kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Diskutiere kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! Hab eben in meiner Schabenbox kleine, weißlich-bräunliche, etwa 3mm große längliche Kügelchen entdeckt, 5 einzelne und noch einige...
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo!
Hab eben in meiner Schabenbox kleine, weißlich-bräunliche, etwa 3mm große längliche Kügelchen entdeckt, 5 einzelne und noch einige, die irgendwie zusammen zu kleben scheinen. Kot sieht meines Erachtens anders aus. Eier!?!?

LG Julia
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #2
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Mahlzeit,

ist gut möglich, man findet ja bei einem Kauf von Futtertieren immer ziemlich komische Dinge,Gegenstände und andere Sache in den Dosen mit.

Kannst sie ja seperat in eine Dose verfrachten und beobachten ;)

Gruß

Sascha
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #3
K

Kamel-eon

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo,
ja, das Ding ist, dass ich da mal 10 Viecher hatte, gemixte Geschlechter. Die hab ich dann getrennt, denn die hatten schon Kinder, die habe ich dann auch getrennt von den anderen, den kleinen gehts sehr gut^^. Die Männer sind seit einigen Wochen verfüttert, ein Weibchen schleicht noch im Terri meiner Rosea rum und nur 2 (!) Weibchen sind noch in der Box und die sind wie gesagt schon mind. 2 Wochen alleine.... daher wundert mich das.
LG
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Moin,

was waren denn das für Schaben die du da hattest?

MfG
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #5
K

Kamel-eon

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo,

argentinische Waldschaben waren's.
LG
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hi,

hoffentlich verzapfe ich jetzt net totalen Schwachsinn... aber ich glaube die legen keine Eier, die Jungtiere wachsen im Mutterleib heran und kommen dann schon "fertig" zur Welt. Ist zumindest bei meiner so gewesen, die sass auf einmal mit Jungen im terri meiner Lampropelma ^^ .

EDIT: http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/futter/schaben-1.htm Also Eier sollten es nicht sein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #7
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Howdy!

Nur halb richtig. Die Jungen schlüpfen aus einer Eikapsel, "Oothek" genannt, die das Weibchen nach der Geburt sofort wieder in den Körper zurückzieht.

Hier findest du ein Bild von einem meiner Weibchen mit Oothek kurz vor der Geburt: http://www.achtbeiner.de.tl/Nachzucht.htm

So Long!
Jarvis
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #8
K

Kamel-eon

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo,
äh ok, so sehn diese Kügelchen bei mir net wirklich aus.... was ist es dann?
LG
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #9
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Moin!

Ein Bildchen würde mal wieder weiterhelfen;)
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #11
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Nabend


Also ich züchte zufälligerweise beide Arten....Madagaskar Fauchschaben "werfen" das Oothek ab, und die Argentinier "fahren" es nach dem Schlupf wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #12
K

Kamel-eon

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo,

hier das große "Etwas":


und hier die einzelnen



LG Julia
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #13
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo wieder....


Das ist ein Oothek....wenn auch beschädigt(oder besser zerteilt/nicht am Stück...).
Leg ein Stück feuchtes Tempo in die Schachtel damit es nicht austrocknet....dann schlüpfen bald kleine - insofern die Temperatur stimmt.
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #14
K

Kamel-eon

Gast

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #15
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo?

Also ich hab die besten Ergebnisse bei 26-28° und ner LF zw 50 und 70%....aber wenns nicht klappt, auch nicht so wild....10 adulte Schaben geb ich für 2,50 ab....und 50 in vers Grössen für 10....exklusive Porto...nur mal so am Rande^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Also ich züchte zufälligerweise beide Arten....Madagaskar Fauchschaben "werfen" das Oothek ab, und die Argentinier "fahren" es nach dem Schlupf wieder ein.


PS: Habe ständig Arg. Schaben (B.dubia) abzugeben; bei Interesse - PN.

hi,

welche Art sind denn deine "Madagaskar-Fauchschaben".
Denn normalerweise sind diese auch lebendgebährend......

Und für deine Dubias nutz doch den Anzeigenteil....
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #17
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

hi,

welche Art sind denn deine "Madagaskar-Fauchschaben".
Denn normalerweise sind diese auch lebendgebährend......

Und für deine Dubias nutz doch den Anzeigenteil....

Moin!

Also welche Art ich halte siehst Du in meiner Signatur, was ist normalerweise?
Ich dachte das bisher auch, das sie lebend gebähren....gestern allerdings hab ich ein Oothek im Terra gefunden....geht wohl auf beide Arten.
Wo ich Menschen mitteile was ich halte und damit mache entscheide ich selber;) Wenn Dich das stört, überlese es einfach.
Ausserden ist der Anzeigenteil äusserst uneffektiv, da total unübersichtlich....hab da bereits Anzeigen geschaltet - ohne Ergebnis.
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Also welche Art ich halte siehst Du in meiner Signatur, was ist normalerweise?
Ich dachte das bisher auch, das sie lebend gebähren....gestern allerdings hab ich ein Oothek im Terra gefunden....geht wohl auf beide Arten.
Wo ich Menschen mitteile was ich halte und damit mache entscheide ich selber;) Wenn Dich das stört, überlese es einfach.
Ausserden ist der Anzeigenteil äusserst uneffektiv, da total unübersichtlich....hab da bereits Anzeigen geschaltet - ohne Ergebnis.

wenn du bei den fauchschaben ootheken findest dürfte daraus nichts mehr schlüpfen....

und nein das entscheidest du hier nich so ganz selber...
kuck doch mal in die forenregeln...
ausserdem nervt deine werbung in jedem 2ten post hier....
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #19
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Hallo,

das ist in der Tat eine Oothek, allerdings eine unbefruchtete. Das passiert bei den B.dubias und auch bei Fauchschaben immer wieder dass nicht befruchtete Eipakete abgeworfen werden. Ist also ganz normal....

Viele Grüße
Sebastian
 
  • kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? Beitrag #20
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

Unbefruchtet? Da wäre ich mir nicht so sicher. Meiner Erfahrung nach kommt es manchmal vor, dass ganze Ootheken beim Anlegen abgeworfen werden. Beim Anlegen selbst werden die Eier befruchtet und in zweier-Reihen angelegt. Dabei werden sie aus dem Hinterleib hinaus geschoben, bis auch die letzten/ersten Eier eingepackt sind. Danach wird die Gesamte Oothek wieder eingefahren, allerdings in einen anderen Teil des Körpers. Dort werden sie dann ausgebrütet. Wird ein Schabenweibchen nun während dem Anlegen so einer Oothek zu sehr gestresst kann es durchaus vorkommen, dass sie den komplett abwirft. In der Regel ist dieser befruchtet; sofern das Tier von einem Männchen begattet wurde.
Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass es bereits gelungen ist, so eine abgeworfene Oothek künstlich zu inkubieren und dass daraus noch immer ein paar Tiere geschlüpft sind.

mfg
 
Thema:

kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben?

kl. weiß-bräunl. Kügelchen bei Schaben? - Ähnliche Themen

Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt: Ich habe gerade in meinen Weintrauben einen Kokon entdeckt und (nachdem ich sofort alles weg gelegt hatte) auch die zugehörige Spinne. Ich habe...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Oben