Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Diskutiere Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mir etwas Gedanken über größere Futtertiere für meine Spinnen gemacht und will nichts zirpendes, sich vergrabendes, an Glasscheiben...
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

habe mir etwas Gedanken über größere Futtertiere für meine Spinnen gemacht und will nichts zirpendes, sich vergrabendes, an Glasscheiben kletterndes oder hüpfendes. Dabei bin ich auf riesen Fauchschaben gekommen... ansich dachte ich, dass es eigentlich ideale Viecher wären, allerdings habe ich beim rumsuchen festgestellt, dass die anscheinend in einer Art Symbiose mit Milben leben. Ist das zwangsläufig immer der Fall bzw. gibt es auch größere Schaben, bei denen das nicht der Fall ist?
Kann kleine Krabbelfiecher überhaupt nich ab (Zeckenphobie) ^^

Gruss

Alex
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #2
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

hallo
das fauchschaben in einer symbiose mit irgendwas leben wäre mir neu :)
allerdings sind Fauchschaben glas kletterer, und das wolltest du doch
eigentlich nicht haben..
Gruß
Thomas
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Hallo,

habe mir etwas Gedanken über größere Futtertiere für meine Spinnen gemacht und will nichts zirpendes, sich vergrabendes, an Glasscheiben kletterndes oder hüpfendes. Dabei bin ich auf riesen Fauchschaben gekommen... ansich dachte ich, dass es eigentlich ideale Viecher wären, allerdings habe ich beim rumsuchen festgestellt, dass die anscheinend in einer Art Symbiose mit Milben leben. Ist das zwangsläufig immer der Fall bzw. gibt es auch größere Schaben, bei denen das nicht der Fall ist?
Kann kleine Krabbelfiecher überhaupt nich ab (Zeckenphobie) ^^

Gruss

Alex

hallo alex,

da muss ich thomas recht geben, fauchschaben sind glasläufer - also kommen die für dich nicht in frage.
wenn dann musst du argentinische waldschaben (Blaptica dubia) nehmen - die können nicht an glatten wänden laufen. werden ca. 4 cm gross u. kann ich dir als futter nur empfehlen. machen keine geräusche, stinken nicht u. sind von der grösse her ideales futter für vogelspinnen. meine b.smithi u. l.parahybana nehmen die schaben auf jeden fall sehr gut an.

gruss
jürgen
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Hi,

Fauchschaben haben tatsächlich Milben mit denen sie in Symbiose leben.
Ebenso wie manche Tausendfüßer...

Ich würde Blaberus craniifer empfehlen.
Sind auch schön groß (ich fütter meine blondi damit), können keine Scheiben laufen und machen keine Lärm...
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #5
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Hallo,

ja die Milben sind immer mit dabei. Je nachdem wie feucht du die Tiere hälst sind es mehr oder weniger. Allerdings findest du sie eigentlich nur auf den Tieren und nicht wie bei anderen Milben im ganzen Terrarium.
Selbst bei staubtrockener Haltung werden immer noch ein paar überleben. Auch Abwaschen mit lauwarmen Wasser (empfehlen manche) bringt wenn überhaupt nur kurzzeitig was.
Aber diese Milben haben auch keinen schädlichen Einfluss auf die Schaben und auch nicht auf andere Tiere, die bleiben nur auf ihren Fauchschaben.

Normalerweise stören sie nicht und wenn du nicht vorhast die Tiere öfters auf die Hand zu nehmen wirst du auch nicht wirklich mit ihnen in Kontakt kommen.
Höchstens bei Saubermachen .....aber das ist ja nicht all zu oft notwendig.


Viele Grüße
Sebastian

Ach so hab ich vergessen, wenn du die Tiere wirklich als Futter züchten willst brauchst du schon nen großen Ansatz, da die Vermehrungsrate nicht besonders hoch ist und sie auch recht langsam wachsen. Würde dir dann auch eher zu B.dubia oder der von Celtic genannten Art raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #6
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

hallo

halte schon zeit 2 jahren fauchschaben und konnte bisher
noch keine milben an ihnen entdecken.
kommt das dieser befall bei allen tieren vor o. nur bei manchen?
oder hat das was mit der haltung zu tun?
hab bisher noch nie was darüber gehört.

Gruß
Thomas
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #7
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Nabend.

Also Scheibenklettern is nich soooo wild... bei den Waldschaben finde ich es halt so störend, dass sie sich kaum bewegen und sich einbuddeln... ansonsten sind se nich übel.

Werde mal kucken, ob ich irgendwo nen Zuchtansatz für die Blaberus carniifer herbekomme :)
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Hallo!



Wenn sich was einbuddelt, dann die juvenilen Tiere, das ist dann aber auch bei den craniifer so.

Die adulten bewegen sich sehr wohl genügend und graben sich auch nicht ein.





Gruß
KATRiN
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #9
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Glück auf,

Also, ich füttere garkeine Schaben (-arten) die stinken mir zu viel, außer wenn jetzt meine T.apophysis groß ist, dann kauf ich mir immer eine HD mit ca. 10 Schaben.

Was ich vllt noch empfelen kann sind Totenkopfschaben.
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #11
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Hallo,

das Schaben stinken kann man so generell nicht sagen. Es kommt sowohl auf die Art, die Haltungsbedingungen und auch (ganz wichtig) auf die Koloniegröße an. Es gibt aber Arten wie z.B. Rhyparobia maderae, die einen starken Defensivgeruch verströmen. Je mehr Tiere desto stärker wird der Geruch.
Am besten du liest ein bisschen hier ein....
http://schabenforum.de/
....denn es gibt so viele Schabenarten, da ist garantiert eine dabei die passt.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Milben , eigentlich nicht aber ...

Also die Fauch oder Totenkopfschaben leben in symbiose mit einer art milben die dafür verantwortlich sind bzw ihren zweck damit erfüllen in dem sie den bewegungsapperat der schaben sauber halten . Man kann die schaben bevor man sie verfüttert und nicht will das die eigene spinne in kontakt damit gerät unter lauwarmen wasser abspülen .Ob diese art milben die gut für die schaben sind auch gut für eine Vs sind weiß ich nicht , grüßle aganemnon Ps . Schaben sind allgemeinen sehr gute Futtertiere da sie die sehr gut angenommen werden und auch im lebensraum der meisten südamerikanischen Arten vorkommen und somit auf deren speiseplan stehen
 
Thema:

Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner

Frage zu Fauchschaben und deren Mitbewohner - Ähnliche Themen

G. Rosea - einige Fragen: Hallo! Ich besitze nun schon fast ein Jahr lang eine wunderschöne G.Rosea, die sich in dieser Zeit erst einmal gehäutet. Sie besitzt schon eine...
Oben