Stabheuschrecken als Futter?

Diskutiere Stabheuschrecken als Futter? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi all :) ich hatte vor mir C. morosus zuzulegen und da diese ja bekanntlich 4 Eier am Tag legen und noch nichtmal Männchen zur Zucht brauchen...
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #1
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9
Hi all :)

ich hatte vor mir C. morosus zuzulegen und da diese ja bekanntlich 4 Eier am Tag legen und noch nichtmal Männchen zur Zucht brauchen würde ich gerne wissen, ob man diese auch an VS verfüttern kann, bzw. ob VS die als Futter annehmen?
Ich weiß das Stabheuschrecken von Reptilien angenommen werden, aber bei VS habe ich sowas noch nicht gehört.
(Ich bin kein Tierquäler , aber Stabheuschrecken wird man sehr schwer los - besonders die Standartarten und ich habe keine Lust das Terri mit denen volllaufen zu lassen :D)
 
  • Stabheuschrecken als Futter?

Anzeige

  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Ich bin kein Tierquäler , aber Stabheuschrecken wird man sehr schwer los - besonders die Standartarten und ich habe keine Lust das Terri mit denen volllaufen zu lassen :D)

Mahlzeit!

Warum Tierquäler? Wanderheuschrecken verfüttern wir doch auch...und in diverser Literatur findet man durchaus auch Stabheuschrecken als Futtertiere für zb Echsen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Stabschrecken sind einfach anders aussehendes Futter ;)

Du kannst es versuchen, ob sie gefressen werden.
Meine A.metallica frisst welche, habe allerdings Sipyloidea sipylus und Baculum spec. und ein paar Skorpione. Bei den anderen Spinnen konnte ich es noch nicht feststellen, habs aber auch noch nicht bei jeder versucht ;)

In dem Fall heißt es einfach Versuch macht klug :D
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Stabschrecken sind einfach anders aussehendes Futter ;)

Du kannst es versuchen, ob sie gefressen werden.
Meine A.metallica frisst welche, habe allerdings Sipyloidea sipylus und Baculum spec. und ein paar Skorpione. Bei den anderen Spinnen konnte ich es noch nicht feststellen, habs aber auch noch nicht bei jeder versucht ;)

In dem Fall heißt es einfach Versuch macht klug :D

Naja .. wenn ich die Tiere dann habe und merke, dass keine Spinne an das Futter drangeht .. dann weiß ich nicht wohin mit denen.
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Dann musst du dir dazu noch ein Reptil anschaffen... da kenn ich nämlich keine, die Stabis nicht fressen ;) :evilgrin:

Und wenn du den Platz nicht hast, dann bleibt dir nur abgeben.
Wenn wir echt zuviele hatten und nicht losgeworden sind, dann haben wir welche in Kindergärten gegeben. Die nehmen sowas oft ganz gerne, da die keine Arbeit machen und auch für Kinder ideal sind.
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Ne Reptil gibbet nit ^^

Und so viel Kindergärten haben wir hier nicht , die nach 4 monaten täglich 4 stck nehmen :p
kann man die eier nicht auch einfach wegschmeißen? ...
Wenn meine VS reden könnten würde ich die ja mal fragen ob die Appetit auf Stabschrecken hätten ... aber so ...
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Mahlzeit!

Normalerweise brauchen doch auch Insekten zur Eientwicklung eine Mindesttemperatur. Wenn es zu viele werden, einfach nicht entwickeln lassen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Stabheuschrecken als Futter?

naja die brauchen Zimmertemperatur bzw 15Grad mindestens ... also muss man die schon in den Kühlschrank oder in den Gefrierschrank tun damit die absterben (denk ich mal)
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #9
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Jetzt mal im Ernst, ist das wirklich so?!
Ich würd sagen wir von dir ein Tier bekommen, dann hab ich prompt ganz viele davon?
Machen solche Schrecken üble Geräusche die nerven könnten (Wie Heimchen). Wenn nicht müsste ich mich auch mal über die Haltung informieren und könnte dann nur noch mit Schaben und Stabschrecken füttern ;-p


Grüsse vom LoL

Edit: Wikipedia sagt: "Sie sind folglich nicht auf Männchen angewiesen; eine Befruchtung ist nicht erforderlich.", http://de.wikipedia.org/wiki/Gespenstschrecken#Fortpflanzung

Ganz krass... Ich muss mich mal wirklich über die was informieren ;-p
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #10
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Hallo!

Also ich würde erstmal in dr Zoohandlung ein paar kaufen und probieren, ob die Spinnen die Stabheuschrecken als Futter annehmen.
Wenn ja, dann kannst du ja immer noch züchten.

Und wenn's zu viele werden, dann würd ich einfach ein paar freilassen.
Werden schon irgendwelche Tiere kommen und die verspeißen und wenn nicht dann soll'n se sich ein schönes Leben machen...

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Hallo!

Und wenn's zu viele werden, dann würd ich einfach ein paar freilassen.
Werden schon irgendwelche Tiere kommen und die verspeißen und wenn nicht dann soll'n se sich ein schönes Leben machen...

mmmmm, halte ich nicht für eine sooo gute idee.
so haben sich in verschiedenen gebieten schon tiere "festgesetzt" die da nicht hingehören und die einheimischen arten verdrängen

gruß
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Jetzt mal im Ernst, ist das wirklich so?!
Ich würd sagen wir von dir ein Tier bekommen, dann hab ich prompt ganz viele davon?
Machen solche Schrecken üble Geräusche die nerven könnten (Wie Heimchen). Wenn nicht müsste ich mich auch mal über die Haltung informieren und könnte dann nur noch mit Schaben und Stabschrecken füttern ;-p


Grüsse vom LoL

Edit: Wikipedia sagt: "Sie sind folglich nicht auf Männchen angewiesen; eine Befruchtung ist nicht erforderlich.", http://de.wikipedia.org/wiki/Gespenstschrecken#Fortpflanzung

Ganz krass... Ich muss mich mal wirklich über die was informieren ;-p

Also ich hatte von meinen rosanen 3 Stück am Anfang. Sie brauchen ja auch keine Männchen leben aber im Durchschnitt nur 2 Eier am Tag. Jetzt hab ich keine Ahnung wieviele, aber zum Glück hab ich noch eine Bartagame (Die aber nächste Woche zu meinem Bruder zieht :( ) Eigentlich kann man bei den Stabschrecken sagen, hat man eine, hat man nach 3 Monaten hunderte ;)

@ Kevin
Entweder du frierst die Eier ein oder läßt sie schlüpfen. Wenn sie aber geschlüpft sind kannst du sie nicht so einfach wegschmeißen. Sie sind sehr robust und in manchen Regionen in Deutschland solls wohl auch schon Ansehnliche Populationen von Stabschrecken (hauptsächlich die vietnamesischen) geben ;)
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Hallo!

Doofe Idee, mit dem Aussetzen. Ist nicht nur verboten, sondern auch unnötig (wer macht sich außerdem die Mühe, die Tiere explizit in Brombeergestrüppen auszusetzen?), da man ja, wie schon vorgeschlagen, einfach die Eier vernichten kann.
Wie man das macht, keine Ahnung (heiß, kalt), aber so kann man die Vermehrung effektiv kontrollieren.
Ist wie mit Wellensittichen: Haben die nen Nistkasten drin, hat man nach einem Jahr statt 2 auch 30 oder 40, weil die bei Nisthöhlenangebot und guter Nahrungsgrundlage (die im Käfig ja stets herrscht) fast schlimmer hecken als die Karnickel :evilgrin:... Und die Wellis kann man dann ja nicht auch einfach fliegen lassen, obwohl DIE bestimmt einer frißt, zB. der Sperber oder Baumfalken...

Bei uns im Stammtisch hat eine "Kollegin" Gespenstschrecken, zum einen diese Wandelnden Äste (die langen, dünnen, braunen ^^) und Peruphasma schultei.
Die Jungtiere der Äste verfüttert sie an Spiderlinge, doch mit einem adulten Ast (auweiha) können ihre größeren Spinnen nicht viel anfangen, weil da ja nix dran ist... Und die Peruphasma, ja, die sind ja im Moment noch ganz prima verkäuflich, doch irgendwann wird sie bestimmt auch da die Eierbremse ziehen müssen, weil die sich ebenso prima vermehren.

Grüße, Andreas
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #14
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Hi,

Versuch es mal mit Australischen Gespenstheuschrecken.
Die werden dicker und legen nur 1 Ei am Tag.
Sind allerdings sehr stachelig, was vieleicht ein problem sein könnte.
An sich aber recht schöne und sicher auch leckere Tierchen.


mfg Dirk
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #15
K

Kali

Gast

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Oder wandelne Blätter... die wird an eigentlich auch immer los und vermehren sich auch nicht so extrem ;)
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #16
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Und wenn's zu viele werden, dann würd ich einfach ein paar freilassen.
Werden schon irgendwelche Tiere kommen und die verspeißen und wenn nicht dann soll'n se sich ein schönes Leben machen...

hallo,

meines wissens nach macht man sich strafbar, wenn man exoten in die heimische fauna entlässt... ich geh mal eben noch googeln, ob ich den entsprechenden paragraphen finde... (falls jemand was genaueres weis, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;))
ich hatte das gleiche problem nämlich auch, ich hatte extatosoma tiaratum(australische riesengespensterschrecken). aus vier tieren, die ich mir auf einer börse kaufte, wurden in der folgegeneration (nach ca 6 monaten) ungefähr 250... und die wollte auch keiner haben :(. habe dann viele eier tiefgekühlt und beim rest auf die natürlicherweise relativ kurze lebenserwartung gebaut...

lg die elli
EDIT...hab irgendwie seite 2 vollkommen ignoriert ;)
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #17
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Ihr seid alle Schuld!!! ;-)

Ja, das kann man so sagen, bisher mochte ich die Tiere nie wirklich, ausser dass ichs krass fand, wie gut die sich tarnen...

Aber jetzt?
Bleibt eigendlich nur noch die Frage, machen die Geräusche? Wenn nicht, werd ich wohl die nährhafteste (Mit dem meisten Fleisch dran) Sorte aussuchen und diese halten. Weil Heimchen können halt schön laut sein, obwohl ich bereits fast Immun dagegen bin ;-P

Weitere Fragen an euch:
1. Geräuschlosigkeit, wie bereits erwähnt...
2. Fressen die nur Brombeersträucher, oder kann ich da quasi jedes beliebige ungiftige Kraut reinsetzen?!
3. Kann man in einem selben Terri mehrere Rassen haben? zb. eben Australischen Gespenstheuschrecken und normale Stabheuschrecken?
4. Vertragen die sich auch mit Schaben?

Hab da so eine Idee ein allg. Futter Terrarium einzurichten, wenn das alles passen würde, wie ich mir jetzt so spontan Ideen durch'n Kopf schleuder :p

Wie gesagt, ihr seid schuld ;-p hehe

Grüsse aus Luzern

PS: Ich werde sie nicht aussetzen, bin allg. dagegen sowas zu tun. Freundin's Katze oder mein Hund würde sicherlich sonnst auch gern mal mit so einer spielen ;-) hehe
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #18
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Stabheuschrecken als Futter?

hallo,

also meine extatosoma tiaratum waren geräuschlos. und verfressen. kann dir leider nur zu denen was sagen: fressen rosengewächse, also brombeer- himbeer- und (wild-)rosenblätter sowie haselnuss, eiche, buche. ist halt im winter weng problematisch, aber wenn du ne große tiefkühltruhe hast, kannst im sommer sammeln und im winter füttern. vor allem brombeerere lässt sich gut einfrieren.
mein größtes weib war adult gut 15cm lang und ziemlich fett... sollte für so ein spinnchen eigentlich genug dran sein. ob das allerdings mit den stacheln ein problem werden kann, weis ich nicht. die haben nur die mädels, vor allem am bauch und am schwanzende...
mir hat man damals gesagt, man könnte sie auch mit anderen schrecken vergesellschaften, persönliche erfahrungen hab ich allerdings nicht.

hoffe ich konnte bissl helfen,

lg die elli
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #19
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Japp konntest du - Ich bin ua. auch auf einem Schweizer Forum aktiv, welches allg. Terri Fans besitzt.
Ich glaube ich werde da einfach so ein Inserat aufmachen mit:

Suche - Wandelnde Blätter oder Gespensterheuschrecken
1. Möglichst Geräuschlos
2. Möglichst viele Rosengewächse fressen (Nur Vegetarier)
3. Vermehren bei weniger als 25 Grad
4. Möglichst wenig Stacheln

Macht mir Vorschläge ;-)
Hehe ;-p So könnt mich zwar jeder übers Kreuz nehmen, aber irgendwie find ich da sicherlich was passendes...
 
  • Stabheuschrecken als Futter? Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Stabheuschrecken als Futter?

Diese Schrecken sind alle komplett geräuschlos, außer wenn sie am Futter knabbern ;)

Man kann alle Schrecken theoretisch miteinander vergesellschaften, außer Wandelne Blätter. Die sollen immer alleine gehalten werden, da sie wie potentielles Futter aussehen.

Ich mache es so. Gespenster, Stabis und Dornschrecken leben zusammen mit Tausendfüßern. Die Taussis fressen tote Tiere, genau wie Schaben, von daher hat man nicht mal den Stress mit dem Entsorgen :p

Fast alle Schreckenarten fressen Rosengewächse, sowie Eiche und diverse andere Bäume. Ausnahme darin machen Farnschrecken und Samtschrecken, die gehen an Brombeere und Co. gar nicht ran.
 
Thema:

Stabheuschrecken als Futter?

Stabheuschrecken als Futter? - Ähnliche Themen

Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Frischling :): Hallo Ihr Lieben Leute.... Kurz möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Jessica, bin 28 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und 2 Hunden zusammen...
Oben