Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Diskutiere Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo, mal wieder hab ich ein kleines Problem. Hab mir heute Heimchen gekauft für meine Auratum und dazu so eine kleine Kricket Keeper Box...
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo,
mal wieder hab ich ein kleines Problem. Hab mir heute Heimchen gekauft für meine Auratum und dazu so eine kleine Kricket Keeper Box (wisst ihr was ich meine?). die Frage ist jetzt nur: Wie bekomme ich die Heimchen aus der Heimchendose in die Box!? Die ist nämlich nicht so breit wie die Dose und es sind 20 Heimchen auf Eierkarton... Hilfe!
LG Julia
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Anzeige

  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Mahlzeit!
Einzeln? Würde ich mal vorschlagen...
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #3
Asmodina3

Asmodina3

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Du kannst sie mit einem Strohhalm, welchen du oben mit einer Nylonsstrumpfhose bzw. einem Teil davon zudeckst, ansaugen und dann wieder in deine Box pusten!

Dafür musst du nur eine Ecke der Heimchendose aufmachen, so gehen die nicht alle flöten!

Grüße
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #4
K

Kamel-eon

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

hm ok ich hab sie jetzt zusammen mit meiner Mum reinbekommen... aber die eierpappe ist jetzt auch drin und dieses Kricket Keeper Ding, mit dem man die dann heraus bekommt, passt nicht mehr rein -.-
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hallo,

was soll das wieder sein? Wieder ne tolle Erfindung von Exo-Terra, die die Welt nicht braucht?

Man kann sich alles aber auch schön kompliziert machen ............

Gruss
janet
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #6
K

Kamel-eon

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

das prinzip von dem teil ist gut finde ich - nur hab ich jetzt ne pappe drin die ich nicht gebrauchen kann und daher so gut wie keinen platz mehr für futter...
und eine weitere sache habe ich bemerkt! einige heimchen haben nicht alle beine! schlimm!?
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #7
Asmodina3

Asmodina3

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Nö ich glaube das ist nicht schlimm!!

Dann können die auch nicht so schnell weglaufen im Terra später :D
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Sers,

wieso pfeifen hier eigentlich immer mehr Leute auf die Netiquette?
Ihr müsst euch nicht wundern wenn manche Leute echt nicht mehr antworten wollen .....

Obs schlimm ist wenn dem Heimchen ein Bein fehlt? Verfütters halt .... dann störts das nicht mehr -.-


Gruss
janet
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #9
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das Teil funktioniert. Habe es mir mal im Net aufgerufen. Kostet ja soviel wie ein halbes Terrarium. Ich habe mein Futter in einer kleinen Faunabox und da ich sie nicht so gerne anfasse hole ich sie mit eine langen Pinzette raus. Dabei verlieren sie auch manchmal ein Bein, falls ich sie falsch packe. Meine, das stört nicht weiter.
Wie bekommt man den das Futter aus dieser Box?

MfG Martina
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #10
K

Kamel-eon

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hallo,
tut mir leid dass ich ein Herz habe und mit den Heimchen fühle, janet^^
Ich fragte mich halt ob denen das irgendwie weh tut, falls es sowas wie Insektologie (...) gibt, ich habe es nicht studiert ich weiß nicht wie Insekten fühlen, deswegen hab ich die Frage gestellt; bei einem Meerschwein würde gleich jeder sagen "Das arme Tier hat Schmerzen!".
Und falls du mich meinst, wovon ich ausgehe, was spricht an meinem Eintrag gegen die Netiquette?
LG Julia
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

hi,

eine einfachere und kostengünsitgere lösung die heimchen zum verfüttern zu fangen wäre, sich einfach ein reagenzglas kaufen, über das heimchen stülpen und schon hat man es drin und es kommt auch nicht mehr das glas hoch.
diese ganzen sachen die zooläden anbieten sind unnötig und teuer.

Grüße
jule

ps.: das manchen heimchen keine beine mehr haben, wird deine spinne ganz bestimmt nicht stören. und mit deinen schaben hattets du doch auch kein mitleid, wenn man schon mitleid mit dem futter hat, na dann weis ich auch nicht weiter.
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #13
K

Kamel-eon

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

hallo nochmal,
was der zoofachhandel so alles anbietet... ja, nun weiß ich es.^^ dachte halt das sei praktisch (und so unpraktisch find ichs ja auch gar nicht!) und naja vlt war ich einfach zu blöd und zu ungeduldig, die viecher einzeln rauszuholen.
und danke für die zahlreichen antworten was die heimchenbeine betrifft ;-) ich machte mir eben sorgen, weil es so schlimm aussieht wie die laufen, so ohne hinterbein... dass das der spinne egal ist dachte ich mir fast.
LG Julia
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #14
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hallo Kamel-eon,

Janet meinte mit der Netiquette nicht Deine Beiträge ansich, sondern zu der Netiquette gehört auch Begrüßung und ein Gruß zum Schluss. Das allerdings nicht nur Du vergessen hattest, deshalb auch das "immer mehr Leute".
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #15
K

Kamel-eon

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Hallo,
achsoo hm ok ja das hab ich in der Eile 1, 2 mal vergessen vorhin, stimmt. Verzeihung!
Ich dachte, sie bzw du, janet; direkt anspechen ist höflicher, meintest vlt meine Beiträge, weil ich ständig Fragen hab von denen ich auch manchmal denke, sind die jetzt arg blöd?
LG Julia
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #16
S

SpiderDad

Gast

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Nabend zusammen,

also ich hab auch so ne box wie Kamel-eon die hat, nur ohne die rohre da.
Das hab ich vorher auch genommen für die großen Heimchen/Grillen. Nu da ich slings hab un meine Rosea grad verbuddelt is un fresspause hat, hab ich mir bei ikea so ne plastikboxs mit extra deckel für knapp 1,50 € geholt, da vieeeeeeeele löcher rein ( wegen belüftung ), etwas boden , ne wasserschale un ne kokoshöhle. Un die kleinen heimchen fang ich immer mit ner hellen filmdose daraus ( deckel halbgeschlossen, damit die anderen nich raushüppen ) .
Dat andere teil nehm ich nur als Quarantäne becken für die VS, falls ma was mit der sein sollt. Un die kleinen heimchen kommen irgendwie durch die luftlöcher oben in der plastikbox, nu ja kleiner snack für meine katers *g*.
Und unter nettiquette versteh ich :
einfach hier was schreiben ohne begrüssung un auf wiedersehen zu sagen
. Un ich find en hi un en bye kann ja wohl jeder schreiben, wo kämen wir den sonst hin*g.

Gruss Rick
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Huhu,

es ist kein Problem, wenn man Fragen stellt, solange man vorher auch mal die SuFu durchgegangen ist. Also ständig wiederholende Fragen sind auf Dauer schon nervig, aber das ist ja bei Dir (wie ich es bisher mitbekommen habe) nicht der Fall. Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie auch, dafür ist das Forum ja da. Aber auf die Netiquette achten ;)
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #18
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Kühlschrank-Methode

Ahoi + guten Morgen,

meine VS (B. smithi) habe ich heute auf den Kopf genau 4 Wochen - dementsprechend noch nicht oft gefüttert; konkret: bislang 3x "Wüstenheuschrecken"; Schistocera gregaria; KL ca. 4,5 cm (minimal kleiner als die VS).

In der einschlägigen Literatur habe ich den Trick gelesen die gesamte Heimchenbox kurz in den Kühlschrank zu stellen. Der Temperaturabfall verlangsamt die Aktivität der Futtertiere und selbige sind besser "handlebar".

Aus hygienischen Gründen habe ich eine 2.-te, komplett verschließbare, etwas größer dimensionierte Plastikbox (ohne Luftlöcher) gekauft, in die ich die HB stelle.

Das ganze für ca. 10 min. bis max. 15 min. in den (z.Z. gut gefüllten) Kühlschrank; Innentemp. ca. 4°C bzw. 277,15 K :D.

Nach dieser "Mini-Frostung" sind die Heuschrecken für ca. 5 min. erstarrt und lassen sich per Hand oder per Pinzette für den verfressenen Smithi-Beißball opfern. Der Vorteil der Kältestarre ist in meinen Augen, das ich die Futtertiere selbst mit der Pinzette entsprechend vorsichtig umsetzen kann. Nach den 5 min. Starre verhalten sich die Heuschrecken wieder völlig normal; will heißen Bewegungsaktivität ist wie vorher.

Die "Frosterei" funktioniert mit Sicherheit auch bei anderen Insekten.

Der Thread hier hat mich jetzt allerdings auch etwas nachdenklich gemacht... gibt es grundlegende Einwände gegen die Kühlschrank-Methode?
Irgendeinen Faktor den ich bisher hierbei nicht bedacht habe?

ahoihoi und danke,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #19
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Moinsen,

ja, die Kühlschrank-Methode wenden einige an. Allerdings wirkt sich das auf die Lebensdauer der Futtertiere aus - sofern man das wirklich oft macht.
Ich persönlich froste die Tiere nicht vor der Verfütterung.
Zur Aufbewahrung: Hierfür benutze ich eine große Plastikbox mit einer Lüftungsfläche - solche gibts schon für 1 Euro bei Ikea oder sonst wo . Man muss also nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um Heimchen und Co. auf einer größeren Fläche zu halten.
Habe bis heute so auch nur selten Ausfälle - halt nur die Sterbefälle bei altersschwachen Tieren.


Besten Gruß

Lars
 
  • Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Futtertieraufbewahrung generell im Kühlschrank?

Ahoi miteinander,

@Hasdrubal (Du Sauerländer Tannenzapfen;):D):

Ich musste leider für die allererste Smithi-Nahrungszufuhr ein 10'er Pack bewußter "Wüstenheuschrecken" kaufen - einzelne Futtertiere konnte ich erst heute auftreiben.

Naja, im Klartext heißt das von 10 Futtertieren sind 3 ihrer finalen Bestimmung zugekommen... und die restlichen 7 haben das Zeitliche ohne Missionsziel gesegnet.

Das widerstrebt mir persönlich... 7 Tiere mussten demnach in "Dunkelhaftbedingungen" dem Ende entgegensehen... und die anderen 3 sehen kurz (wirklich nur ganz kurz) die Terrarium-Sonne um danach vom "Smithi-Beißball" gerissen zu werden. Ethisch zumindest überdenkenswert.

Ich habe mir für die Zukunft folgendes überlegt:

#1 immer nur die passende Anzahl Futtertiere zu kaufen (einfachste Lösung, wird aber nicht immer realisierbar sein)

#2 ein 2.-tes Mini-Terrarium für die Opfertiere zusammenzutüddeln (wobei ich da eigentlich keine Lust zu habe - insbesondere wenn mal Grillen / Heimchen mit entspechender Lautstärke geopfert werden sollen. Der Eurmal braucht halt seinen Schlaf).

#3 wenn's gar nicht ander's geht wieder ein 10'er Pack Getier kaufen und (Hygiene vorausgesetzt) komplett im Kühlschrank "auf kleiner Flamme" unterbringen. So lange bis die Packung komplett verputzt worden ist.

Zu #3 setzt meine Frage an - geht so was? Ich meine z.B. die Geruchsbelästigung durch die Futtertiere sollte sich doch mit extrem reduziertem Stoffwechsel in Grenzen halten (die Heimchendose vorher roch nach bereits 1 Tag wie sämtliche Neapolitanischen Müllippen zusammen).

Der Hygieneaspekt ist mir nicht gänzlich unwichtig - neben Flaschenbier hab' ich dann doch noch den einen oder anderen Kohlehydratgeber im Kühlschrank (ja, sogar frische Sachen:cool:).

es grüsst: das Eurmal-Knicklicht:D
 
Thema:

Wie bekomme ich die Heimchen in die Box?

Wie bekomme ich die Heimchen in die Box? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben