Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Diskutiere Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hier möchte ich Euch mal ein paar Eindrücke meiner damaligen Fauchschabenzucht zeigen ;-) Ist zwar schon etwas länger her, aber...
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #1
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
hier möchte ich Euch mal ein paar Eindrücke meiner damaligen Fauchschabenzucht zeigen ;-)

Ist zwar schon etwas länger her, aber es sind eine Menge
interessanter Bilder entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte...

Ich habe anhand dieser Tiere den Zugang zur Wirbellosen-Terraristik bekommen.

Kleine Schabe frisch gehäutet:


Kleine Schabe frisst Exuvie:


Grössenvergleich:


Unterschiedliche Häutungsstadien:



MfG
Magnus
 

Anhänge

  • Kleine Schabe frisch gehäutet.jpg
    Kleine Schabe frisch gehäutet.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 216
  • Kleine Schabe frisst Haut.jpg
    Kleine Schabe frisst Haut.jpg
    49 KB · Aufrufe: 207
  • Schabe auf Daumen.jpg
    Schabe auf Daumen.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 206
  • Häutungsstadien.jpg
    Häutungsstadien.jpg
    41 KB · Aufrufe: 210
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #2
K

Kamel-eon

Gast

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hi!
Ist das letzte Exemplar bei em Foto mit dem Maßband ausgewachsen? Ich hatte mir Fauchschaben immer größer vorgestellt. Hast du die jetzt als Futter gezüchtet, oder als Terrarientiere?
LG Julia
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #3
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Jetzt das ganze mit einem grösseren Exemplar
und zum schluss der komplette Bestand...

Häutende Schabe, Draufsicht:


Häutende Schabe, von unten:


Vergleich mit Exuvie:


Grosse Schabe frisch gehäutet - Porträt:


Zuchtbestand, komplett in einer Schüssel:


Ich hoffe ich konnte Euch ein paar schöne Einblicke gewähren,
leider habe ich keine Bilder mehr vom Zuchtaquarium selber...


MfG
Magnus
 

Anhänge

  • Häutende Schabe, Draufsicht.jpg
    Häutende Schabe, Draufsicht.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 197
  • Häutende Schabe, von unten.jpg
    Häutende Schabe, von unten.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 196
  • Vergleich mit Exuvie.jpg
    Vergleich mit Exuvie.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 200
  • Grosse Schabe frisch gehäutet - Porträt.jpg
    Grosse Schabe frisch gehäutet - Porträt.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 198
  • Schaben in Schüssel.jpg
    Schaben in Schüssel.jpg
    53 KB · Aufrufe: 202
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #4
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hi Kamel-eon,
da hast Du schon Recht die werden wirklich grösser,
siehe das letzt Bild mit der Schüssel,
da kann man einige grössere Exemplare sehen,
meine grösste Schabe war stolze 7 cm lang!

Ich habe die Tiere als normale Pfleglinge gezüchtet
und konnte das sehr interresante Verhalten beobachten,
das Ganze hat mir sehr viel Freude bereitet :)

...allerdings habe ich die Zucht später dann
an einen Reptilienbesitzer verkauft,
der diese dann an seine Pfleglinge verfüttert hat...


MfG
Magnus
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #5
K

Kamel-eon

Gast

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hey,
wow 7 cm das ist ja genial!! Und die geben wirklich Geräusche von sich?^^ Kann mir das gar nicht vorstellen.
LG Julia
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #6
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hi,
ja das ist für ein Insekt schon echt eine enorme Grösse ;)

Und fauchen tun sie auch, hört sich wie ein lautes zischen an!


MfG
Magnus
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #7
K

Kamel-eon

Gast

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hallo,
fauchen die wenn sie gestesst sind, oder einfach so, wie Heimchen zirpen?
Coool ich will auch sowas^^
Lg Julia
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Morgen

Die fauchen bei jeder Kleinigkeit, wenn man sie anfasst, oder sie an ein anderes Tier rempeln, oder man ihnen Futter oder Wasser gibt... hin und wieder auch mal völlig Grundlos :evilgrin:

@Kam
es gibt verschiedene Arten von Fauchschaben. Auch riesen Fauchschaben, die kaum auf eine Hand passen, aber die meisten haben um die 5cm ;)
Schau dich hier mal um (sehr tolle Seite, auch wenn man seltene Arten sucht :p)
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #9
K

Kamel-eon

Gast

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hi,
wow die Seite ist klasse! Ich werd meiner Rosea nämlich im September ein neues Terri gönnen und dann hab ich eins der Größe b20-l30-h20 um irgendwas anderes spannendes zu halten ;)
lg julia
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Wenn du ein Terrarium verwendest, musst du bei Fauchschaben nur darauf achten, dass die Tiere in allen Stadien gute Scheiben-Kletterer sind. D.h. dein Terra darf auch oben oder zwischen den Scheiben etc. keinen allzu großen Spalt haben.
Ich halte selbst Aeluropoda insignis in einem Terrarium mit Falltüre, das aber glücklicherweise so gebaut ist, dass die Schlitze nicht zu groß sind.

Auch riesen Fauchschaben, die kaum auf eine Hand passen, aber die meisten haben um die 5cm ;)
Naja die größten Exemplare bei den Schaben werden wohl so 10cm haben.
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #11
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

hallo

ähm ,will dir die haltung nicht ausreden.aber das terrarium musst du wirklich
ausbruch sicher machen. die juntiere quetschen sich durch den kleinsten
spalt. hab gerade eben wieder eine fauchschabe von meinem regal pflücken
können. und das tier hat schon ne größe von 3cm. möchte mal wissen aus
welchem terra. das wieder entkommen ist...

gruß
Thomas
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Ich habe meine Fauchis in einer hohen Faunabox. Einmal mit Fliegengitter abgesichert, weil durch den Deckel die Kleinen rauskommen und trotzdem den Deckel nochmal drüber... Die quetschen sich wirklich überall durch. Hatte sie anfangs auch in einem Terrarium, habe es aber schnell gelassen ;)

Übrigens die größte Schabe misst 12cm und ist die [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Macropanesthia rhinoceros aus Australien/ Neuseeland ;)
Außerdem habe ich gesagt *passt kaum auf eine Hand* ;)
[/FONT]
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #13
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Die Macropanesthia rhinoceros wird meinen Informationen zufolge 8cm groß und zählt zu den schwersten Schaben; aber nicht zu den größten.
Die größte Schabe der Welt dürfte wohl diese hier sein: http://www.tagesschau.de/ausland/meldung186048.html
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Morgen

Ich habs hier her und ich muss sagen, das halte ich schon für möglich. Hatte einmal eine auf meiner Hand und die hat wirklich nur knapp drauf gepasst ;)

Und man findet öfters mal verschiedene Angaben. 8cm oder 10cm oder 12cm und ich denke alles könnte möglich sein, meine adulten Fauchschaben Weiber sind schließlich auch nicht alle gleich groß (adult, versteht sich natürlich)
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

hallo

das terrarium musst du wirklich
ausbruch sicher machen. die juntiere quetschen sich durch den kleinsten
spalt.

Hallo,

wie klein sind die denn,wenn sie schlüpfen?
Hab meine Fauchschaben ,im moment nur große,in einer großen Plastebox mit Clipdeckel vom Baumarkt.
Zur Belüftung hab ich Löcher mit 3 mm Durchmesser reingebohrt.
da dürfte doch dann nichts mehr passieren,wenn mal Junge schlüpfen,oder?

Gruß,katrin
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #16
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hi,
also 3mm-Löcher sind für Jungtiere
von Gromphadorhina spec. zu gross,
da können diese locker durch abhauen!

MfG
Magnus
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #17
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hallo,

was,so mini sind die?
Hab oben an den Rand Vaseline geschmiert,da sollen die nicht drüber laufen können,wenn ich das an der Seite,wo Luftlöcher sind auch so mache ,schadet denen das ,wenn sie daran fressen?
Ich wohne in einer Mietwohnung,da muß ich alle Fluchtmöglichkeiten irgendwie verhindern.
war schon schlimm genug,als mein Untermieter mein ausgebüxtes Heimchen zurück brachte.

Gruß,Katrin
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #18
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

...hmm gute Frage, weiss nicht ob die über Vaseline laufen können,
ich würde auf jeden Fall entweder mit Gaze oder mit Lochblech sichern,
bei meinem Zuchtbecken hatte ich ein Lochblech und die Löcher hatten
einen Durchmesser von ca. 2mm, ich denke 3mm ist etwas gefährlich,
bin mir da nicht sooo sicher, aber die Jungtiere sind schon verdammt klein...

Du kannst das natürlich auch einfach ausprobieren,
indem Du die Box in eine grössere Plastikbox stellst,
die kleinere Löcher im Deckel hat und falls die Jungtiere
nicht ausbüchsen, dann kannst Du die Box ja wieder wegtun...

Oder einfach den Nachwuchs abwarten und begutachten wie gross die Tiere sind,
efrahrungsgemäss klettern die Tiere auf jeden Fall aber auch kopfüber am Deckel hoch...


MfG
Magnus
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #19
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

hallo

na also zum abhauen der fauchschaben.
dazu sollte man vieleicht noch sagen das sie nie weit kommen.
wie gesagt finde meine meistens in meinem terrarien zimmer.
wo sie sich ein warmes plätzchen suchen.
sind nicht so wie entlaufene heimchen die sich ja meistens irgenwo
verkriechen. die fauchschaben kann man meistens irgendwann von
der wand pflücken. so in ein meter höhe klettern halt gern;)
würde deine box auch einfach oben noch mit fliegengitter sichern.
aus ihrer box sind meine noch nie entkommen.
nur ein terrarium ist eben ein bißchen ungeeignet
trotzdem geile tierchen. sind mir meistens viel zu schade zum verfüttern.
mach ich nur wenn es halt doch mal zu viele werden

gruß
thomas
 
  • Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa Beitrag #20
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Hallo!

also ich hab hier neben mir auch ein becken mit G. portentosa stehen. Die genaue zahl wies ich nicht, aber es sind viele darin. Zur sache abhauen kann ich nur sagen, das sich fliegengitter/gaze bisher als sicher erwiesen hat.hab mehrere anläufe gebraucht, bis ich meine faunabox dicht hatte ... man muss außerdem beim füttern natürlich aufpassen das keine abhauen ... finden sich sonst an sehr seltsamen orten wieder ... kleiderschrank, müslipackung, rucksack... ^^
die ganz kleinen sind im übrigen sehr empfindlich auf luftfeuchte und temperatur

aber alles in allem sehr schöne tiere
 
Thema:

Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa

Fauchschabenzucht, Gromphadorhina portentosa - Ähnliche Themen

gemischte Altersgruppen wirklich so ideal ?: Gruppenkonstellation gemischte Altersgruppe (Babys, Jungtiere, Alttiere) - ist sie für alle Gruppenmitglieder wirklich so ideal ? Ich frage...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben