Latrodectus verfüttern?

Diskutiere Latrodectus verfüttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Howdy Eurmal, Fein, dass dir meine Bilder gefallen haben. Meinst du, ich kann eine Lactrodectus an eine VS verfüttern? Ich meine...
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #1
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14
Howdy Eurmal,

Fein, dass dir meine Bilder gefallen haben. Meinst du, ich kann eine Lactrodectus an eine VS verfüttern? Ich meine, größentechnisch ists unfair für die Witwe aber gifttechnisch siehts vielleicht nicht gut aus für meine VS?

Abtrennung aus einem anderen Thread.
Hier gehts nun mit dem Verfütterungsthema weiter.

edit://
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet und auch nicht die Überschrift gewählt! Wenn sich bitte auch die so genannten Alleswisser mit über 1000 Postings noch ab und zu die Mühe machen würden, sich alles durchzulesen, bevor sie mich gleich anpöbeln? Oder sich erst mal meinen Vorstellungsthread durchlesen, um mehr über mich zu erfahren UND DANN sich erlauben eine kleine Meinung über mich zu bilden? Das wäre wirklich toll. Ich bin kein Kleinkind, das zusehen will, wie Spinne gegen Spinne kämpft. Das langt langsam echt mit dieser Art und Weise, wie manche glauben, sie seien jedermanns Erziehungsberechtigter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Latrodectus verfüttern?

Moin,
Meinst du, ich kann eine Lactrodectus an eine VS verfüttern? Ich meine, größentechnisch ists unfair für die Witwe aber gifttechnisch siehts vielleicht nicht gut aus für meine VS?

Würde ich auf jeden Fall lassen. Wenn es schief läuft, bist du deine Vogelspinne los. Geh lieber kein Risiko ein. Gifttechnisch sieht es nicht nur "nicht gut aus", sondern unmöglich aus. Es wird teilweise angenommen, dass Vogelspinnen ihre Beute durch die Kraft und Wucht der Chelizeren tötet, nicht durch das Gift.

Das Verhalten kenn ich nur von meiner B.vagans, die smithi rennt sofort weg, ist aber auch erst höchstens 2,5cm groß

Gesegnete Nachtruhe,
Jan
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Latrodectus verfüttern?

Ahoi Volta,

die B. smithi (mein "Beißball"), die ich habe - KL ca. 2" bzw. 4,5 - 5 cm; 0.1; DNZ04 - ist meine erste VS überhaupt. Ich hab' mich vorher ziemlich eingelesen... danach lautete meine pers. Spinnen-Spezifikation:

- nichts schnelles oder aggresives
- Bodenbewohner
- vorzugsweise trockene Haltung
- möglichst robust (keine Probleme mit Temp.-Schwankungen, rLF, futterfest)
- ein "Mädchen" sollte es ein
- subadult o. adult; kein Spiderling; kein unbestimmter "Gender"

...lief' alles auf eine B. smithi als 1.-te Wahl. Die viel berichtete "Harmlosigkeit" war mit eines der Hauptargumente.


Zu Deiner Frage mit den Lactrodecten als Futter:

Das würd' ich definitiv lassen... Du könntest beim Einfangen gebissen werden ;) und Deine Smithi könnte ebenfalls genbissen werden. Die Schrumpfung der Lactrodecten-Population im Garten überlass' besser den Profis (gemeint sind die Geißelskorpione).

Für Deine Spinne gibt's wahrscheinlich genug locusts, crickets usw. rund ums Haus.

so, ich muß mal das Tagewerk angehen.

ahoihoi

Eurmal
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Latrodectus verfüttern?

Meinst du, ich kann eine Lactrodectus an eine VS verfüttern?
das ist sicher g'scheit ! - solltest die Gelegenehit nutzen und das gleich mitdrehen denn auf YouTube findet so ein Video "Witwe killt VS" sicher seine Fans !

na im Ernst - ich kann solche Fragen einfach nicht verstehen !? Hat denn niemand mehr den guten alten gesunden Menschenverstand der einem sagt dass man besser die Finger von etwas lassen soll wenn auch nur die kleinste Chance besteht dass der VS was passiert ? Sprich, wenn Dir also jemand geraten hätte, dass Du das problemlos machen kannst hättest Du tatsächlich 'ne Witwe zu einer VS reingesetzt ?
Wenn ja, dann hoffe ich für Dich dass Dir niemals jemand rät aus'm Fenster zu springen....

LG, Ferdinand
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Latrodectus verfüttern?

Ahoi Ferdinand,

kurz zur Erklärung: dieser Thread ist von einem anderen abgetrennt und verschoben worden; deswg. fehlt hier die Vorgeschichte.

Die Kurzfassung lt. das Volta in Texas/US lebt und durch Zufall zu 'ner B. smithi (auf der Terasse aufgelesen) gekommen ist. Volta hat also annähernd null plan von VS-Haltung (und nebenbei zuviele Schwarze Witwen im Garten).

Guck' mal einfach unter Ihren bisherigen Beiträgen; das klärt einige Mißverständnisse sicherlichg auf. Volt "frisst" sich jedenfalls fleißig durch's Forum nach Infos; daher auch diese Frage Ihrerseits.

ahoihoi,

der Eurmali
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #6
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Latrodectus verfüttern?

Danke lieber Eurmal,

fürn Düsseldorfer biste echt nett (Kölnerin bin/war *gg* da sympathisiert man normalerweise nicht mit nem Altbiertrinker :D)

Ich wusste ja schon, dass große Spinnen kleine Spinnen fressen. Hatte gedacht, naja vielleicht geht das ja in dieser Kombination. War mir aber unsicher, deshalb habe ich vorher gefragt. Ihr wisst so viel mehr als ich. Es hätte ja z.b. sein können, dass eine Witwe mit ihren kleineren Beißerchen gar nicht erst eine Vogelspinne beißen kann, also gar nicht durchdringen kann. Und so wie der Vinegaroon immun ist, hätts vielleicht ja auch sein können, dass andere, größere Spinnen das auch sind. Angst, eine Witwe zu fangen hätt ich nicht grad, hab das schon unzählige male machen müssen, die sind schön neugierig, da kann man die austricksen :D

Dann lass ich halt weiterhin mein Vinegaroonpärchen "aufräumen" *gg*
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Latrodectus verfüttern?

Ahoi in das Narco-Traffic-Kampfgebiet:cool:

mit "Adlerauge08 / Rouven" - der auch Kölner ist - hatte ich ein schon freundschaftliches Düsseldorf vs. Köln gerangel. DAS find' ich ja witzig... funktioniert auch über Kontinente hinweg obwohl beide Rheinmetropolen nur 40 km auseinander sind. Tja, wir Düsseldorfer sind halt ein weltoffenes Völkchen - ganz im Gegensatz zum "Kölschen Klüngel"... :D:D:D ...welcher (der Kölsche Klüngel; ich' sach' nur Stichwort "Fringsen") ja für mich bereits halb-mafiös wirkt.

Nee, alles im grünen Bereich und nur Frohsinn - freut mich hier über so weite Distanzen mit Rheinischen Frohnaturen zu kommunizieren *ernsthaft gemeint*

ett kütt wie ett kütt,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #8
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Latrodectus verfüttern?

Hi Eurmal!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du dich als "Hagener Jung" geoutet hast. Demzufolge bist Du doch eigentlich nur ein Beute-Düsseldorfer. Als Halbsauerländer muß Du eine gewisse Schwermut besitzen.

Es grüßt Dich

der zweite Sauerländer (nicht der Peitschenschwinger)
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Latrodectus verfüttern?

Hi!

Generell gilt keine Tiere zu verfüttern die beißen können. Ob das nun eine Hausspinne oder schwarze Witwe ist, macht da keinen Unterschied. Ein übermächtiger Gegner für schwarze Witwen sind Zitterspinnen. Diese großen langbeinigen Gesellen schützen die Bevölkerung in Australien vor der sogen. Red Back Spider (Latrodectus hasselti) ebenfalls eine Witwenart. Finde ich irgendwie cool solche Spinnen im Garten zu haben. Wie gefällt es Dir eigentlich in Texas? Muss doch ziemlich abenteuerlich sein: Giftige Tiere, Tornados etc. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Latrodectus verfüttern?

Ahoi Thomas P.,

verdammt! Jetzt hast Du meine gespaltene Persönlichkeit entdeckt (diese Stimmen in meinem Kopf, arrgghhh!!! ;)).

Gut aufgepasst/mitgelesen - ich bin gebürtiger (Halb-)Sauerländer; halt eben geburtstechnisch Hagener und inzwischen assimilierter Düsseldorfer.

"Beute-Düsseldorfer" gefällt mir riesig - den Jokus werd' ich bei nächster Gelegenheit hier vor Ort bringen :D:D. Gibt nämlich hier noch mehr von uns Assimilierten.

Und nochwas: mit der gewissen Sauerländer Schwermut kann ich nur bestätigen - obwohl der "Peitschenschwinger" hier im Forum ja das absolute Gegenteil beweist ("Peitschenschwinger" für Hasdrubal... muß ich auch mir merken, großartig!).

Übrigens, die typisch Sauerländische Fähigkeit "zum Stein zu werden" lässt sich insbesondere im von Frohsinn geprägten Rheinland sowohl beruflich wie privat äußerst erfolgreich einsetzen *grins*
Wenn Du Sie nicht überzeugen kannst, verwirre Sie.


gruß in die düsteren Tannenwälder des Landes mit den 1000 Talsperren,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #11
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Latrodectus verfüttern?

Hi!

Generell gilt keine Tiere zu verfüttern die beißen können. Ob das nun eine Hausspinne oder schwarze Witwe ist, macht da keinen Unterschied. Ein übermächtiger Gegner für schwarze Witwen sind Zitterspinnen. Diese großen langbeinigen Gesellen schützen die Bevölkerung in Australien vor der sogen. Red Back Spider (Latrodectus hasselti) ebenfalls eine Witwenart. Finde ich irgendwie cool solche Spinnen im Garten zu haben. Wie gefällt es Dir eigentlich in Texas? Muss doch ziemlich abenteuerlich sein: Giftige Tiere, Tornados etc. ;)

Grüße,
Sven

Danke für die Info. Interessant mit der Zitterspinne. Man muss wirklich zu schätzen wissen, was die Natur als Aufgebot schickt gegen die zunächst schier übermächtigen "gefährlichen" Geschöpfe.
Mir gefällt es sehr in Texas aber mit Tornados haben wir nichts zu tun. Ich lebe in der Chihuahuan Wüste im Westen von Texas. Hurricanes und Tornados sind eher im Osten. Texas ist so groß wie Deutschland, Frankreich und die Benelux-Länder.

Es gibt doch Leute, die füttern Mäuse an ihre VS. Mäuse beißen doch auch? Hier ist auch ein Video dazu im Forum. Oder gilt das nur für giftige Beißer?
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #12
Z

Zizou

Gast

AW: Latrodectus verfüttern?

Moin
Es gibt doch Leute, die füttern Mäuse an ihre VS. Mäuse beißen doch auch? Hier ist auch ein Video dazu im Forum. Oder gilt das nur für giftige Beißer?
@Volta
Teilweise gilt das Alles nur für giftge Tiere (Toxizität); Mäuse sollte man aber auch nicht an VS verfüttern, die sind zwar nicht giftig, aber für VS einfach zu groß (Größe). Außerdem verursachen die Futterreste von Mäusen einen unangenehmen Geruch.
MfG
Jan
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #13
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Latrodectus verfüttern?

Danke Zizou.

Eine Maus verfüttern wäre auch nicht so mein Ding. Das Video, wo eine weiße Maus verfüttert wurde hat mich echt Nerven gekostet, war wie ein Krimi. Nach der ersten Attacke war die Maus nochmal entkommen und lief dann wie eine dumme Nuss vor der Spinne herum, die dann nach schier unendlichen Sekunden, kurzen Prozess gemacht hat. Meine Smithi wäre dafür eh noch zu klein. Ich kann auch meinen Katzen nicht das Futter wegnehmen *gg*

Gibt es eine Faustregel, ab wann ein Futtertier zu groß ist für eine VS?
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Latrodectus verfüttern?

Hi,
ich kenn nur die dass das Beutetier höchstens so groß wie der Körper der spinne sein soll. Manche nehmen auch größeres manche kleineres.
Ich hör übrigens imm wenn VS verletzt werden. Findet ihrs etwa egal was mit der anderen spinne ist imerhin wehrt
die sich doch auch nur

LG Rene'
P.S.: Tornados sind nicht cool sondern nur zerstörung
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Latrodectus verfüttern?

Mahlzeit!

@rammstein: Natürlich ist es nicht egal, aber eine Heuschrecke oder Grille würde sich auch wehren, wenn sie könnte. Wo willst du denn da bitte eine Grenze ziehen?

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Latrodectus verfüttern?

Was ist denn das überhaupt für eine Frage: Latrodectus an VS verfüttern?
Was soll denn das bringen, außer: "Boahr geil, mal kucken, wer gewinnt"?

Grüße, Andreas
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Latrodectus verfüttern?

Hi,
@Kahless: Heuschrecken, Grillen etc sind extra dafür gezüchtet. Ich denke das jemand der Vs mag nicht andere Spinne verfüttern muss. Immerhin gehören sie doch alle zusammen und da find ich es eigentlich net ok wenn man sagt Vs an irgendwas zu verfütter ist ja unmöglich und bei anderen spinnen ists egal. Für mich sind sie alle wichtig und ich mag sie alle.

LG Rene'
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Latrodectus verfüttern?

Was ist denn das überhaupt für eine Frage: Latrodectus an VS verfüttern?
Was soll denn das bringen, außer: "Boahr geil, mal kucken, wer gewinnt"?

Grüße, Andreas

machst du dir auch mal die mühe und liest nen ganzen thread?
*kopfschüttel*
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Latrodectus verfüttern?

Mahlzeit!

@rammstein: Und? Die allermeisten kleinen Vogelspinnen landen in der Natur auch im Magen eines anderen Tieres, das ist von der Natur genauso vorgesehen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Latrodectus verfüttern? Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Latrodectus verfüttern?

Hi,
@Kahless: Ja das weiß ich auch aber wir reden hier net von der Natur sondern vom Füttern

LG Rene'
 
Thema:

Latrodectus verfüttern?

Oben