Futtertiere - wie halten und so ...

Diskutiere Futtertiere - wie halten und so ... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Lamia, das kennt ich das. bei mir ist das auf dem balkon passiert. aber ich konnte gar nicht so schnell schauen wie vögel da waren und dann...
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #21
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Huhu zusammen,

ich habe meine Heimchen heute auch in eine Haribodose umgesetzt. Habe am Deckel und an den Seiten Löcher rein gemacht. Füttere sie mit Fischfutterflocken, die ich übrigens nur für die Tierchen gekauft habe und habe einen kleinen Deckel mit Wasser drin. Das einzige Problem, was ich mit den kleinen Tieren habe ist, die mit einer Pinzette einzufangen um sie den Tierchen zu geben. Das kann schon viel Geduld in Anspruch nehmen. Auch beim Umsetzen sind mir 2-4 abgehauen, aber zum Glück war ich ja im Garten ^^

LG Lamia

Hi Lamia,

das kennt ich das. bei mir ist das auf dem balkon passiert. aber ich konnte gar nicht so schnell schauen wie vögel da waren und dann war das heimchen entfleuchen auf dem balkon ehhh erledt. nur in der wohnung ist das etwas nervig. die zierpen wie wild rum. und meine etwas ins alter gekomme katze schaut zwar danach aber macht nix mehr. der sind die egal.

zum glück hat sich noch kein nachbar beschwert.
:)

aber einfangen ist schwer. man muss schauen wo die hin sind. dann immer bewaffnet mit glas rumrennen um die zu fangen. die sind flinck wie harry.
aber es gibt ja genug tipps zum fangen hier im forum.

gruss
Andy
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #22
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Huhu,

gerade eben ist mir so ein kleines, blödes Heimchen entwischt und das in meinem Zimmer... argh... Ich hoffe, dass es nicht überlebt hat, denn es war schon recht angeschlagen. Meine Vermutung ist allerdings, dass es direkt in den Mülleimer gefallen ist ^^ Den werd ich gleich erstmal raus bringen... rofl....
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #23
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hallo leute,

Ich halte meine futtertiere in ein kleines terrarium was ich hochkant gestellt habe.

Zum rausnehmen verwende ich einen Plastik kaffeelöffel, wenn das Heimchen an der scheibe ist nehme ich den kaffelöffel und stöbe diesen über das Heimchen, dann zieh ich diesen Langsam hoch bis zur öffnung von dem terra und stöbe eine alte plastikkarte unter den löffel, dann ab zum füttern.

Geht sehr gut.
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #24
P

Peekaboo

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hallo zusammen, ich bin NEU hier und bekomme meine Smithi erst morgen Abend, die vielen Beiträge hier haben mir wirklich enorm geholfen, dafür möchte ich mich erst einmal bedanken! Ich habe aber letztens für einen kleinen Frosch, den ich in unserem Keller (fast verhungert) gefunden habe Heimchen gekauft und die Verkäuferin hat mir einen SUPER Tipp gegeben, wie man die am leben hält und zwar legt man einfach ein Stück Kartoffel (roh) rein, dadurch haben die ihre Flüssigkeit und durch die Stärke die Vitamine….als ich zu Hause war, hab ich denen gleich ein Stückchen rein getan, alle haben sich drauf gestürzt und bis zum nächsten Tag war außer der Schale nichts mehr da. Natürlich tue ich auch Klee rein und andere Sachen aber die Kartoffel ist der Renner und hilft wirklich, ich habe meine jetzt ca. 2 Monate und es ist noch keiner gestorben (im Gegenteil die werden immer Fetter)!

LG Meike
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Ich habe aber letztens für einen kleinen Frosch, den ich in unserem Keller (fast verhungert) gefunden habe Heimchen gekauft und die Verkäuferin hat mir einen SUPER Tipp gegeben, wie man die am leben hält und zwar legt man einfach ein Stück Kartoffel (roh) rein, dadurch haben die ihre Flüssigkeit und durch die Stärke die Vitamine….


moin,

das hört sich gut an, und da ich das nicht kenne werd ich das ebenfalls mal testen.
danke für den hinweis.

gruß

meik
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #26
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hola,

will meine schlechte Erfahrung mit der Zucht von Grillen kurz posten...

Grillen legen bei mir Eier wie verrückt. Das hat mich sehr gefreut. Jedoch fressen die großen Grillen die frisch geschlüpften auf. So ein Mist. Die Aufzuchtbox hat keine einzige kleine Grille mehr. :puke:

Jetzt bin ich schlauer. Sobald die ersten Grillen schlüpfen werden die großen verfüttert. :envy:

Saludos
Miguel
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Mahlzeit!

Mal kurz gefragt: Enthalten rohe Kartoffeln nicht einen Stoff, der zumindest beim Menschen giftig ist? Klar wirkt der nicht unbedingt auf Insekten und auf Umwegen auch auf Spinnen, aber hat darüber jemand Informationen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #28
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

moin,


Inhaltsstoffe, Nährwert und ökotrophologische Besonderheiten

Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:

Hochwertiges Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener, dafür um so wertvollerer Menge. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.
100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge von etwa 298 Kilojoule, das entspricht 70 Kilokalorien.[20]
Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln enthalten gegenüber geschälten normalen Kartoffeln ein mehrfaches an Alkaloiden, allen voran das für die Gattung der Nachtschatten typische Solanin, welches in allen Teilen einer Kartoffelpflanze in größerer Menge vorkommt. Aus diesem Grunde sollte man Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln nicht - besonders nicht in größeren Mengen - für die Ernährung verwenden. Man betrachtet 200 Milligramm pro Kilogramm Knollen als Grenzwert für giftige Kartoffeln.






ich weiß nur nicht, inwieweit die alkaloide / das solanin auf futtertiere und später die spinnen wirkt.
das mit den grünen stellen bei den kartoffeln kriegt man ja irgendwie mit, wenn man bei muttern kartoffeln zu kochen gelernt hat (die soll man rausschneiden).
allerdings glaub ich nicht, das die verbindungen auf die tiere wirken.

draußen fressen die insekten ja ebenfalls die feldfrüchte, und ich hab noch keine insekten gesehen, die willentlich kartoffeln fressen um sich zu berauschen. ;);)



gruß



meik






 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #29
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hallo,

deine Erklärung ist umwerfend!!!! Habe meine radiert.

Mfg Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Mahlzeit!

Danke _Duke_!

Schönen Abend
Andreas
 
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #31
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

moin,

Hallo,
deine Erklärung ist umwerfend!!!! Habe meine radiert.

ich möchte mich hier aber nicht mit fremden federn schmücken.
wikipedia machts möglich.
ist zwar aus dem biologie teil, der ab und an mal fehlerbehaftet sein kann, aber wenn man bisschen aufpasst ;)
außerdem hättest du deine doch stehen lassen können.
war doch auch nix falsch dran.

Mahlzeit!

Danke _Duke_!

Schönen Abend
Andreas

kein problem.
denk an den anruf ;)

gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere - wie halten und so ... Beitrag #32
chcych

chcych

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere - wie halten und so ...

Hoi Andy! Obwohl ich noch nicht so lange VogelspinnenPfleger bin und auch noch nicht so viele Erfahrungen mit den Futtertieren habe gebe ich hier mal meinen Senf dazu. Beim Kauf der Spinne bekam ich ne HD mit fünf Heimchen mit. Hab meiner Spinne jeden Tag eins gegeben. Am vierten Tag war das letzte Heimchen tot...
Mittlerweile haben wir uns so eine Box besorgt in der wir die Futtertiere unterbringen... siehe Foto... Den Heuschrecken-die wir inzwischen verfüttern- gehts darin fast schon zuu gut. Letzte Woche haben sich nämlich zwei Heuschrecken dazu entschieden sich doch einfach mal zu häuten und am nächsten Tag als ausgewachsene Tiere in der Box abzuhängen... Wir konnten die Tiere zum Glück bei unserem Händler problemlos in vier kleinere umtauschen. Ausserdem nehmen wir in Zukunft auch nur noch vier Heuschrecken, das reicht für ne Woche...

Zurück zur Haltung der Futtertiere:
Wir haben einfach trockenen Sand als Einstreu nen kleinen Wassernapf (mit Aqua-Gel) und ein paar Eierkartons als Vesteck...
Zum Fressen geben wir etwas Karotte, Haferflocken und vor allem Löwenzahn (ein Bund von 7-8 Blättern ist bei 3 oder 4 Heuschrecken über Nacht fast kahl gefressen)

Naja wie gesagt scheints den Heuschrecken jedenfalls so recht zu sein...:cool:

Ich glaube Heimchen fühlen sich unter zumindest ähnlichen Bedingungen auch ganz gut. In jedem Fall würd ich mich an Deiner Stelle mal nach nem Händler umsehen, der die Tiere auch einzeln verkauft...

MfG Stefan :rock:
 

Anhänge

  • P8214912.jpg
    P8214912.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Futtertiere - wie halten und so ...

Futtertiere - wie halten und so ... - Ähnliche Themen

Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Oben