere auch einzeln, allerdings zu einem etwas höheren Preis.
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #8
D

Dieter K.

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

PS: Was äußerst wichtig ist, die Futtertiere erst kaufen, wenn der Händler eine neue Lieferung erhalten hat. Dann sind die Tiere durch Hitze bzw. Kälte nicht so geschwächt, daß es unmittelbar zu größeren Verlusten kommt. Um die Liefertermine zu erfahren: Einfach mit dem Händler reden!
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #9
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hi,

was ist mit der spinne die mit in der HD war?
schlechtes zeichen? oder was mach ich da ... :worried:

gruss
Andy
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Moin!

Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Es passiert immermal wieder dass "fremde" Tiere in den Futtertierdosen sind.
Mal sinds Käfer, mal Spinnen, mal was ganz anderes.
Alles im grünen Bereich.

Grüße,

Aaron
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #11
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

hallo

so ne spinne hatte ich schon zwei mal in einer heimchen box.
hab sie dann raus gefischt und ihr ein nettes zuhause in einer anderen box
eingerichtet. :)
fand das eine nette zugabe..

gruß
Thomas
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #12
N

Nargsn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Erstmal Hallo von meiner Seite aus,

ich lese hier zwar schon etwas aber habe mich heute erst angemeldet.

Zu dem Futter:
Ich halte meist die "überflüssigen" Heimchen in meiner Faunabox, werfe ab und an Wassergel und ein wenig Futter rein. Zur Ausbruchsicherung hab ich mir eine Strumpfhose meiner Frau geklaut und drübergezogen :)

Da das aber meist 10 Stk sind dauert das bei einer Spinne etwas mit dem Füttern, aber es ist ja erweiterung geplant. Futter kauf ich mir meist im Inet grad da wo es am günstigsten für mich ist. Im Tierladen um die Ecke kosten mich nämlich 10 Heimchen 3€

Zu dem Stinken. Die Faunabox steht bei mir im WC unterm Fenster was eigendlich 24h auf ist, von daher ist das ganze nicht sooo schlimm.

Gruß
Nargsn
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #13
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Nabend,

also ich habe auch nur eine Spinne und hab die Steppengrillen bis jetzt auch immer in ner Faunabox (ca. 20x15 cm) mit Eierkartons und Kleintierstreu gehalten. Ein Deckel mit Wasser, Fischfutterflocken und ab und zu mal frisches Gemüse gabs auch. Bisher bin ich damit auch ganz gut klar gekommen, die sind kaum gehüpft und haben wenig gezirpt. Klar ist hin und wieder mal eine Grille einfach so gestorben, aber die meisten hat mein Spinnchen gekriegt :).

Mein Problem (sorry ich poste es jetzt einfach auch mal hier rein, weil es auch mit der Unterbringung von Futtertieren zu tun hat - net böse sein :blush:): Ich habs jetzt mal mit Heimchen (mittelgroß, ca. 1cm und größer) probiert und die hüpfen ständig in der Wohnung rum...krieg schon langsam Ärger :sweating:. Hat jemand Erfahrung, ob die aus der Faunabox bzw. den Luftschlitzen rauskommen? Anders kann ichs mir echt net erklären, denn die 2-3 Stück die mir bewusst beim Umsetzen weggehüpft sind hab ich schon eingefangen. Wär für eure Antworten dankbar!
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #14
N

Nargsn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

also ob se rauskommen glaub ich eher nicht -> strumpfhose drüber, da solle keins durchkommen
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #15
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hallo zusammen,

@ Mia: dein Verdacht ist richtig, die kleinen Heimchen quetschen sich durch die Schlitze der Faunabox. Deswegen kommen die kleinen bei mir in eine Haribobox mit kleinen Löchern, da sie, wenn sie die Zeit haben sich auch schon mal durch einen Strumpf durchknabbern können.

@ Andy: wie Jule schon sagte, mehr Spinnen kaufen, dann haste kein Futter
problem:evilgrin::evilgrin:

LG Chrille:hi::hi:
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #16
F

fischtante

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hallo,

ich halte meine Futtertiere in einer Faunabox.
Durch die Lüftung im Deckel stinken die dann bei mir auch nicht.

Damit die ganz kleinen nicht Flüchten, habe ich unter dem Deckel ein Fliegengitter über die Box gelegt. Die Feinstrumpfhosen knabbern sie durch.

Zu den Eierkartons habe ich als Bodengrund Haferflocken drin.

Jeden 2. Tag bekommen sie von mir kleingeschnittene Salatgurke zwecks Flüssigkeitsbedarf auf einem kleinen Teller serviert.
Hierfür kann man auch eine Dochttränke benutzen. Schau mal unter der Suchfunktion nach.

Alt Futter zusätzlich zu den Haferflocken bekommen sie jeden 2. Tag bzw. nach Bedarf Fischfutterflocken um die "fleischlichen" Gelüste zu befriedigen.

Meine leben dann so lange bis sie innerhalb von 2 Monaten verfüttert sind.

Hat man nur eine Spinne, sind es einfach zu viele in der gekauften Packung.

Ich habe das innerhalb eines halben Jahres dadurch "in den Griff" bekommen, indem ich jetzt 7 VS habe:)
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

hi,

ich hätte da noch eine idee. man kann auch einfach mal den verkäufer fragen, ob er dir evtl. auch nur soviele heuschrecken etc. verkauft wie du bzw, deine spinne benötigt.
im endeffekt macht er ja auch nur geld damit.
natürlich macht das nicht jeder verkäufer mit, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ;).

Grüße
jule
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #18
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Machen se meistens auch... bzw du kriegst die viecher geschenkt. is zumindestens hier so
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #19
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hi zusammen,

jo - so eine faunebox hab ich auch. hab da auch erde drin und ein stück korkrinde. damit die was zum verstecken und krabeln haben.
jeden 2ten tag bekommen die ein stück salatkurke. auch mal 2-3 blätter frischen salat.

was ich nicht hab sind haferflocken oder fischfutter.
was ich halt beobachtet hab, die fressen sich z.t. selber auf. kanibalissmus lässt grüßen. :)

aber das mit dem stinken ist weg. war anscheinend nur die heimchen dose. hab ja jetzt alle umgesetzt. dazu hab ich einfach den kleinen deckel aufgemacht, wie viele geschrieben haben so eine strumpfhose benutzt. diese an beiden enden abgeschnitten, über die HD drüber, über die faunabox drüber und schon sind die von alleine in diese box gewandert.
war gar kein problem. dadurch das der strumpf ja drüber ist, kann man dann gemütlich den decken der faunabox schliesen.

dank an alle wg. den tipps.

und ja, werd mal frage bzgl. den tierchen ob ich die net einzeln bekommen kann. bei einer spinne ist das schwer. wenn ich meiner wieder was reingebe frisst die das sofort. der hungerstreik scheint vorbei. die kann echt jeden tag heimchen fressen.

was schon beobachtet - diese hehschrecken - die kleinen - die mag sie nicht. da flüchtet sie davor. am anfang hatte ich nur diese und da war das ok. nun sind heimchen angesgagt und alles andere - iggitttt ...

bis denn
Andy
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #20
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Huhu zusammen,

ich habe meine Heimchen heute auch in eine Haribodose umgesetzt. Habe am Deckel und an den Seiten Löcher rein gemacht. Füttere sie mit Fischfutterflocken, die ich übrigens nur für die Tierchen gekauft habe und habe einen kleinen Deckel mit Wasser drin. Das einzige Problem, was ich mit den kleinen Tieren habe ist, die mit einer Pinzette einzufangen um sie den Tierchen zu geben. Das kann schon viel Geduld in Anspruch nehmen. Auch beim Umsetzen sind mir 2-4 abgehauen, aber zum Glück war ich ja im Garten ^^

LG Lamia
 
Thema:

Futtertiere - wie halten und so ...

Futtertiere - wie halten und so ... - Ähnliche Themen

Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Oben