Wie hält man Zophobas?

Diskutiere Wie hält man Zophobas? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; huhu, also probieren würde ich auch. wir essen ja auch garnelen und schnecken und die sehen in rohem zustand auch "wurmig" und schleimig aus...
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #21
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie hält man Zophobas?

huhu,

also probieren würde ich auch. wir essen ja auch garnelen und schnecken und die sehen in rohem zustand auch "wurmig" und schleimig aus. alles eine frage der herkunft, erziehung und kultur. versuchen würde ich alles, solange es nicht mehr lebt und zubereitet ist. bin halt allesfresser und vielfraß :blush:.

lg sabbirah
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #22
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Zophobas?

Hallo,
mhh....sieht das lecker aus.:mmm:
Muss ich auch mal machen,...ist ja eine festschmaus.
Also Essen würde ich es auch mal sehr gerne...ich mag ja auch Garnelen, Muscheln, und Schnecken!!!

Also wann wollen wirs machen;)
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #23
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Zophobas?

Was mach ich, wenn sich so ne Made flugs ins Substrat bohrt? Ist das problematisch/gefährlich?
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #24
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie hält man Zophobas?

das ist nicht weiters tragisch. paar wochen/monate später wird die made wieder rauskrabbeln. allerdings dann in form eines käfers.
manche spinnen mögen die käfer allerdings nicht.

es kann auch passieren, das die spinne die made wieder ausbuddelt.
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #25
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie hält man Zophobas?

"Nicht tragisch"...naja.
Spätestens wenn die Made größer ist und denkt, dass sich-häutende Spinnen auf ihrem Speiseplan stehen...hab zwar noch nichts dementsprechendes gehört; könnts mir aber vorstellen. Also besser Vorsicht walten lassen.

Von der Lebend-Verfütteung von Zopohbas halte ich ohnehin nicht viel. Angeblich hat mal eine Larve im Todeskampf die Spinne mit einem Biss so schwer verletzt, dass die darauf hin eingegangen ist.

mfg
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #26
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie hält man Zophobas?

nabend,

ich denke die bleibt eingebuddelt, wenn sie sich einbuddelt...
ist aber nur ne vermutung, sicher bin ich da nicht.

in wie weit die käfer dann während einer häutung zur gefahr werden können, kann ich nicht sagen. hab nur einmal nen käfer gesehen und der wurde von meiner chroma zwar gekillt aber nicht gefressen. konnte an dem dann nicht mehr viel erkennen^^

mfg
sascha
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #27
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie hält man Zophobas?

Servus!

Ich habe bis jetzt einmal probiert Zophobas an meine B.albopilosum zu verfüttern.

Das Ergebniss war, dass er sich gute 3 Tage durch das komplette TErrarium gegraben hat (war an den Gängen entlang der Scheiben z erkennen) und die Spinne ist nicht rangegangen. Irgendwann dann, war die Gelegenheit gut und ich habe das Vieh an einer Stelle an der Frontscheibe entdeckt und konnte es mit der Pinzette wieder entfernen. Das waren bisher die einzigsten Versuche mit Zophobas zu füttern.

Werde ich so schnell nicht mehr ausprobieren.

Die restlichen haben noch ca. 3 - 4 Monate in einem Terrarium mit ein wenig Erde überlebt. An die Haferflocken sind sie nicht gegangen, aber nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, kann es nur an der fehlenden Feuchtigkeit gelegen haben, dass sie mir eingangen sind.

Ich werde weiter mit Schaben, Maden und Heimchen füttern, damit fahr ich ganz gut!

Greetz Euer B:)
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #28
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man Zophobas?

Servus,
ich habe zwei Vogelspinnen, mara (
nhandu coloratovillosum) & Tarja (pamphobeteus spec. platyomma). Heute habe ich den beiden zum ersten Mal Zophias gegeben, Mara hat ihren gleich gepackt und war zwar überrascht wie der sich gewehrt hat aber sie hat ihn in die Höhle gezerrt. Tarja, die eine ausgemachte DIva & Kampfsau ist :D, hat zunächst mal meine Pinzette attackiert und das Futter links liegen gelassen. tja das Ende vom Lied war nun das das Opfer entkam und sich nun verbuddelt hat. Nun schreiben die Meisten hier das die Käfer die evtl. aus den Flüchtling erwachsen für Spinnen ungefährlich sind da sie nur totes fressen, prizipiell haben die ja dank der Aggression keine Chance gegen die gute oder können die giftige Sekrete abgeben?

Dazu hätte ich gern eine Antwort, hoffe ich muss nicht das TErrarium schon wieder neu machen, Tarja reagiert da immer sehr böse drauf und kämpft erbittert gegen solche Maßnahmen. Die restlichen Zophias (warum sind das immer gleich soooo viele?) habe ich in ne Faunabox die ich mit Haferflocken etwa 2 cm gefüllt habe getan. Was brauchen die an Pflege? ich bin oft nur am Wochenende da, bei den Heuschrecken reicht da ein feuchtes Küchentuch und n stück Gurke, wie läuft das bei den Würmlingen?
Grüße,
Ben.

PS: wasn mit den Antwortkästchen los das hat meine ANtwort ja aufs übelste zersprengt, hoffe ihr verzeiht die verrückten Sätze, ich kann das Iwie nicht ausbessern.
Edit: Uhh sieht ja doch ganz nice aus auch wenn ich nicht auf das zentrieren geklickt hab...
 
  • Wie hält man Zophobas? Beitrag #29
B

BenM

Gast

AW: Wie hält man Zophobas?

moin..

der gemeine schwarzkäfer (zophoba astratus, ehemals morio..) ist sowohl pflanzenverhackstücker als auch aasfresser..
an ´ne lebende spinne wird er nicht dran gehen, bei ´ner eventuellen häutung würde ich jedoch für nichts garantieren, halte es aber für unwahrscheinlich..
ja, schwarzkäfer sondern bei bedrohung ein übel riechendes sekret als schutz vor fressfeinden ab, vereinzelt wird auch erwähnt, die larven (also die würmer, bekannt als zophobas..) hätten die gleiche fähigkeit..
das jedoch konnte ich persönlich noch nicht bestätigen..
die käfer jedenfalls können gewaltig stinken, weshalb die zumeist eher ungerne angenommen werden, meiner erfahrung nach.. :evilgrin:
(ich hab´ in meinem bestand nur eine einzige, die an die käfer dran geht, und das ist meine adulte g.porteri, alle anderen nehmen "reißaus" vor den stinkern..)
bei der zophoba verfütterung solltest du allerdings drauf achten, nicht zuviele zu verfüttern, die biester sind sehr fetthaltig..

die larven an sich sind relativ pflegeleicht, nur musst du bei deiner haferflocken unterlage vermehrt drauf achten, dass nassfutter komplett gefressen wird, bzw. reste direkt wieder rausholen..
zophobas ziehen ihr futter unter die oberfläche, bei gurke oder ähnlich feuchtem zeugs kann sich da schnell schimmel im haferflockenbett bilden..

falls interesse besteht kann ich gerne mal ´nen ausführlicheren zuchtbericht einstellen, hab´s jetzt nur grob umrissen..
 
Thema:

Wie hält man Zophobas?

Wie hält man Zophobas? - Ähnliche Themen

B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung: Hallo liebe Spinnen Freunde ! Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte...
B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung: Hallo liebe Spinnen Freunde ! Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte...
Fragen über Fragen: Wie ich schon im Thema erwähnt habe ( Meerschweinchen Allergie was tun?) Haben wir uns gestern ein Meerschweinchen gekauft eine süsse kleine...
Oben