Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Diskutiere Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin Eurmal, alten Rheinschipper! Ernsthaft, ich hab mich grad vor Lachen weggeschmissen!!! Sehr gut! :D:D:D Ich bin mir sicher: Du machst das...
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #21
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Moin Eurmal, alten Rheinschipper!

Ernsthaft, ich hab mich grad vor Lachen weggeschmissen!!! Sehr gut! :D:D:D

Ich bin mir sicher: Du machst das schon!!!


Beste immer noch lachende Grüße

Ihr Herbert Fandel
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Anzeige

  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Mahlzeit!
Man braucht ja nicht unbedingt ein Terrarium, eine alte, zerkratzte Faunabox vom Flohmarkt tuts auch. Ich hab ein ähnliches Problem, ich werde niemals alle Futtertiere aus einer HD auf einmal los. Ansonsten: Wenn du einen Terrarianer in der Nähe hast, der insektenfressende Tiere hält, frag ihn doch einfach mal, ob ihr nicht eine Dose teilen könnt. Man bekommt leider nicht immer und überall einzelne Futtertiere.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #23
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Ahoi again,

@Hadrubal: Zitat "Du machst das schon!!!" Spitzentipp :D kerr nee, da frachse ma'n Sauerländer nache Möchlichkeiten und der nimmt dich noch auffe Schippe ;)

@Kahless: ja, da hab' ich auch schon 'dran gedacht... leider kenne ich hier in D'dorf persönlich niemanden der ebenfalls das liederliche (bezogen auf andere Threads) Hobby Terraristik betreibt - ich denke es wird auf bei mir auf weitere Terrarientiere 'rauslaufen (wobei ich wg. der "Pflegeleichtigkeit" mich so mehr oder minder bereits auf Mexikanische BodenbewohnerInnen der Achtbeinigen Art mental eingeschossen habe).

Mit einer - wenn auch kleinen - Futtertierzucht in Faunabox(en) bin ich als Lösung nicht wirklich glücklich... die Biester machen halt' Krach (Grillen).
Zudem bin ich öfter für geraume Zeit auf Dienstreisen. Der Spinne wird's egal sein, die Futtertiere haben dummerweise (auch ohne verfüttert zu werden) eine begrenzte Halbwertszeit.

Ernsthaft... Hadrubal o. Kahless o. Andere... hat jemand Erfahrung mit dauerhafter Futtertierbevorratung im Kühlschrank?

My Fridge is my Castle - ich möcht' das Ding bzw. den Inhalt nur ungern verseuchen.

gruß aus NRW,

Eurmal
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Mahlzeit!
Heuschrecken sind zumindest wärmebedürftig...denen dürfte der Kühlschrank eher schaden.
Ich meinte übrigens nicht dass du die Futtertiere züchten sollst...das lohnt sich erst ab einer größeren Anzahl von Spinnen überhaupt. Nur ist so eine HD eben zur Aufbewahrung nicht wirklich praktisch.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Ahoi Kahless,

die dauerhafte Haltung von Futtertieren in einer Heimchendose halte ich ebenfalls für bedenklich (s. Post #18).

Ich hab' dich verstanden; der Sachverhalt war zudem unklar von mir ausgedrückt.
Haltung von Futtertieren war von mir mehr in dem Sinn Bevoratung gemeint. Züchten will ich definitiv nicht - weil es sich wie du sasgt halt in meinem Fall schlichtweg nicht lohnt; d'accord - bloß das (unbeabsichtigte) Zucht bei der Haltung bzw. Bevoratung nicht ausbleiben wird.

Mal sehen, ich werd' noch'n bißchen über eine Lösung grübeln.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Mahlzeit Eurmal,
bei Heuschrecken geht das eigentlich. Die hört man nicht, sie riechen nicht so wie Heimchen...je nach Größe deiner Spinnen solltest du nur nicht unbedingt die größten Heuschrecken kaufen.
Ich fluche auch immer, wenn ich keine Heuschrecken bekomme und dann große Heimchen oder Grillen kaufen darf. Die hört man nachts auch durch Wände und geschlossene Türen.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #27
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Moinsen,

jetzt mal ernsthaft (jetzt geht das bei mir auch wieder):
Ich würde dir sehr gerne helfen und einen brauchbaren Tipp geben, allerdings fällt mir leider keine Lösung ein.
Bei mir bleiben die Futtertiere in besagter Box, bis sie "aufgebraucht" sind. Mit dem Kühlschrank habe ich bislang nur ein Mal hantiert - halte es jedoch nicht als Dauerlösung geeignet. Bestimmt können die Spinnenhalter-Veteranen mehr dazu sagen.


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #28
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hey ho,

mir fällt grad was ein... Ich glaub Tebo-Raupen waren es, die man wochenlang im Kühlschrank "lagern" kann... Obs stimmt weiß ich nicht... und obs "nahrhaft" ist, weiß ich auch nicht. Sollte nur ne Anekdote sein.

MFG
Michael
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #29
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Ahoi Kahless,

genau einen solchen Schlamassel wg. Futtertiergröße hatte ich auch als das Smithi-Mädchen erstmalig gefüttert werden sollte (ist bisher meine einzige VS).

Ich habe "Sie" ca. 1,5 Wochen nach Einsetzen in's Terrarium füttern wollen und konnte nur eine 10'er Packung Heuchschrecken mit der Produktspezifikation "Groß" kaufen.

Die KL Futtertier fast identisch mit KL Vogelspinne (4,5 - 5cm); hatte Anfangs etwas Sorge deswg. - hat der Beißball aber energisch zerstreut (sehr robuste und problemlose FresserIn).

Heute habe ich einzeln zwei Heuschrecken einer anderen Gattung; mittelgroß käuflich erwerben können (a' la "Rudi's-Reste-Rampe") - Nahrungsangebot sollte ja halbwegs abwechslungsreich sein. Die erste Heuschrecke wird gerade verdaut; großartig. Wenn ich mir völlig sicher bin, das Futtertiere weiterhin so problemlos angenommen werden gehe ich mal auf Grillen.

Aber nur, wenn vorher alles brav aufgefressen wird - ich möcht' mir nicht die Nacht um die Ohren hauen müssen wg. lautstärkem Gezirrpe.

Das mit der Fütterung ist bei mir nicht ohne und hat mir Anfangs wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Ist'n bißchen kompliziert... dazu wollte ich nach mehr Erfahrung noch einen anderen Thread aufmachen.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #30
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hallöchen,
also wir haben uns für die Grillen auch einen Extrabehälter zugelegt. Ich habe die Tierchen einfach hineingeschüttet. Ich habe die Heimchendose an einer Ecke auf gemacht und einfach geschüttet, das ging ganz gut. :)
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #31
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hi,

machts euch das Leben doch nicht so schwer ;-)

Bei den Grillen zirpen doch bekanntlich nur die Männchen. In so einer Dose mit Aufschrift "Grillen groß" sind meist nicht mehr als ca. 4 - 5 Männchen. Dann müssen die halt zu erst dran glauben. Können Männchen nicht gleich verfüttert werden, wandert der Rest eben in einen Schrank, oder auch gut, in eine Styrobox. Dann hört man von denen eigentlich kaum mehr was und der Schönheitsschlaf ist gerettet.

Dann gibt es noch die lieben Schaben.... Die machen gar keinen Lärm, sind viel besser zu Handhaben als Grillen und co., leben deutlich länger. Zudem sagt man denen nach, dass sie nahrhafter sind als viele andere Futtertiere.
Mein persönlicher Favorit, zudem sehr interessante Tiere!

Und schließlich gibt es noch die guten alten Zophobas. Die lassen sich wirklich ewig im Kühlschrank halten. Ich persönlich verfütter die zwar nicht, aber als kleiner Vorrat keine allzu schlechte Alternative.

VG
Micha
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #32
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hi Smitheinander!

Hast schon recht mit den Schaben, nur leider sind die nicht so dämlich wie die Heimchen, die immer versuchen, mit Fühlergeträller mit dem potenziellen Feind Freundschaft zu schließen... ;-)

Und meistens vergraben sie sich rel. zügig, sodaß Du hinterher einen Haufen ungefressene, unterirdische Mitbewohner in Deinem VS-Terri hast...

BTW, welche Schabenarten kannst Du denn uneingeschränkt empfehlen zum Verfüttern? Ich selbst habe nur Blaptica dubia...

LG Björn
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #33
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hi,

Meine Spinnen habe anscheinend was gegen nicht zahlende Untermieter, ja, die haben sie anscheinend zum Fressen gern, da überlebt nix so lange. ;)

BTW, welche Schabenarten kannst Du denn uneingeschränkt empfehlen zum Verfüttern? Ich selbst habe nur Blaptica dubia...

Ich finde so einfach lässt sich das nicht sagen, die haben alle irgendwo ihre Vor- und Nachteile...

Jedenfalls halte ich z.Z.

Phoetalia pallida: sehr hübsche, kleine Schabenart, gutes Futter für N1 bis KL 3cm würde ich sagen

Blaberus craniifer: hübsche, recht große Schabe, klettert auch mal, wird z.B. von meinen Pamphobeteus Arten meist von der Rückwand gepflückt

Blaptica dubia: brauch ich ja wohl nicht mehr viel zu sagen...

Gromphadorina portentosa: Fauchschaben, hübsch, interessant, klettern gern und vergraben sich eigentlich gar nicht, vermehren sich ganz gut

Gefüttert wird dann eben, was für die jeweilige Art am geeignetseten erscheint.

mfG
Micha
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #34
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hi Micha!

Du verfütterst tatsächlich G. portentosa?? Ist ja grausam ;-) *Ironie*

LG Björn

P.S.:
Ich hab seit 10/2006 ein adultes Pärchen G. portentosa hier hocken, die wollen einfach nicht abtreten... ganz schön langlebig... sind mir schon richtig ans Herz gewachsen, könnt die auch nie verfüttern glaube ich...
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #35
Darren

Darren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Heimchen fangen

Du kannst sie mit einem Strohhalm, welchen du oben mit einer Nylonsstrumpfhose bzw. einem Teil davon zudeckst, ansaugen und dann wieder in deine Box pusten!

Dafür musst du nur eine Ecke der Heimchendose aufmachen, so gehen die nicht alle flöten!

Grüße


Also diese Idee ist ja mal genial ! Habs gleich probiert um Micro-Heimchen in die Nähe des Gespinnstes meines Avicularia Spiderlings zu plazieren. Klappt vorzüglich !
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #36
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

hallöle...

und wem es auf die dauer zu bunt wird, ständig mit dem stück nylon am ende des halmes rumzufriemeln, der kann nen strohhalm zerschneiden, stück nylon über ein ende ziehen und mit nem starken klebeband zusammenkleben, so dass das nylon quasi in der mitte des geklebten strohhalms ist.
ich hab nen ziemlich dicken, durchsichtigen strohhalm genommen. so lassen sich auch größere heimchen ansaugen und man sieht auch nach dem fang, ob es auch genau das erwünschte futtertier ist, zwecks größe!

grüße chris!
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #37
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hi,

meine Heimchen bleiben weiterhin in der Heimchendose. Ich hab mal versucht
die in einem Terri zu halten und auch in Faunaboxen. Terrarium war mir auf dauer
zu doof und Faunaboxen ... naja nach einigen Tagen waren schon die ersten aus
den Lüftungsgittern gekrochen und wurden im Bad von Zitterspinnen verputzt.
Ein geübter Griff mit der präziser Edelstahl-OP-Pinzette und dann hat sich die Sache.
Damit kann ich auch Mikroheimchen und Fruchtfliegen schnappen ohne sie platt
zu machen ;)

LG, Julian
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #38
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Ich habe meine Heimchen in einer grossen Platikbox die ist gut 30cm hoch und sie können nicht daran hochkrabbeln:yes:
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #39
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Ab damit für ein paar Minütche in den Kühlschrank und die Heimchen werden träge somit kann man die besten Brummer aus der Dose holen.

Eignet sich auch gut für eure Nachzuchten da die Micros dann nicht so schnell durch die Döschen springen und der Spiderling ein leichtes mit der Erbeutung hat. Ist nur mal so meie Erfahrung die ich gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #40
O

olijo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hallo miteinander!
diese Idee gefällt mir ausgezeichnet! Man muss das nur als Athemtherapie auslegen.
Hey hauptsache kreativ! Ich find's cool.

LG Oli
 
Thema:

Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben