kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Diskutiere kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Also ich werde berichten wenn/ob was daraus wird....
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #21
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Unbefruchtet? Da wäre ich mir nicht so sicher. Meiner Erfahrung nach kommt es manchmal vor, dass ganze Ootheken beim Anlegen abgeworfen werden. Beim Anlegen selbst werden die Eier befruchtet und in zweier-Reihen angelegt. Dabei werden sie aus dem Hinterleib hinaus geschoben, bis auch die letzten/ersten Eier eingepackt sind. Danach wird die Gesamte Oothek wieder eingefahren, allerdings in einen anderen Teil des Körpers. Dort werden sie dann ausgebrütet. Wird ein Schabenweibchen nun während dem Anlegen so einer Oothek zu sehr gestresst kann es durchaus vorkommen, dass sie den komplett abwirft. In der Regel ist dieser befruchtet; sofern das Tier von einem Männchen begattet wurde.
Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass es bereits gelungen ist, so eine abgeworfene Oothek künstlich zu inkubieren und dass daraus noch immer ein paar Tiere geschlüpft sind.

mfg

Also ich werde berichten wenn/ob was daraus wird....
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #22
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Wenn du eine Oothek inkubieren willst solltest du eine möglichst frische nehmen. Für den Versuch könnte man ja auch einem Weibchen die Oothek wegnehmen, während sie am Anlegen ist. Danach müsste es reichen die Oothek feucht und warm zu halten. Am besten auf Vermiculit oder Ähnlichem.

mfg
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #23
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #24
K

Kamel-eon

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo,
ich kann gleich weitermachen -.- .... habe eben im Terra meiner Rosea ein paar kleine weiße, längliche "??" gefunden, sehen nicht aus wie Ootheken (finde ich...). Was sagt ihr - was ist das schon wieder??

(ich meine die Dinger nord-westlich vom Wassernapf^^)
Zu eurer Info, im Terra war über eine Woche ein Schabenweibchen, das heute morgen verzehrt wurde, das Terra ist ziemlich trocken.

LG Julia
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #25
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

HI,

das dürften nicht fertig entwickelte eier sein, die im todeskampf rausgepresst wurden.......
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #26
K

Kamel-eon

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo,

oh........ hm...... rausnehmen? drinlassen? (das ist das Terri von DER Spinne, bei der ich am liebsten überhaupt nicht reinlange)
LG Julia
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #27
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo!


Stimmt, habe oft erlebt das Schaben das Eipaket abwerfen wenn sie gefressen werden - wenn zB meine Bartagamen Schabendamen gefressen haben war das fast normal.
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #28
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #29
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

abend
Schließe mich dem an:blush:
Tschüs nix
 
Thema:

kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? - Ähnliche Themen

Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt: Ich habe gerade in meinen Weintrauben einen Kokon entdeckt und (nachdem ich sofort alles weg gelegt hatte) auch die zugehörige Spinne. Ich habe...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Oben