Microheimchen in meinem Smithi Terri

Diskutiere Microheimchen in meinem Smithi Terri im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Hilfe, meine Smithi frisst seit ca 4 wochen nichts!! Spass, liegt wohl daran das die letzte Häutung schon ne weile zurück liegt und...
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #1
S

Spiderdan

Gast
Hallo,
Hilfe, meine Smithi frisst seit ca 4 wochen nichts!!
Spass, liegt wohl daran das die letzte Häutung schon ne weile zurück liegt und sich die glatze auch schon schwarz gefärbt hat.

ja nachdem das letzte heimchen nach ca 2 wochen nicht gefressen wurde hab ich es raus getan, da alle mögichen zeichen auf eine bevorstehende häutung deuten, und gestern fiel mir auf das im ganzen terri kleine micro heimchen rum hüpfen, (es sind definitiv heimchen, keine springschwänze oder anderes zeug).

da ich so eine situation noch nie hatte, weiss ich nicht was zu tun is, soll ich die drin lassen, oder rausnehmen, wenn ja wie? weil ziemlich klein, und viele. hab gelesen das so heimchen um die 100 eier legen.

Mfg Dani
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

hi dani,
wenn dein terra wirklich mit heimchen "verseucht" ist bleibt dir nicht anderes über als es komplett zu räumen (meine empfehlung)
die gefahr für deine vs ist bei einer -beforstehenden?- häutung sonst zu hoch angeknabbert zu werden.

gruß
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Moin,

ich frage mich allerdings schon, warum in deinem smithi-Terrarium überhaupt Micros schlüpfen können. Dazu benötigen die nämlich feuchte Erde. Eigentlich sollten Terrarien für smithi und Co. viel zu trocken sein, dass da was schlüpfen kann.
Nun gut, ist ja schon passiert. Ich würde zuerst einmal aufpassen, dass die nicht durch die Frontlüftung (falls vorhanden) entkommen. Nachher haste die in der ganzen Wohnung; und bis die vertrocknen, dauerts ein Weilchen. Und dann: Weidmanns heil! :D


Besten Gruß

Lars
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Mahlzeit!

Ich hab schon Mikros in einer normalen HD mit adulten Tieren gefunden, weiß allerdings nicht, ob die da geschlüpft sind oder beim Packen reingerieten. Und so am Rande: Die meisten Halter lassen bei einer smithi mal den Wassernapf überlaufen, insofern würde ich das generell nicht ausschließen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Moin Andreas,

Die meisten Halter lassen bei einer smithi mal den Wassernapf überlaufen, insofern würde ich das generell nicht ausschließen.
Dennoch glaube ich nicht, dass gelegentliches Wassernapf-Überlaufen für ein Schlüpfen von Micros reicht - besonders nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Da trocknet die Erde schlichtweg viel zu schnell wieder. Ich wollte Dani ja auch nicht verurteilen oder bevormunden. Vielleicht hilft ja ein Foto des Terrariums weiter, nur aus Interesse.


Besten Gruß

Lars
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Danke schonmal für die antworten,
ja das mit er lüftung is son ding, dadurch hab ich das ja erst gemerkt das da was im busch ist als ich ein micro heimchen auf meinem spinnenschrank hüpfen sehn hab, und bei der genauen terri kontrolle hat sich dann herausgestellt das das ausm smithi terri stammt.

das terri, 30/40grundfläsche ist eig "staub trocken", hab allerdings ne planze in der ecke drin die ab und an mal gegossen wird, und da dann die erde etwas feucht ist, was ja schon reicht.

ich werds mal beobachten,
Mfg dani
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

moin,

ob und wie es passiert ist, ist ja eigentlich auch erstmal sekundär.
du hattest ja angefragt bezüglich der problembewältigung, oder wie seh ich das?

um zu vermeiden, das die kleinen biester erstmal ausbüchsen kannste ne damenstrumpfhose erstmal über die lüftungsflächen spannen und mit klebeband befestigen. nicht schön, aber wirksam.
dann das terra austrocknen lassen; so würd ich es machen ...
wenn du dem spider mal für ne woche den wasserpott klaust dürfte das auch kein thema sein.
und wenn dein pflänzchen in die wicken geht für 1,99 ne neue kaufen.
nach ner guten woche sollten die micros dann geschichte sein, im zweifel nach zwei.

gruß und aloha

Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Moin Meik,

die Idee ist sehr gut. Aber wenn ich es recht verstanden habe, wird sich die smithi demnächst häuten. Mir wären dann kleine Micros auf Futtersuche nicht so lieb im Terrarium. Vielleicht liegts ja auch daran, dass die mir wie kleine Ameisen vorkommen.



Besten Gruß

Lars
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Hoi,

ich würd ne flache Schale reintun, nen Stück Gurke drauf und die Heimchen im Stundentakt absammeln ... normal sollten sie sich drauf stürzen.

Gruss
janet
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Hasdrubal:
die Idee ist sehr gut. Aber wenn ich es recht verstanden habe, wird sich die smithi demnächst häuten. Mir wären dann kleine Micros auf Futtersuche nicht so lieb im Terrarium. Vielleicht liegts ja auch daran, dass die mir wie kleine Ameisen vorkommen.


Hoi,
ich würd ne flache Schale reintun, nen Stück Gurke drauf und die Heimchen im Stundentakt absammeln ... normal sollten sie sich drauf stürzen.
Gruss
janet

moin,

die idee übernehm ich auch in mein repertoire.
hab ich schonmal gelesen hier, aber nicht mehr dran gedacht.
thx janet!

@ hadrubal:
bis zur häutung kann man das terra ja mal abtrocknen lassen, das in Kombination mit janets vorschlag und wenns zu schlimm ist mit dem damenstrumpf sollte das problem dann endgültig gelöst haben.
hoffentlich gehen ja noch ein paar tage bis häutung ins land.
bei den meisten spidern sieht man´s ja kommen, gut wenn das hier nen kandidat ist, ich leg mich ma eben in rückenlage und pelle, dann siehts schlecht aus.

gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

moin,
danke für die tipps, die idee mit der gurke klingt echt gut, werd ich mal machen, hab den bestand schon ein bisschen gemindert indem ich ab und an mal welche zerdrückt hab, und die wasserschale + die erde drumrum werd ich auch rausnehmen, weil es mir so vorkommt als würden sie hier verstärkt vorkommen, ( evtl. geschlüpft sein).

Mfg Dani
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #12
S

Spiderdan

Gast

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

nachtrag zur microheimchenplage

Moin,

also das mit den micro heimchen scheint im griff zu sein, hab die erde im vorderen teil des terris ( da steht auch die wasserschale) abgetragen, und erhitzt. vereinzelt rumhüpfende heimchen zerquetscht. finde jetzt kaum noch welche. smithi hat sich gestern erfolgreich gehäutet!!
werd aber auf empfehlung anderer hier im forum die erde (aus so einem humus brick) durch waldboden ersetzen.
allerdings lass ich sie erstmal aushärten und in ihrer neuen haut wohlfühlen.

Mfg Dani
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

smithi hat sich gestern erfolgreich gehäutet!!
werd aber auf empfehlung anderer hier im forum die erde (aus so einem humus brick) durch waldboden ersetzen.
allerdings lass ich sie erstmal aushärten und in ihrer neuen haut wohlfühlen.
Mfg Dani

moin,

sehr gute entscheidung!

gruß

duke
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #14
zander

zander

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

microheimchen

hallo leute,
wie sehen so microheimchen eigentlich aus?
springen die wie eine heuschrecke?
oder laufen die eher?!?
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

moin,

beides. sie laufen, springen können sie aber auch.
sind eben kleine heimchen.

hau weg ...

der duke
 
  • Microheimchen in meinem Smithi Terri Beitrag #16
F

fischtante

Gast

AW: Microheimchen in meinem Smithi Terri

Hallo,

ich habe nicht alle Bieträge gelesen.

Hier im Forum gab es mal den Tipp:
Eine Schale o.ä. mit Wasser füllen. Dann so weit in die Erde, dass die Ränder so gut wie nicht überstehen. Die kleinen Heimchen fallen rein und können nicht mehr raus. Öfter austauschen.
 
Thema:

Microheimchen in meinem Smithi Terri

Microheimchen in meinem Smithi Terri - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma Smithi: Hi Leute Ich habe seit Ca 1 Monat eine Smithi. Zu beginn war sie immer drausen auserhalb des unterschlupfes zu sehen und sie krabbelte herum...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben